• hermanndiana
    geschrieben 1266530047000

Hallo,

im September werden wir unsere Flitterwochen in Bali verbringen. Kann mir jemand sagen welche Impfungen für Bali empfohlen werden? Oder gibt es sonst noch etwas spezielles zu beachten für die gesundheit? Da es unsere erster Aufenthalt in Bali ist freue ich mich über jeden Tip von Euch! Danke!!!

Diana

• Louboutin
    geschrieben 1266606704000

@ hermanndiana,

für den Aufenthalt auf Bali empfiehlt das Tropenmedizinische Institut Freiburg für alle Reisenden die Impfungen gegen: Diphtherie, Tetanus, Polio, Masern (oder Immunität nach Krankheit) Hepatitis A.

Für Risikogruppen zusätzlich die Impfung gegen: Hepatitis B Typhus Tollwut (Risiko sehr verbreitet! keine Tollwut in Irian Jaya) evt. japan. Enzephalitis, Pneumokokken, Influenza.

Zum Thema " Malariaprophylaxe " gibt es einen bereits bestehenden Thread, nämlich hier. Die Meinungen hierzu sind sehr konträr, so dass nur Du allein das Pro und Contra abwägen kannst.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • hermanndiana
    geschrieben 1266706724000

Danke für den Tip!!!

• gio24
    geschrieben 1267745532000

Die Tollwut hat auf der indonesischen Ferieninsel Bali binnen eines Jahres 15 Menschenleben gefordert. Fast 15 000 Menschen seien nach Hundebissen in Krankenhäuser gekommen, berichtet jetzt die Gesundheitsbehörde. Die lebensgefährliche Krankheit breitet sich weiter aus, obwohl die Behörden schon 28 000 Hunde eingeschläfert haben. Auf Bali sind bereits sieben der neun Bezirke der Insel betroffen, sagte Ida Bagus Alit, Chef der Landwirtschaftsbehörde. Bali war jahrzehntelang tollwutfrei. Die Regierung will die Krankheit bis 2012 ausrotten.

• dk1961
    geschrieben 1267964947000

Hallo,

ich muß mal einige Dinge bezüglich Tollwutimpfung klarstellen.

Eine Immunisierung, erfolgt über 3 Spritzen in einem Zeitraum von 3 Wochen.

Eine Auffrischung erfolgt nach 2-3 Jahren mit 1 Spritze und hält dann ca 5 Jahre.

Nebenwirkungen wie Abgeschlagenheit, Magen-Darm-Beschwerden oder Erhöhung der Körpertemperatur können auftreten. Eine Tollwutinfektion endet immer tödlich!

Tollwut wird nicht nur duch Hunde, sondern auch durch Affen (Affenwald) oder

Fledermäuse (Fledermaushöhle) übertragen. Eine Impfung nach einer Infektion,

bringt nur etwas bei Patienten die bereits geimpft worden sind. Eine Erstimpfung

nach Infektion bietet absolut keinen Schutz. Wir haben uns 2007 für ca. 300€,

was keine Krankenkasse übernimmt, außer man arbeitet in gefährdeten Berufen

(Tierärzte, Tierpfleger) immunisierenn lassen. Wir fühlten uns einfach sicherer, als am

Strand in Goa plötzlich streunende Hunde auf uns zukamen, oder wenn einem in

Costa Rica plötzlich ein **** auf der Schulter sitzt. Jeder muß für sich selbst entscheiden

was einem die Gesundheit, bei Tollwut das Leben wert ist. Wie gesagt, wird man gebissen oder gekrazt von einem infizierten Tier ohne Impfschutz ist es zu spät!

MfG Dirk

• Eki
    geschrieben 1268002512000

Hm, das Problem ist nur, das es derzeit in Deutschland so gut wie gar keinen Tollwutimpfstoff gibt, da es nur noch eine einzige Firma gibt, die diesen produziert.

Und selbst wenn ich Impfstoff bekomme und mich impfen lassen kann, dann brauche ich im Falle einer Verletzung durch ein Tollwutkrankes Tier trotzdem noch 2 Impfungen vor Ort, statt 5 + Immunglobulin, wenn ich keine Tollwutimmunisierung habe.

Und wenn es keine Impfstoff auf Bali gibt, was dann...?

Gruss Eki

• dk1961
    geschrieben 1268053680000

Hallo,

also ich habe unseren Impfstoff Rabipur, für die Auffrischung innerhalb von

4 Stunden bekommen! (Kosten pro Spritze 62€)

MfG Dirk

• Eki
    geschrieben 1268073470000

Jepp, aber 2007 ist auch schon ein Weilchen her ;-)

Nee, derzeit ist der Rabipur vom Hersteller aus nicht lieferbar. Die Großhändler der Apotheken haben schon lange nix mehr und der Hersteller liefert aus seinem Notfalldepot nur noch an Leute aus, die beruflich für längere Zeit in tollwutgefärdete Länder müßen. Normale Urlaubsreisenden bekommen davon nichts. Man kann sich von den Apotheken eine Nachlieferung bei deren Großhändlern reservieren lassen. Hin und wieder gibt es mal ein paar wenige Impfungen, aber das ist selten. Wenn du Pech hast, dann bekommst du noch nicht mal die 3 zusammen, die du für die Immunisierung brauchst.

Vielleicht geht ja noch was übers Ausland. Aber darüber habe ich keine Infos.

Gruß Eki

• dk1961
    geschrieben 1268142869000

Hallo, wir haben uns im März 2007 grundimmunisiert. Jetzt haben wir zur Auffrischung

(Schutzverlängerung um ca. 5 Jahre) nur noch eine Spritze geben lassen. Bei unserem

Apotheker um 9.00 Uhr bestellt, konnten wir diie Impfdosis 4 Stunden später abholen.

MfG Dirk

• Eki
    geschrieben 1268159837000

Ich sag ja auch, daß sporatisch der ein oder andere Großhändler beliefert wird. Vielleicht hat man Glück und bekommt bei seiner Apotheke den Impfstoff. Ich mußte im letzten halben Jahr div. Kunden wieder nach Hause schicken, weil unsere Großhändler kein Rabipur vom Hersteller bekommen haben. Und auch zur Zeit sind unsere Großhändler nicht bevorratet. Ich habe mich heute extra nochmal erkundigt, weil ich ja selbst gerne die Impfung machen würde.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!