Auf jeden Fall sollten Reisende nach Bali eine Tollwut-Impfung durchführen lassen. Von der Insel sind gerade in der jüngsten Vergangenheit viele Tollwutfälle gemeldet worden, während die Insel früher als tollwutfrei galt.
Es gibt eigentlich keinen Grund, auf diesen Schutz zu verzichten. Die meisten gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten, weil die Impfung sinnvoll ist.
Der Impfstoff (Rabipur) ist sehr arm an Nebenwirkungen und muss 3 Mal verabreicht werden (1. Spritze mindestens 4 Wo. vor Abflug). Kein Problem also!
Gefahr droht nicht nur von wilden Tieren, mit denen man als Tourist eher weniger zu tun hat. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es auf Bali massenhaft streunende Hunde gibt, die ebenfalls krank sein können. Diese Hunde gibt es überall (auf den Straßen und leider auch an vielen Stränden). Gefahr droht in Tempeln auch von den obligatorischen Affen, die gesund schon alles andere als scheu sind.
Hier kann es zu einem Kontakt kommen mit der Folge der Ansteckung. Warum soll man dieses Risiko eingehen, wenn der Schutz mit Ausnahme der Zuzahlung (Praxisgebühr, Rezeptgebühr max je 10 Euro) nichts kostet?
Was die Malaria betrifft, so habe ich seinerzeit auf eine Prophylaxe verzichtet. Malarone als Stand-by ist sicher nicht unvernünftig. Ich würde jedem raten, einen Tropenarzt zu fragen. In jedem Fall für guten Schutz vor Moskitos sorgen (DEET-haltige Abwehrstoffe, zB. No Bite, Anti Brumm forte oder Parazeet extra stark für tropische Gebiete) Alles, was kein DEET enthält, taugt in den Tropen nichts (so auch das ansonsten gute Autan).
Gruß Andy