• haizahn
    geschrieben 1250531273000

Waren im Tropeninstitut und die Ärztin meinte auf Koh Chang müsste man Malariatabletten nehmen. Habe sonst noch keine Tabl. in Thailand genommen. Wer kennt sich da aus? Wir sind in der Regenzeit Ende Sept.-Okt. da. Gegen alles andere sind wir geimpft (standardsachen).

Da mein Mann noch einige Tabl. nehmen muss , bin ich mir unsicher. Ich selbst würde keine Malariatbl. nehmen.    Liebe Grüsse

• Bifi44
    geschrieben 1250576440000

Nach Aussage eines Guide, im Februar 2009, liegt der letzte Malariafall auf Koh Chang schon mehr als zehn Jahre zurück.

Wenn ich nicht gerade ausgedehnte Wanderungen im Regenwald der Insel mache würde ich auf die Prophylaxe verzichten.

MfG  Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • haizahn
    geschrieben 1250618187000

Ok, aber genau das machen wir gerne-aber es gibt ja auch Autan. Dann werde ich mich lieber einsprühen. Danke

• Bifi44
    geschrieben 1250625366000

Dann wünsche ich euch viel Spaß dabei!

Der Regenwald sieht toll aus aber auch sehr steil und schwierig zu bewandern und ich bin leider nur noch recht schlecht zu Fuß.

Ich habe mich dann mit einem Tandemflieger ein wenig in die Täler fliegen lassen; war auch nicht schlecht..... ;)

MfG  Rainer

• haizahn
    geschrieben 1250625563000

Oh toll , tandem bringt spass. danke dir

liebe grüsse Roswita 

• noki
    geschrieben 1250651596000

@haizahn und Bifi,

es tut mir leid euch das so unverblümt sagen zu müssen:

Ihr habt anscheinend überhaupt keine Ahnung was Malaria tropica oder Sumpffieber ist und wie gefährlich, ja sogar tödlich gefährlich, sie verläuft!!!!

Und dann verwerft ihr den Rat einer Expertin des Tropeninstitutes zu Gunsten der Meinung eines guides, der wahrscheinlich längst eine oder mehrere abgeschlossene Prophylaxen hinter sich hat?!?! Das kann ein tödlicher Leichtsinn sein!

Natürlich mögen die letzten Fälle schon länger her sein, weil sich, wegen der relativ langen Inkubationszeit von bis zu 30 Tagen, die ersten Symptome erst dann zeigen wenn die meisten schon wieder zurück sind. Malaria ist hier bei uns und in ganz Europa meldepflichtig!

Eine solche Aussage und sogar Weiterempfehlung eines dort Ansässigen, mag er sich guide nennen, ist schon sehr kriminell, nicht nur leichtfertig!

Aber vielleicht liegt ihr ja gerne wochen- oder monatelang auf einer Isolierstation unter strenger Quarantäne, schwebend zwischen Sein und Nichtsein? Wenn ihr Pech habt werdet ihr diese Krankheit euer Leben lang nicht mehr ganz los. Die Schübe kommen zwar immer seltener, aber sie kommen auch nach Jahren noch wieder!

Übrigens über dein Autan werden sich die Anopheles-Mücken kaputt lachen!

Wenn das zu den gefährdeten Gebieten gehört, oder seien es auch nur tropische Sumpfgebiete, dann gebe ich keinen Pfifferling auf eure Gesundheit! Zumal noch in der Regenzeit!

Ich hatte einen Freund, der sich das eingefangen hat als wir beide am Amazonas waren! Er hat die Malaria noch nach Jahren nicht überlebt!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Bifi44
    geschrieben 1250663873000

Hallo Dieter,

ich muß es so unverblümt sagen aber wenn du andere so massiv angreifst solltest du die Texte lesen und zwischen den Zeilen die Aussagen erkennen. Immerhin sind wir hier Erwachsen und keine kleine Kinder.

Haizahn fragt an wegen Prophylaxe und Regenzeit! Ich antworte unter Einschränkung auf Wanderungen im Regenwald!  Erwähne die Aussage eines Guide! Und Ich! würde auch wegen der nicht unerheblichen Nebenwirkungen von Malarone auf Prophylaxe verzichten. Allerdings habe Ich! immer ein Stand by Medikament, von meinem! Tropenarzt empfohlen dabei. Dieses allerdings nicht für Thailand gekauft, dort gibt es genug Ärzte und Apotheken.

Wenn du Informationen über veränderliche Entwicklungen wie Malaria suchst, wie erhältst du diese? Von einem Tropeninstitut welches in Listen schaut? In einem Reiseführer wo einer beim anderen abschreibt? und auf jeden Fall vor Malaria warnt um sich vor Schadenersatzforderungen zu schützen?

Unabhängig davon hast du natürlich recht wenn du schreibst das Malaria eine sehr ernst zu nehmende Erkrankung ist.

