@mandy0609,
die Strahlenbelastung während des Fluges kann hier völlig außer Acht gelassen werden! Sie beträgt in unseren Breitengraden bis hin zu deinem Ziel, bei einer Flughöhe von 12 - 15 000 Metern, nur einen geringen Bruchteil dessen was jeder von uns pro Jahr auf Meereshöhe an Dosis (mSv = milli-Sievert **) ohnehin schon erhält, nämlich 2 - 3 mSv = 2000 - 3000 µSv! Auf dem Breitengrad eurer Strecke sind es in der oben genannten Höhe 3 - 5 µSv/h, also 60 - 100 µSv bei einem 10-stündigen Flug hin und zurück. Die Schwankungsbreite hängt stark von der Sonnenaktivität und dem Breitengrad ab. Eine normale Röntgenaufnahme des Schädels bringt schon den gleichen Wert (0,08 - 0,1 mSv), eine Röntgen-Computertomographie kurzzeitig sogar 10 - 15 !! mSv an Äquivalenzdosis.
Leider kann man diese kosmische Strahlungs-Suppe nicht abschirmen. Sie ist nach allgemein wissenschaftlicher Meinung auch für den Treibhauseffekt verantwortlich, und nicht primär das CO2.
**) - von 1 kg Substanz absorbierte Energie der mittleren Strahlenqualität.
1 mSv = 1000 µSv.
Wäre das alles anders, dann würde es ganz sicher kein fliegendes Personal mehr geben!
Nachzulesen in den Strahlenschutz-Verordnungen als verbindliche Richtlinien/ -werte aller EU-Länder. Und das Gesetz ist s e h r pingelig! Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Was du unbedingt machen solltest, ist den Rat oder Empfehlung deines/er Arztes/Ärztin einholen! So wie ich auch denke, dass die Meinung eines Mannes hier ohnehin fehl am Platz ist; es sei denn, er ist Arzt! Nur das hat Gewicht und Gültigkeit, keine noch so gut gemeinten Ratschläge anderer, auch wenn sie schon betroffen waren oder es gar sind!
Das ist meine Meinung!
@Marco L.
Nun reicht's mir aber!
Also Marco L. setz bitte keine Flöhe in die Welt, die du nicht kennst! Mit solchen und ähnlichen Statements, die jeder Sachlichkeit und rationalen Basis entbehren, scheinst du wohl mitunter sehr schnell bei der Hand zu sein! Diese Saat ist sehr bedauerlich, denn sie bringt falsche, irgendwo aufgeschnappte und missverstandene Informationen und Verunsicherungen rüber, und schürt so unnötig Ängste, wo es keine gibt!
Soetwas macht man nicht, weder aus Unwissenheit, noch leichtfertig.
Gruß Dieter