Da es mich diesen Sommer voraussichtlich nach Mittelamerika verschlägt (Yukatan, Belize Guatemala), habe ich mich auch mal informiert.
Diphterie/Tetanus wird ja generell empfohlen, sollte alle 10 Jahre erneuert werden. Ist dann irgendwie eine Kombiimpfung.
Für viele Destinationen wird Hepatitis A + B empfohlen. Mit der A-Variante kann man sich ja auch über verunreinigte Nahrungsmittel etc. anstecken, beim B ist dann schon Flüssigkeitenaustausch mit anderen Personen erforderlich.
Diese Impfungen werden bei uns in der Regel schon während der Schulzeit flächendeckend durchgeführt.
Malariaschutz je nach Region. Bei meinen Reisedestinationen ist jetzt keine Prophylaxe erforderlich, aber das Mitführen eines Malaria-Notmedikamentes wird empfohlen.
Informiert habe ich mich u.a. bei Safetravel. In der Schweiz habe ich Gratisberatung beim Bundesamt für Gesundheit (www.sich-impfen.ch) erhalten. In Deutschland wird es wohl etwas entsprechendes geben. Dort habe ich auch gleich die Adresse des nächstliegenden Tropenarztes bekommen.