Hallo Zusammen!
Auch ich werde im Dezember nach Veitnam reisen und habe mir deshalb schon aus eigenem Interesse dazu Gedanken gemacht.
Ich sehe es ähnlich wie Cathrinka. Es ist eine persönliche Abwägung zwsichen dem Risiko einer Infektion und den Nebenwirkungen der Medizin.
Vieles hängt auch davon ab, wie man reist, welche Orte man besucht, auch welche Unterkünfte man wählt. Hier eine allgemeine Empfehlung auszusprechen geht eher nicht, dies erkennt man auch an den Empfehlungen fachbezogener Internetseiten. Dies sind alle wage formuliert und können so oder so ausgelegt werden.
Ich denke, dass ein vernünftiger Mückenschutz die sinnvollste Maßnahme ist, den wer das Übel bereits schon im Vofeld abwehrt, braucht nicht später an den Folgen herumzudoktoren.
Ein Stand - by Mittel halte ich für einen Laien auch nicht für sinnvoll, denn um es anzuwenden, muss man sicher sein, dass man an Malaria erkrankt ist. Hierfür reicht ein laienhaftes Verständnis der medizinischen Vorgänge im Körper nicht aus. Also wird man bei Verdachtsmomenten einen Arzt vor Ort aufsuchen müssen, der dann entscheidet, welche Mittel man nehmen muss. Als Tourist wird man sicherlich auch über die notwendigen finanziellen Mittel verfügen, jedes Medikament zu kaufen. Etwas was bei Einheimischen manchmal eher nicht der Fall ist.
Für mich habe ich entschieden, eine vernünftige Reisekrankenversicherung abzuschließen, ein vernünftiges Mückenschutzmittel zu benutzen und durch mein persönliches Verhalten - etwa nicht in der Dämmerung bei Licht im Zimmer die Fenster oder Türen des Hotelzimmers zu öffnen - die genannten Risiken einer Malaria oder Dengue - Fieber Erkrankung zu minimieren.
Wer in tropischen Ländern Urlaub macht, muss mit diesem Risiko leben, oder darf diese nicht besuchen. Wo Sonne ist, ist auch Schatten, bei aller Schönheit dieser Länder muss man sich im klaren sein, dass dort für uns unbekannte Krankheiten, Viren ect. auftreten.
Letztlich bleibt es jedem selber überlassen diese Entscheidung zu treffen, wem es hilft, dass er Mittel nimmt oder bei sich führt, sollte dies machen, denn letztlich spielt auch die Psyche eine entscheidende Rolle bei unserem Gesundheitsempfinden. Wer nur mit Angst im Urlaub rumrennt, erlebt keinen Urlaub.
Ich wünsche allen einen schönen Urlaub und ein gesundes Nachhausekommen.
gruß
Thomas