• VanessaKre
    geschrieben 1550674896286

Hallo,

ich wollt mich mal umhören, was ihr euren Kindern so als Reiseapotheke mitgebt, wenn sie alleine verreisen, also auf Klassenfahrt, ins Feriencamp, mit dem Verein,,,

Damit meine ich nur rezeptfreie Sachen und keine notwendigen Medikamente (mein Kind hat zum Glück keine Allergien oder chronischen Erkrankungen).

Die Lehrer oder Erzieher dürfen ja nichts einfach so verabreichen und da finde ich es besser, wenn ich selbst was zusammenstelle, was dann mit meiner Erlaubnis im Notfall gegeben werden darf (Ich bin jetzt nicht so der Fan von "harten" Sachen, wegen einmal husten gebe ich noch kein Antibiotikum!)

Hier schon mal die Sachen, die ich bisher immer eingepackt habe:

• Schmerzsaft
    • Halsbonbons (meist Fruchtbonbons mit wenig Zucker)
    • Mittel gegen Insektenstiche
    • Taschentücher ;-)
    • Kühlgel gegen Muskelkater/ Wachstumsschmerzen

Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Freue mich über eure Antworten.

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1550679047928

Moin! Wenn ich mich an meine Ausflüge und Aufenthalte in Jugendherbergen und Schullandheimen erinnere, stelle ich fest, dass ich diese Zeiten ganz ohne Reiseapotheke folgenlos überstanden habe. Ich rate davon ab, Medikamente gleich welcher Art in Kinderhände zu geben. Die Begleitpersonen werden, wenn es die Umstände erfordern, einen Arzt zur Rate ziehen, der dann über die Behandlung entscheiden wird.

• nate1
    geschrieben 1550688007750

Ob da wohl noch ein Werbelink kommt? :wink:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • rumsstein
    geschrieben 1550731209151 , zuletzt editiert von rumsstein

@vanessakre sagte:

Hallo,

ich wollt mich mal umhören, was ihr euren Kindern so als Reiseapotheke mitgebt, wenn sie alleine verreisen, also auf Klassenfahrt, ins Feriencamp, mit dem Verein,,,

(Ich bin jetzt nicht so der Fan von "harten" Sachen, wegen einmal husten gebe ich noch kein Antibiotikum!)

Das versteht sich wohl von selbst. Antibiotika dürfen nur vom Arzt im Akutfall verschrieben werden, alles andere ist vorsätzliche Körperverletzung.

Hier schon mal die Sachen, die ich bisher immer eingepackt habe:

Schmerzsaft

Wie tancarino schon schrieb, Medikamente gehören nicht in Kinderhände, auch wenn es sich "nur" um Kopfschmerztabletten o.ä. handelt. Bei Kopfschmerzen macht man das Fenster auf oder geht raus an die frische Luft.

Halsbonbons (meist Fruchtbonbons mit wenig Zucker)

Lutschtabletten, die pharmazeutische Wirkstoffe enthalten, sind aus medizinischer Sicht umstritten. Honigwasser gurgeln ist mindestens genauso wirksam. Bei stärkeren Halsschmerzen oder einer Angina zum Lehrer/Betreuer (-in etc.) gehen, ein vernünftiger solcher schickt Dein Kind dann zum Arzt.

Kühlgel gegen Muskelkater/ Wachstumsschmerzen

Wie wäre es mit einer kalten Dusche?

Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Ja, und die gelten für alle Helikoptereltern. Eure Kinder sind keine Autos, für die man bei längeren Fahrten ein Reparaturset mitnimmt. Wenn ihr die jetzt schon in Watte packt und sie zu kleinen Hypochondern erzieht, die sich bei jedem Zipperlein mit irgendwas zudröhnen, was macht ihr, wenn sie mal wirklich krank sind? Das meiner Ansicht nach einzig sinnvolle, dass ich meinem Kind früher mitgegeben habe, fehlt bei dir: ein paar Heftpflaster für kleine Schrammen, die würde ich immer mitgeben.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Silvia L
    geschrieben 1550732019471

Das kommt sehr auf das Alter des Kindes drauf an. Es ist ja ein Unterschied ob ein Grundschüler verreist oder ein Teenie.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1550732110919

ohhh... rumsstein, mach Dir nicht soviel Mühe....:flushed:

nate1- Beitrag lesen und

klick mal hier

• PeterBusch
    gesperrt
    geschrieben 1550733622341

@rumsstein sagte:

Ja, und die gelten für alle Helikoptereltern. Eure Kinder sind keine Autos, für die man bei längeren Fahrten ein Reparaturset mitnimmt. Wenn ihr die jetzt schon in Watte packt und sie zu kleinen Hypochondern erzieht, die sich bei jedem Zipperlein mit irgendwas zudröhnen, was macht ihr, wenn sie mal wirklich krank sind? Das meiner Ansicht nach einzig sinnvolle, dass ich meinem Kind früher mitgegeben habe, fehlt bei dir: ein paar Heftpflaster für kleine Schrammen, die würde ich immer mitgeben.

Hi, wie machst du das denn bei deinen Kindern?

Bei meinen hat das schon funktioniert.:stuck_out_tongue_winking_eye:

• rumsstein
    geschrieben 1550737427141

Häh??? Was hat funktioniert? Das Ausformulieren sinnhafter Sätze erhöht das Verstehvermögen des Lesers ungemein.:rage:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • rumsstein
    geschrieben 1550737663168

@silvia-l sagte:

Das kommt sehr auf das Alter des Kindes drauf an. Es ist ja ein Unterschied ob ein Grundschüler verreist oder ein Teenie.

Stimmt. Ein Grundschüler kann noch nicht richtig dosieren und ein Teenie tauscht den codeinhaltigen Hustensaft gegen ein Bier und ne Bravo.:stuck_out_tongue_winking_eye:

• VanessaKre
    geschrieben 1550739594926

Danke erstmal für die Reaktionen. Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt, fürchte ich. Sorry, bin das erste Mal in einem Forum unterwegs. Mein Kind soll die Medikamente natürlich nicht in Eigenregie anwenden, sondern der Lehrer verwahrt diese.

Klar, ich versuche es auch erstmal mit Hausmitteln wie Tee, Wärmflasche oder frischer Luft (mit den Bonbons waren übrigens solche aus dem Supermarkt gemeint, als Placebo-Effekt sozusagen). Nur wenn die Wachstumsschmerzen mal sehr stark sind oder es zu Migräne kommt (in dem Fall Medikamenteneinsatz mit Arzt abgesprochen) und alles andere nicht richtig hilft, dann muss deswegen nicht gleich ein Arzt aufgesucht werden. Bisher wurden aus der Reiseapotheke auch nur die Pflaster verwendet (die ich vergessen habe zu erwähnen).

Wegen der Antibiotika, da habe ich mitbekommen, dass immer häufiger Antibiotika verschrieben werden auch bei leichten Infekten, obwohl das gar nicht nötig ist. Deswegen würde ich da im Zweifel auch nachfragen, ob so etwas wirklich nötig ist. Ich hatte zweimal eine diagnostizierte Mandelentzündung mit den gleichen Symptomen bei zwei verschiedenen Ärzten. Der erste hat mir Antibiotika verschrieben und ein paar Monateder später der andere solche Lutschtabletten aus der Apotheke, zwar mit Wirkstoff, aber keine Antibiotika. Daher bin ich da auf jeden Fall skeptisch und würde beim nächsten Mal Alternativen vorziehen.

Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit homöopathischen Mitteln bei Kindern?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!