Hallo haizahn,
das hört sich schon ganz anders an und hat eine Basis auf der fachlichen Kompetenz von Ärzten und nicht auf guides! Das ist gut und ich bin froh. Nur mit dem Anti-Mückenspray Autan werdet ihr nicht sehr erfolgreich sein! Auf jeden Fall ist ein Mosquito-Netz und anderer mechanische Schutz unbedingt erforderlich, alleine schon wegen der gefährlichen Röhrenwürmer und Egel ist einiges andere ja auch notwendig.
Ich bin froh, dass die Sachlage doch anders ist als es geschrieben stand.
Und nun noch ein Nachtrag an alle, die leichtfertigerer Meinung sind:
Gerade weil ich weiß, dass ihr keine Kinder mehr seid, hat mich der eine Beitrag so sehr erschüttert!
Besucht einmal eine Klinik für Tropenkrankheiten, z. B. die Charitee Berlin, die med. Hochschule Hannover, die Kliniken an der Isar in München und das Tropenhospital in Zürich!
Dort werdet ihr Zeugen wie die malariakranken Menschen bei einem dieser Schübe sehnlichst darauf hoffen endlich sterben zu dürfen! Es ist einfach nur grausam und ein über Jahre dauernder Kampf. Keineswegs standen die Ärzte dabei und blätterten in Listen, oder ein Reiseführer steht dabei, recherchiert und denkt nach wie es ihm gelingen könnte Schadensersatzforderungen abzuwiegeln!
Ich selbst verlor zwei liebe Menschen durch diese heimtückische Krankheit, meine Tante, infiziert in Sibirien und meinen Freund, infiziert im tropischen Regenwald am oberen Amazonas. Leider hatten wir keinen allwissenden guide, sondern nur Chinin und Netze.
Vielleicht ist es doch möglich den Fachärzten etwas mehr Vertrauen entgegen zu bringen und zu glauben!
Gruß Dieter
P.S. Schon seit einigen Jahren wird versucht die Fortpflanzungskette der Mücke zu unterbrechen, indem große Wald- und Sumpfgebiete per Hubschrauber mit einem Mittel abgesprüht werden, das die Mückenweibchen unfruchtbar macht, denn nur die stechen, weil sie unser Blutserum für ihre Eier benötigen. Übrigens bei uns sind es auch nur die Weibchen, die stechen!