• maximax
    geschrieben 1214155383000

carstenW,

vor ein paar Monaten las ich mal, daß es wohl vor kurzem einige Malariafälle auf Bali gegeben habe. Die hatten aber offenbar keinen Einfluß auf die Empfehlungen des AA. Bali gilt wohl als komplett malariafrei. Warum da nicht und auf Lombok doch, würde mich wirklich mal interessieren. Immerhin ist daran ein Urlaub auf Lombok gescheitert, den wir im Nov. 07 machen wollten und wg. der Malariagefährdung auf Wunsch meiner besseren Hälfte abgesagt hatten.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • maximax
    geschrieben 1214156009000

Gerade gelesen.

Einige Reisemedizinportale melden: Mittleres Malariarisiko im Hinterland von Bali.

Ich kenne allerdings niemanden, der sich deswegen einer Prophylaxe unterzogen hat. Eine Spazierfahrt ins Hinterland im klimatisierten Auto birgt sicher keine Gefahren. Ich denke, wenn man dort allerdings campen möchte und/oder leicht bekleidet die Insel durchwandern möchte, sollte man schon das Risiko abwägen. Aber wer macht auf Bali schon Camping-Urlaub? ;)

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • carstenW.
    geschrieben 1214162505000

@maximax

sicherlich, wenn man im Hinterland nur im Auto sitzt wird dies keine Gefahr sein, jedoch wenn man sich den ganzen Tag im freien bewegt wird dies anders aussehen.

• bine7
    geschrieben 1214170460000

hallöchen,

hm, also das mit lombok und bali ist wirklich sehr komisch, hab das auch noch nie verstanden :frowning:

was bali angeht, so glaube ich, dass man schon davon sprechen kann, dass die insel malaria frei ist!! ich gestehe, dass ich kein malaria-experte bin und mit was es zusammenhängt, dass malaria auftauchen kann?

aber ich habe ein halbes jahr auf bali verbracht, wir waren immer auf dem roller auf der kompletten insel unterwegs, zwischen den reisfeldern, im "urwald" überall...

also für bali ist definitiv keine Malariaprophylaxe notwendig!!! und auch übervorsichtig sein, sollte man lieber nicht, denn die diversen malaria tabletten und deren nebenwirkungen sind ziemlich krass!!!! sind eine weile mit einem arzt durch indonesien gereist und bei all dem was der uns dazu erzählt hat... kein spass :shock1: depressionen, angstzustände, halluzinationen...

man darf eben nur nicht vergessen, dass es anders ist, sobald man die insel verlässt!!

grüssle bine

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • Nicole25
    geschrieben 1214214768000

Hallo!

Also wir haben uns ja auch gegen eine medikamentöse Malaria Prophylaxe auf Grund der deutlichen Nebenwirkungen entschieden.

Für uns ist es nur wichtig, im Fall der Fälle gute medizinische Versorgung zu erhalten. Ob diese auf Bali dem europäischen Standard entspricht, wage ich ja mal zu bezweifeln, dafür kann man aber zumindest in Singapur davon ausgehen.

Mit einer guten Auslandskrankenversicherung und einer Kreditkarte mit ausreichend Limit sollte somit im Ernstfall die bestmögliche Versorgung gewährleistet sein.

Viele Grüße Nicole
  • Bunny2007
    geschrieben 1214218145000

Hallöchen,

also wir waren letztes Jahr auch im Oktober in Bali und haben nichts für bzw. gegen Malaria mitgenommen. Wir haben auch eine kleine Rundreise gemacht und da hatte keiner was dabei.

Kann auch nur Antibrumm empfehlen, gibt es in Drogeriemärkten wie z.B. dm und ist nicht so teuer, aber doch ziemlich zuverlässig.

Viel Spaß im Urlaub und laßt Euch nicht verrückt machen.

LG

Bunny

• Sonja378
    geschrieben 1214250893000

Wir fliegen im Oktober zuerst nach Java dann Bali und ganz am Schluß sind wir dann in Singapur. Wir haben einen Tropenmediziner gefragt und laut ihm sollen wir nur Malarone als Stand-By mitnehmen. Und so werden wir es auch machen :-)

• vickymausi
    geschrieben 1214328794000

Warum Bali Malaria frei ist und Lombok nicht weiß ich nicht. Natürlich hält sich keine Mücke an Grenzen. Ich bin aber auch kein Wissenschaftler... Vielleicht liegt es ja wie schon geschrieben an der Vegetation??? Und die Malaria Fälle die es gab, da würde ich mich nicht Sorgen. Weil wer sagt das die Patienten auf Bali krank wurden und nicht vorher auf Lombok, Flores, Rinka, Sumatra oder so waren? Man kann Krankheiten ja auch einschleppen!!! In Deutschland gab es ja auch schon Malariakranke

• carstenW.
    geschrieben 1214330853000

@vickymausi

Malariakranke in Deutschland sind aber was anderes, als wenn ich irgendwo in der Nähe eines Gebietes bin, wo diese Krankheit verbreitet ist. Sicherlich gab es hier in Deutschland auch schon Leute, welche die Krankheit mit eingeschleppt haben, aber genau das zeigt doch, wie fahrlässig bzw. gefährlich manche Urlauber dies dann handhaben bzw. was die Konzequenz daraus ist. Die Zahl der Malariaerkrankungen sind im Laufe der letzten Jahren nach oben gestiegen, genauso wie die Zahl der Todesfälle. Sicherlich sollte man hier keinen bevormunden. Jeder sollte es so handhaben, wie er es für sich am wichtigsten denkt bzw. einschätzt. Nur wenn ich dieser Gefahr im Urlaub aus dem Wege gehn kann, dann ist es mir persönlich auch wichtig, dafür was zu tun.

• bine7
    geschrieben 1214410933000

@carstenW. sagte:

Sicherlich gab es hier in Deutschland auch schon Leute, welche die Krankheit mit eingeschleppt haben, aber genau das zeigt doch, wie fahrlässig bzw. gefährlich manche Urlauber dies dann handhaben bzw. was die Konzequenz daraus ist.

hm, das stimmt wohl... aber es ist halt echt nicht so einfach da ne richtige entscheidung zu treffen, was die Malariaprophylaxe angeht... wie schon erwähnt, bei den ganzen nebenbedingungen, ist es schon abschreckend die tabletten einzunehmen :(

aber andererseit ist da halt das risiko... echt schwer :frowning: glaube vor meiner nächsten reise in malaria-gefährdete gebiete, werd ich nen 5 stunden termin beim tropenarzt machen und ihn nerven bis ich alles über malaria weiß...

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!