• Tim737
    geschrieben 1480701998000

Schönen Guten Tag,

ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, im Januar eine Reise nach Bali (wahrscheinlich die Gegenden um Seminyak & Ubud)  )bzw. auch Thailand (Bangkok & Gegend um Phuket) zu unternehmen. Nun haben sich meine Urlaubszeiten leider kurzfristig verschoben, so dass ich nun doch kurzfristig (in den nächsten Tagen) aufbrechen müsste. Grundimfungen habe ich schon am Montag machen lassen (Diphterie, Polio, Tetanus). Leider habe ich bezüglich Hepatitis erst diese Woche die erste Spritze (Kombi A&B / Twinrix) bekommen, die zweite sollte ich erst in 3-4 Wochen bekommen. Seht ihr irgendeine Möglichkeit, die Reise noch kurzfristig anzutreten? Besteht nach der ersten Spritze noch überhaupt kein Schutz? Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer "schnelleren" Spritze (dann vielleicht nur für einen kurzfristigeren Schutz)?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße

Tim

• passer1
    geschrieben 1480708239000

Hallo Tim!

Mit Wirkung gegen Hep. A könnte es noch klappen, gegen Hep. B kannst Du erst an Hand der Titter-Werte eine sichere Wirkung erkennen. Frage nochmal Deinen Hausarzt und beachte die Übertragungswege. Denke auch an Mückenschutz, es gibt ja nicht nur Hepatitis. Habe Dir eine ausführliche PN geschickt.

Schönen Urlaub!

"Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde." (Emil Gött)
  • Tim737
    geschrieben 1480937403000

Hallo Steffen,

Vielen Dank für deine Antwort und den Link in deiner Nachricht!

Weißt du zufällig, wie brisant das Thema Essen & Wasser in guten Hotelanlagen ist?

Da ich einfach nun keinen ausreichenden Schutz mehr bekommen werde, würde ich dieses Mal eh auf größere Ausflüge /abgelegenere Orte verzichten.

Gilt es auch da, konsequent auf Obst zu verzichten?

Grüße

Tim

• bernhard707
    geschrieben 1480957621000

Das Essen in Hotelanlagen in Thailand und Bali, als auch in den Local Restaurants kannst du ebenso zu dir nehmen wie in Hotelanlagen oder Restaurants in südeuropäischen Ländern, denn auch dort ist eine Hepatitis-Impfung mindestens empfehlenswert.

Keinesfalls jedoch Leitungswasser, sondern nur Wasser aus original verschlossenen Flaschen trinken.

Ansonsten gilt 'cook it, peel it or forget it'!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • passer1
    geschrieben 1480967454000

Hallo Tim!

Ich kann mich dem Beitrag von bernhard707 zu Hept. A nur anschließen. Aber das habe ich Dir ja auch schon in der PN geschrieben. Trinkwasser/Zahnputzwasser ist wirklich bei Trekkingtouren ein Problem. Eingeschränkt auch in guten Hotelanlagen, da besonders bei Eiswürfel in Getränken. In Hotelanlagen hätte ich die wenigsten Bedenken beim Essen (auch bei gewaschenen Salat), bei einer Straßengarküche sieht das schon etwas anders aus. Gesunder Menschenverstand ist da immer einzusetzen! Auch um nicht an Salmonellen zu erkranken. Ich bin da ehrlich recht mäkelig und stopfe mich lieber mit trockenen Reis voll, wenn ich mir über die Genießbarkeit nicht ganz sicher bin. Obst welches geschält oder geöffnet werden muß, ist überhaupt nicht das Problem. Bei Hept. B ist es ja nicht das Essen, was krank macht, habe es Dir ja geschrieben. Also aufpassen!!! ;-)

Vorsicht ja, aber nicht verrückt machen!

Schönen Urlaub!

"Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde." (Emil Gött)
  • Tim737
    geschrieben 1480969696000

Danke bernhard! Deinen Ratschlag bzgl. Leitungswasser werde ich beherzigen! Und unter der Dusche bleibt der Mund zu :)

@Steffen: Ich würde da auch kein Risiko eingehen. Auf Trekkintouren oder Ausflüge würde ich also sowieso verzichten. Und da es mir tatsächlich nur um ein paar Tage Entspannung am Meer OHNE Begleitung geht, schätze ich das Hepatitis B Risiko nicht sehr hoch ein ;)

Habe morgen noch ein Gespräch mit meinem Arzt, aber sollte dieser jetzt nicht lautstark protestieren, halte ich es wohl mit deinem "Vorsicht ja, aber nicht verrückt machen" :)

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

• reisevogel234
    geschrieben 1483790716050

be hepatitis brauchst du doch mehrere impfungen in einem zeitraum von mehreren monaten oder? ich war auch in thailand und zwar komplett ohne diese impfungen (hatte nur die üblichen, tetanus, diphterie, keuchhusten,...). Es gibt ja die faustregel dass man ohne malariaimpfung in thailand nicht höher als bangkok gehen soll, damit sind wir auch ganz gut gefahren :grinning:

• Florian80w
    geschrieben 1483795406495

Nun ist es zu spät, aber ganz allgemein gesagt sollte auch ohne Fernreiseabsicht jeder (auch Kinder) über valides und komplettes Impfspektrum nach STIKO-Empfehlung verfügen. Es wird ungern öffentlich kommuniziert, aber dennoch ist es Fakt, dass mit den Migranten auch diverse Infektionskrankheiten migrieren, die in Deutschland eigentlich als ausgerottet galten.

• rumsstein
    geschrieben 1484063265711

Zum Beispiel welche?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Florian80w
    geschrieben 1484068959645

Polio, Diphterie, Pocken

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!