• caribiangirl
    geschrieben 1232464978000

Hallo

Ich habe die Suchfunktion genutzt, unter Marcumar aber nicht das gefunden, was ich suche.

Wegen ständiger Thrombosen muss ich Marcumar nehmen.

Praktisch jetzt ca ein halbes Jahr.

Ich möchte mir im Februar mal wieder ein Tattoo machen lassen. Mit meiner Ärztin hab ich das schon besprochen und sie meint, dass ich die Tapes dann ca 4 Tage davor absetzen soll. Da ich danach ja wieder neu eingestellt werden muss, müsste ich aber die ersten 3- 4 Blutentnahmen selbst zahlen, da die Kasse das Neueinstellen nur in dringenden Fällen, wie Zahnarzt, OP usw übernimmt.

Jetzt meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit Marcumar. Könnte ich sie auch einfach so 4 Tage absetzen, das Tattoo stechen lassen und anschließend wieder gewohnt nehmen? Also das Absetzen der Ärztin verschweigen :frowning:

Mein Quickwert schwankt eh immer zwischen 20 und 50 % ( ich rauche ), sprich, mein INR hat sich bis jetzt noch nicht richtig eingestellt.

Am 10. 02. muss ich zur nächsten Blutabnahme, danach vermutlich erst wieder 4 Wochen später. Ich gehe davon aus, dass mein INR ( Quickwert) dann wieder so ist, wie er war. Derzeit nehm ich eine Halbe pro Tag.

Schreibt bitte nicht, ich solle auf die Tattoo verzichten. Die wünsch ich mir schon seit Jahren und erst jetzt hat mein Mann zugestimmt und mir den Gutschein zu Weihnachten geschenkt.

Falls sich jemand damit auskennt, wäre ich sehr dankbar.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • carstenW.
    geschrieben 1232466580000

@caribiangirl

sorry, aber dies ist eine Sache, wo ich mir die Infors ich mir an Deiner Stelle die Infos nicht von Laien einholen würde. Deine Ärztin hat sich schon was bei dieser Sache gedacht. Ansonsten frag doch mal den User portvendres.

LG

• brausi
    geschrieben 1232472803000

hallo,

bin arzthelferinn, und würde das auf keinen fall so machen. wenn du das geld hast für ein tatoo, dann sollte es auch für die Überprügung deines INR da sein. das ist so wichtig, oder willst du lieber mit einer Lungenembolie oder sonstigen im KH liege. Klär das bitte mit deiner Ärztin ab.das ist verantwortungslos.

• caribiangirl
    geschrieben 1232476581000

@ carsten

Kann ich nicht, da er keinen Kontakt zugelassen hat.

@ brausi

Du bist ja Arzthelferin. Ich frag mich eben, was es für einen Unterschied macht, ob ich jetzt mit oder ohne Arzt 4 Tage aussetze. Ich würde die jeweils halbe Tablette ja so oder so nicht nehmen.

Zur Zeit muss ich alle 2- 4 Wochen zum Blutnehmen.

Am 10. 02. das nächste mal. Dann hoffentlich erst wieder 4 Wochen später.

Was wäre daran jetzt so schlimm, sie 4 Tage nicht zu nehmen und nach der Tattoo wieder normal weiternehmen. Ich werde ja nach den 4 Tagen nicht gleich 4 ganze auf einmal schlucken.

brausi, das Tattoo kostet 40 Euro, die 3- 4 Blutabnahmen danach um die 160 €.

Wie gesagt, ich bin ja noch nicht Eingestellt. Mein INR schwankt ja noch sehr.

Wäre ich jetzt komplett eingestellt, würde ich es einsehen. Andere Leute mit Marcumar müssen alle viertel Jahr zur Blutprobe, ich nach wie vor 1- 2 Mal im Monat.

Vielleicht hab ich ja Glück und irgendjemand hatte mal so etwa das selbe Problem. Also Blutverdünner und trotzdem ne Tattoo :?

• carsten79
    geschrieben 1232493949000

Hallo.

Ich kann mich brausi nur anschliessen.

Du sagst selbst dass dein INR noch stark schwankt. Also ist das, was du vorhast, ein Risiko-Spiel. Und es wird auch gefährlich, wenn Quick/INR zu weit sinken, nicht nur, wenn sie zu stark steigen!

Sollte in einem der beiden Fälle was passieren, wirst du möglicherweise ebenfalls auf den Folgekosten sitzenbleiben, da die Kasse dann auch ablehnt, zu zahlen (zu Recht!). Und das wäre sehr viel mehr als 160 Euro!