MfG  Rainer

• noki
    geschrieben 1250673636000

@Bifi44,

du unterstützt hier ganz offen die inkompetente Meinung eines guide und beziehst dich darauf. Weiterhin zweifelst du die Kompetenz eines Tropeninstitutes an über deren Kenntnisstand und Informationserwerb. Das reicht!

Im übrigen meine ich jetzt, dass du beginnst drumherum zu diskutieren indem alles zerredet wird was bisher geschrieben wurde. Es zählt nicht die Meinung des Geschriebenen, sondern der eindeutige Sachinhalt. Dafür typisch ist, dass nun auch noch ein Reiseführer mit Ersatzforderungen bemüht wird, von dem nie die Rede war.

Aber was soll's? Es läuft darauf hinaus: So war das doch gar nicht gemeint!

Hier lesen auch noch andere user mit - hoffentlich, also rausschleichen geht nicht mehr so einfach. Geschrieben ist geschrieben und nur das zählt.

Nicht jedoch für mich; ich habe meine Meinung dargelegt und bin nicht an einer weiteren Diskussion interessiert, schon überhaupt nicht an einer über die Zuständigkeit und das Wissen von Tropeninstituten und deren Fachleute, die ja offenbar nur in Listen zur Meinungsbildung blättern um Ratschläge geben zu können!

Das ist für mich kein Thema über das man auch nur mit einem Satz debattieren kann!

Nur weiter so!

Gruß Dieter

• haizahn
    geschrieben 1250675368000

Hallo Dieter ich weiss was Malaria ist ,da mein Opa sie bis ins hohe Alter hatte.

Wollte aber nicht jeden hier erklären was meine Beweggründe sind. Muss ich aber teilweise,ansonsten toben sich hier ja einige aus.

Empfehlung vom Tropeninstitut:Mein Mann ja muss sie nehmen ,wird nur gescheckt welche Sorte, muss abgestimmt werden mit Medikamente. OK?

Ich selbst nehme ein Stand by mit, -nach dem Gesprech  mit der Ärztin. Habe hier nur wissen wollen ob diejenigen , welche auf Koh Chang waren mir sagen können ob Malerone an der Tagesordnung ist.

Glaubst du ich fliege in der Welt umher und setze unser Leben aufs Spiel? Habe nicht umsonst in den letzten 4 Wochen ,(500€) für Impfungen ausgegeben. Ausserdem hat Rainer recht, es ging um den Regenwald und da kann ich mich mit Tropenspray (name egal) besprühen+den Körper bedecken. :shock1:

Gruss Roswita   P:S Damit das noch klargestellt ist ,ich spiele nie mit der Gesundheit. Schönen Tag noch, hoffe alles aus der Welt geschafft zu haben. bey

• noki
    geschrieben 1250681921000

Hallo haizahn,

das hört sich schon ganz anders an und hat eine Basis auf der fachlichen Kompetenz von Ärzten und nicht auf guides! Das ist gut und ich bin froh. Nur mit dem Anti-Mückenspray Autan werdet ihr nicht sehr erfolgreich sein! Auf jeden Fall ist ein Mosquito-Netz und anderer mechanische Schutz unbedingt erforderlich, alleine schon wegen der gefährlichen Röhrenwürmer und Egel ist einiges andere ja auch notwendig.

Ich bin froh, dass die Sachlage doch anders ist als es geschrieben stand.

Und nun noch ein Nachtrag an alle, die leichtfertigerer Meinung sind:

Gerade weil ich weiß, dass ihr keine Kinder mehr seid, hat mich der eine Beitrag so sehr erschüttert!

Besucht einmal eine Klinik für Tropenkrankheiten, z. B. die Charitee Berlin, die med. Hochschule Hannover, die Kliniken an der Isar in München und das Tropenhospital in Zürich!

Dort werdet ihr Zeugen wie die malariakranken Menschen bei einem dieser Schübe sehnlichst darauf hoffen endlich sterben zu dürfen! Es ist einfach nur grausam und ein über Jahre dauernder Kampf. Keineswegs standen die Ärzte dabei und blätterten in Listen, oder ein Reiseführer steht dabei, recherchiert und denkt nach wie es ihm gelingen könnte Schadensersatzforderungen abzuwiegeln!

Ich selbst verlor zwei liebe Menschen durch diese heimtückische Krankheit, meine Tante, infiziert in Sibirien und meinen Freund, infiziert im tropischen Regenwald am oberen Amazonas. Leider hatten wir keinen allwissenden guide, sondern nur Chinin und Netze.

Vielleicht ist es doch möglich den Fachärzten etwas mehr Vertrauen entgegen zu bringen und zu glauben!

Gruß Dieter

P.S. Schon seit einigen Jahren wird versucht die Fortpflanzungskette der Mücke zu unterbrechen, indem große Wald- und Sumpfgebiete per Hubschrauber mit einem Mittel abgesprüht werden, das die Mückenweibchen unfruchtbar macht, denn nur die stechen, weil sie unser Blutserum für ihre Eier benötigen. Übrigens bei uns sind es auch nur die Weibchen, die stechen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!