@vonSchmeling
ich will mich nicht streiten um dieses Thema, allerdings möchte ich auf das, was du da schreibst doch antworten. Das mit dem von dir erwähnten "Feuchtigkeitsstau" ist ja nun wirklich eine dumme Bemerkung. Die Menschen haben die Irritationen ja nicht unter den Achseln etc. sondern gerade auf Dekoltè, Armen und Beinen...
Nochmal und präzise: Es geht um die Form Schweiss, die als Flüssigkeit durch die Poren auf die Haut gelangt und einen feuchten Film bildet - Das ist auch Schweiss und dieser besteht zu 99 Prozent aus Wasser. In diesem Wasser sind Mineralien wie Kochsalz, Kalium, Magnesium und Phosphat gelöst.
DAS reagiert mit Sonneneinstrahlung!!
Ich meine nicht den Schweiß, der von den apokrinen Drüsen (Duftdrüsen) abgesondert wird.
Und ich habe auch nicht geschrieben, das Meerwasser "heilt" - sondern "es beruhigt" die Haut.
Zur Aloe Vera:
Die jahrzehntelange Forschung hat bewiesen, daß das aus den Blättern gewonnene Gel eine hustenreizstillende, die Narbenbildung fördernde, entzündungshemmende, keimtötende, blutstillende, schmerzstillende, beruhigende und wundheilende Wirkung hat. In der Dermatologie regeneriert das Gel erschlafftes Gewebe (an der Universität Texas wurde bewiesen, daß durch die Verwendung von Aloe-vera-Gel der Zellerneuerungsrhythmus sechs- bis achtmal erhöht wird), "verdaut" abgestorbene Zellen, gibt trockener Haut wieder Feuchtigkeit und dringt tief in die Hautschichten ein (das Aloe-Gel dringt drei- bis viermal so schnell in die Haut ein wie Wasser).
Es geht also nun nicht darum, ob man es nun braucht oder auch nicht, wie du schreibst - es geht schlicht darum, das es hilft.
Wer das nicht annehmen mag, der muss es eben lassen, weiter alle möglichen Salben und Cremes und Pillen ausprobieren oder Calzium trinken....um sich dann zumeist doch wieder über diese dämlichen und juckenden Ausschläge zu verzweifeln.....
Probier es doch erst einmal aus, bevor du zweifelst - wenn du denn eine Betroffene bist.