• sol_79
    geschrieben 1111669872000

Hallo Ihr Langflugbeinbeschwerdenleidgeplagten,

Reisstrümpfe habe ich bisher noch nicht verwendet, dafür aber welche, die schön lang und warm sind. Weil ich nämlich meine Schuhe sofort nach dem Abheben ausziehe (ich verstehe auch nciht, wie man 10 stunden in diesen Dingern verbringen kann).

Ganz wichtig ist: Viel trinken (am besten stilles!!! Wasser), und öfters mal aufstehen (ich steh ca. alle 1,5 h auf). Was mir gegen schwere Beine noch hilft ist Rotwein (der ist, glaub ich, blutverdünnend).

Das sind zwar alles Milchmädchen-Tipps, die man jedes mal zu hören kriegt, aber dafür auch sehr wichtig.

Gruß und frohe Ostern,

Sol

PS:  Nach der Landung die Treppe nutzen, bringt die Beine wieder in Schwung

• Tabea
    geschrieben 1111962511000

Bekommt man diese besagten Spritzen denn einfach so verschrieben? Und geht das einem leicht von der Hand sich die selber zu spritzen?

Ich fliege diese Woche nach Teneriffa, sitze also 4,50 h im Flugzeug.Ist diese Zeit auch schon sehr risikoreich? Oh Mensch ich bin jetzt auch echt am Überlegen, was bei mir zur Vorbeugung ausreicht.

Liebe Grüsse 

Tabea

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1112039363000

Hallo!

Seit ich eine Krampfadern-Operation hatte, trage ich bei Flügen immer meine Stützstrümpfe. Die sind allerdings dünner als die normalen Stützstrümpfe. Im Sommer manchmal etwas lästig, aber sofort nach der Landung auf die nächste Toilette und die Dinger verschwinden in den Tiefen meines Rucksacks. Dann trinke ich möglichst viel Wasser und mache mit den Zehen eine Gymnastik.

Hatte auch noch nie Probleme.

Schöne Grüße

:wave:

• wukovits
    geschrieben 1112049897000

Hallo Tabea

Meine Mutter hat die Spritzen von der Krankenkassa (Österreich) bezahlt bekommen da für Sie ein erhöhtes Tromboserisiko bestand.

Möglicherweise muß man ohne dieses Risiko die Spritzen selbst bezahlen.

Am besten gehst Du mal zu deinem Praktischen Arzt der weiß bescheid.

Gruß

Karl 

• DidiSilvi
    geschrieben 1112171333000

Hallo!

Bei einer bekannten Billigschuhfirma (Deichm...) gibt es für 6,95 Euro Reisestützstrümpfe in der Farbe Schwarz zu kaufen!

Gruß, Silvi!

• ReinaDoreen
    geschrieben 1112282278000

Ich habe die Probleme noch nicht. Ich fliege immer mit Kindern (5 und 6) da bin ich immer mit unterwegs. Eines muss immer auf die Toilette.

Oft stelle ich mich auch neben den Sitz.

Viele Grüße Reni

• DidiSilvi
    geschrieben 1112378429000

Hi, ich bins noch mal! Hab mir gestern bei Roßm... (Dorgeriekette) Reisestützstrumpfe für 4,99 € gekauft!

• Heiko Müller
    geschrieben 1112406375000

Hallo,

solche Stützstrümpfe sind für Langstreckenflüge durchaus ne feine Sache, wenn auch nicht jedermanns Geschmack.

Wie hier auch schon geschrieben wurde kann man sich Heparin-Spritzen beim hausarzt verschreiben lassen (auch als Fraxiparin, Mono-Emolex oder ähnliches beklannt). Diese verschreibt der Arzt nach Abklärung eventueller Risiken problemlos (Risiken wären zum Beispiel ein bekanntes Magengeschwür oder Operationen in jüngerer Vergangenheit). Man spritzt sich die Dinger dann selbst unter die Haut (im Fachchinesisch subkutan genannt). Das kan jeder Laie machen und weh tut es auch nicht weil die Nadel hauchdünn und sehr kurz ist.

Die Einnahme von 1 oder 2 Tabletten Aspirin vor einen Flug halte ich persönlich für Augenwischerei. Aspirin hat eine HWZ (Halbwertzeit von 2,5 Stunden), das bedeutet 2,5 Stunden nach Einnahme ist die Hälfte des Medikamentes bereits wieder abgebaut...was nutzt das bei einem Flug von mehr als 10 Stunden ?? Außerdem kann Aspirin bei empfindliche Mägen zu Reizungen führen, aber das muß jeder für sich entscheiden.

Wer all das nicht mag dem helfen die altbewährten Hausmittel...viel trinken (Wasser), öfters mal im Flieger bewegen und wenn das nicht gehen sollte (Pech gehabt und 5er Mittelreihe mittlerer Platz erwischt ?? ) dann hilft die regelmäßige Anspannung der Wadenmuskulatur auch schon viel.

Dazu im sitzen einfach die Zehen auf den Boden und die Ferse anheben, so als wolle man sich auf Zehenspitzen stellen. Dies hält die Muskulatur in Schwung und fördert den Rückfluß des Blutes.

Heiko

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Erika1
    geschrieben 1112409171000

Heikos Antwort bleibt kaum etwas hinzuzufügen: die nicht-medizinischen Stützstrümpfe helfen nicht. Man bräuchte medizinische Kompressionsstrümpfe, die bis zum Oberschenkel gehen - sexy sind die natürlich nicht! Wichtig ist: viel Wasser und Bewegung, nicht nur der Wadenmuskulatur, auch der Bereich der Beckenvene sollte bewegt werden (d.h. Po aus dem Sessel heben, Muskeln anspannen...). Aspirin ist hier kein Heilmittel. Bei Flügen ab 4 Stunden steigt das Thrombose-Risiko.

Thrombosen kann man auch bekommen bei stundenlangen Auto-/Busfahrten, selbst auf dem Schreibtischstuhl - aber hier herrschen andere Druckverhältnisse. Wenn möglich, im Flieger auch mal aufstehen/umhergehen - dann auf den Zehen wippen (=pumpen).

Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben,

Gruß Erika

• salvamor41
    geschrieben 1112441126000

Man sollte auf Langstreckenflügen zur Blutverdünnung viel Wasser trinken, das hat uns unser Hausarzt dringend empfohlen! Und zwar deutlich mehr, als man es gemeinhin zu Hause tut! Nun trinke ich normalerweise täglich ca. 3 l Wasser. Probiere das mal jemand bei einem 12-14 Stunden Flug! Wenn überhaupt, gehen die Flugbegleiter höchstens alle 2-3 Stunden mit irgendwelchen Plastikschälchen mit dem Inhalt eines Reagenzgläschen herum. Wie soll ich da auf mein Quantum Flüssigkeit kommen? Klar, ich kann jederzeit aufstehen und mir die Flüssigkeit abholen. Aber halt! Weil man es offenbar nicht gerne hat, wenn zu viele Pax im Flugzeug rumlaufen, stellt man der Einfachheit halber die "Sitzgurtanschnallzeichen" an, obschon überhaupt keine Gründe dafür vorliegen. Ich denke, die Fluggesellschaften sollten sich über diesen Mißstand mal Gedanken machen!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!