• exodos
    geschrieben 1158262627000

Naja, Angst vor der Landung an sich habe ich nicht wirklich. Dafür bin ich auch schon sehr oft geflogen, was ich sonst sicher nicht wäre.

Mein Problem bei der Landung ist mein schlechter Druckausgleich (wegen Nasenschleimhautverkrümmung, daher sehr stark!). Ist schon vorgekommen das ich 2 Tage nur noch zu 40 % auf einem Ohr gehört habe. ich habe das Problem mit dem Druck aber halbwegs in den Griff bekommen, seitdem ich vor dem FLug ein starkes Nasenspray nutze. Ist zwar die Hölle für die Nasenschleimhaut, aber es hilft wirklich sehr gegen den Druck.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1158263226000

@exodus

das heißt Nasenscheidewandverkrümmung. Da kannst abhelfen.

Wurde bei mir vor 5 Jahren operiert und seither spitze!

Hab viel durch den Mund geatmet, da schlecht durch Nase Luft erhalten und seit der OP alles super!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • herzing
    geschrieben 1158265045000

Ich fliege für meinen Leben gern. Habe sogar schon Fallschirmsprünge gemacht (allerdings Tandem). War (fast) das schönste, was es gegeben hat.

Deshalb kann ich es gar nicht nachvollziehn, dass man Angst vorm Fliegen hat. Hatte aber auch mal einen Bekannten, dem es so ging und er saß wie ein Lineal beim Start und Landung im Sitz.

Würde gerne helfen, weil es ja schade ist, wieviel Ihr verpasst.

Ist glaube ich, wie beim Achterbahnfahren. Manche haben panische Angst und andere kriegen nicht genug. Leider habe ich hier kein Heilmittel.

Lieben Gruss

Marion

• caribiangirl
    geschrieben 1158269159000

Beim Achterbahnfahren ist man aber nicht 10 000 Meter vom Boden wech :D

Bin auch schon viel geflogen,(auch mal die Treppen runter ;) ),habe aber nach wie vor einen heiden Respekt vor Flugzeugen.

Der Start und die Landung sind das schlimmste.

Wobei ich die Landung dem Start vorziehe.

Dann die Enge da drin,kaum Beinfreiheit,das ewige piepen usw.

Für mich unangenehm.

Wenn der Flieger im Sinkflug ist,weiß ich wenigstens,dass es bald vorbei ist.Ich bekomme auch immer Schmerzen beim Sinkflug.Manchmal so unerträglich (bei meinem ersten Flug bzw Landung habe ich vor Schmerzen geheult *schäm* ),dass ich denke,mein Kopp platzt.Ich hebe mir auch die Nase zu und puste den Druck weg,das klappt aber leider nicht immer.Besser gesagt,es klappt immer aber oft nicht über den ganzen Zeitraum bis zur eigentlichen Landung.

Naja,oben geblieben is noch keiner.Das ist ja schon mal beruhigend ;)

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • exodos
    geschrieben 1158270769000

@'meinungsfreiheit' sagte:

@exodus

das heißt Nasenscheidewandverkrümmung. Da kannst abhelfen.

Wurde bei mir vor 5 Jahren operiert und seither spitze!

Hab viel durch den Mund geatmet, da schlecht durch Nase Luft erhalten und seit der OP alles super!

Möglich :)

ALlerdings lebe ich damit nicht unbedingt schlecht. Klar, man atmet zu 80 % durch ein Nasenloch (wenn ich keine nasentropfen nehme), aber irgendwie hat man sich doch nach so vielen Jahren daran gewöhnt.

Das größere Problem ist eben das FLiegen, bzw. der Druckausgleich, aber es geht schon^^

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1158318219000

@exodos

kannst beim HNO messen lassen, wieviel Luft durch die Nase einatmest!

Wenig Luft durch Nase = schlechterer Druckausgleich.

Hab auch "Einen" in der Familie, der das machen sollte, aber auch lieber sagt, das geht schon. :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • exodos
    geschrieben 1158326613000

Naja...also ich atme eig. ausschließlich durch die Nase, es sei denn ich bin erkältet. Deswegen denk ich mal ist es noch nicht so schlimm.

Abgesehen davon mag ich keine OP`s an meiner Nase :D :D :D

• carstenW.
    geschrieben 1158333339000

@exodos

da ich medizinisch tätig bin kann ich Dir trotzdem nur raten Deine Nase mal genaustens untersuchen zu lassen u. ggf. zu operieren. ILst kein Dauerzustand. Habe ich auch gehabt u. wurde daran operiert. Eine völlig andere u. angenehmere Lebensqualität.

LG

• noki
    geschrieben 1158610998000

@Carsten wismar

kann Deine Meinung nur unterstreichen. Ein Dauerzustand sollte diese Schweratmigkeit durch die Nase nicht werden, da dann auch irgendwann die Druckausgleichs-Kapillaren zum Innenohr mit betroffen werden und evtl. verkleben könnten. Und das macht dann bei einer Landung verdammt viel AUA. Schleimhaut abschwellendes Nasenspray sollte man nicht über einen längeren Zeitraum verwenden (Beipackzettel!) . Es kann dann genau das Gegenteil davon bewirken wofür es gedacht war (außer ganz stinknormale Salzlösung, die die gleiche abschwellende Wirkung hat), es trocknet nachhaltig die Schleimhaut aus. Und damit ist man sehr Infektionsanfällig.

Salzwasserlösungen kennen alle die an hochgradigem Heuschnupfen oder an Pollenallergie leiden.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1158612089000

@'exodos' sagte:

Naja...also ich atme eig. ausschließlich durch die Nase, es sei denn ich bin erkältet. Deswegen denk ich mal ist es noch nicht so schlimm.

Abgesehen davon mag ich keine OP`s an meiner Nase :D :D :D

...sehe ich genauso! Ich habe auch eine Nasenscheidewandkrümmung, und? Meist atme ich durch ein Nasenloch, was mich nicht stört. Mit der Landung/Druckausgleich hatte ich noch nie Probleme, ich gähne und schlucke zweimal und das Thema ist erledigt. Auch ohne OP geht es mir gut. :D

P.S. Lebensqualität habe ich auch ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!