Normalweise ist es bei Marcumarpatienten so, dass wenn der Quick über 40 % steigt, als Ersatz Heparinspritzen zum Einsatz kommen, und zwar so lange, bis der Wert wieder unter 40 % ist (und nicht, bis man das Marcumar wieder nimmt!).

Wäre es eine Alternative, noch ein halbes Jahr mit dem Tattoo zu warten? Dann hast du vielleicht stabilere Werte und könntest eine solche Aktion mit etwas weniger Risiko an deiner Ärztin vorbei machen....

Aber bedenke bitte trotzdem obiges!

LG

• Sandra78
    geschrieben 1232494523000

Hallo Silke,

ich würde es auf keinen Fall ohne ärztlichen " Beistand " machen. Wenn schon schummeln dann würde ich an Deiner Stelle das Marcumar absetzen. 1-2 Tage vor dem Tattootermin zum Arzt gehen, mir Blut abnehmen lassen und dann entscheiden ob der Quick " ausreichend " für ein Tattoo ist. Die 40 € ( für 1 selbstbezahlte Abnahme ) musst Du Dir in meinen Augen an´s Bein binden.

Unter 65% würde ich es auf keinen Fall machen lassen.

Vielleicht kannst Du es ja so timen das es zu Deinem nächsten Termin passt.

Spare an allem aber nicht an Deiner Gesundheit und gerade mit Blutverdünnern ist nicht zu spaßen. Ausserdem wäre mir das Risiko auf evtl. Folgekosten sitzen zu bleiben viel zu hoch, da hat Carsten79 ein wahres Wort gesprochen, sehr weitsichtig.

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • Karinx
    geschrieben 1232534744000

Hallo Silke,

hast Du schon einmal an Selbstkontrolle des INR / Quick gedacht? Ich habe seit Jahren ein Coagocheck- Gerät und habe gute Erfahrungen damit. Du brauchst nur den Fingerpiks und weißt Deine Werte. Zum Thema Tattoo halte ich mich raus, aber bei Marcurmar (Falithrom) kann ich sicher mitreden. Frag mal den Doc nach einer Verordnung zum Erhalt des "CoaguChek S".

Viel Erfolg wünscht Dir

Karin

• caribiangirl
    geschrieben 1232759057000

Pro Blutnehmen 160 €. Nicht insgesammt. Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich hab den Termin jedenfalls auf Mai verschoben.

@Karin

Ja, ich kenn das. Ich muss da aber erst zu ner Schulung, wo einem das genau erklärt wird, wie man das Ding anwenden muss. Das hab ich auch vor.

Das ständige zum Arzt rennen und Blut zapfen lassen, geht mir auch auf die Nerven.

Vorallem hab ich Angst, dass meine Venen irgendwann verknorpeln.

Ich habe keine Lust irgendwann mal auszusehen wie ein Fixer :frowning:

Ich hasse Nadeln und muss mich auch jedesmal beim zapfen hinlegen und deshalb ist es mir auch lieber, das ganze über nen pieks in den Finger zu machen.

Wie gesagt, Termin ist verschoben und ich mach jetzt erst mal die Schulung. Wenn ich das Gerät zur Selbstkontrolle habe, sehe ich weiter.

Trotzdem noch vielen Dank für eure Antworten

@carsten79

Hab ich jetzt nicht kapiert.

Meine Ärztin sagt, dass ein Quick um die 25% normal ist. So sagt sie es mir.

Ich hab jetzt gerade mein Ausweis hergeholt und mein allererster Wert war 98% :? :question: . 6 Wochen später war ich auf 70. So gings dann eben runter.

Dann war ich mal auf 40 runter, kurz drauf wieder auf 50 usw. Momentan bin ich auf 38%.

Ich bin also noch nicht eingestellt.

LG

LG Silke

• carsten79
    geschrieben 1232827602000

@caribiangirl sagte:

@carsten79

Hab ich jetzt nicht kapiert.

Meine Ärztin sagt, dass ein Quick um die 25% normal ist. So sagt sie es mir.

Ich hab jetzt gerade mein Ausweis hergeholt und mein allererster Wert war 98% :? :question: . 6 Wochen später war ich auf 70. So gings dann eben runter.

Dann war ich mal auf 40 runter, kurz drauf wieder auf 50 usw. Momentan bin ich auf 38%.

Ich bin also noch nicht eingestellt.

Ein normaler Wert liegt zw. 70 % und 100 % (auch schon mal gering drüber). Also bei menschen, die kein Marcumar nehmen. 25 % ist dann bei dir der Ziel-Quick. Ich glaube, die meisten werden so auf Werte zw. 20 und 40 % eingestellt.

Jetzt kapiert ? ;)

LG

• carstenW.
    geschrieben 1232839099000

exakt gute Erklärung Namensvetter ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!