• Hogit
    geschrieben 1218221514000

@gastwirt,

brauchst dich nicht zurückziehen!

Meine Tochter hat kein ADHS sondern ADS, da gibt's auch Unterschiede. Sie ist nicht Hyperaktiv, sondern es gibt auch die Gegensätzliche Form genannt "Träumer". Vielleicht kennst du das gar nicht. Wusste ich bis zur Diagnose auch nicht, dass es sowas gibt.

Ich bereite hier nicht unsere ganze Geschichte aus, aber wenn du erlebt hättest, was bei uns "los war" bis das überhaupt erkannt wurde .......... bin eigentlich jemand der nicht gerne zu Ärzten geht ......... dann könntest du vielleicht verstehen, dass wir richtig froh sind, dass sich alles so gebessert hat.

Keiner gibt seinem Kind gerne Medikamente, auch wir haben uns mit unserer, gerade auf dieses Gebiet spezialisierten Ärztin, lange unterhalten. Unzählige Untersuchungen, Tests und Gespräche.

Warum aber die ADS Diagnose gegen Urlaub in der Türkei sprechen soll verstehe ich nicht und kein Arzt hat uns je davon abgeraten!

@sue,

natürlich würde ich die Medikamente nie ohne Rücksprache mit einem Arzt absetzen! Denn genauso, wie man sie zu Anfang langsam steigern muss, ist es umgekehrt beim Absetzen. Wenn möglich sollte man ab und zu eine Medikamentenpause einlegen. Natürlich ist das beim Threadöffner was anderes, er/sie hat ja geschrieben, dass sie gerade erst anfiengen mit der Einnahme.

wünsch euch einen schönen, erholsamen Urlaub ;)

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • marvin9804
    geschrieben 1218233128000

Hallo an Alle

Vielen Dank für die Ratschläge die ich hier bekommen habe.

Habe jetzt eine türk. Übersetzung des Schengener Abkommens erhalten.

Damit soll es keine Probleme bei der Einreise in die Türkei geben, hat mir der Hersteller der Medikamente mitgeteilt.

Sollte jemand auch diese Übersetzung brauchen, darf er sich gerne bei mir melden.

Nochmals Danke an Alle.

P.S.

Wir wurden nicht neu eingestellt, habe mich da etwas falsch ausgedrückt.

Sondern bei meinen Sohn wurden die Menge der Medis und der Hersteller gewechselt, da die anderen keine Wirkung mehr zeigten.

Bei weiteren Fragen einfach mich anschreiben.

Viele Grüße: Marvin9804

• HDR44
    gesperrt
    geschrieben 1218275933000

Für die Türkei reicht eine Bescheinigung vom Arzt.Die nicht älter als 1 Woche sein sollte.Ich brauche selber seit Jahren BTM Tabletten.Und Reise jedes Jahr für 8 Wochen oder mehr in die Türkei.Man muss es nicht.Aber ich melde meine ganzen 24 Sorten die ich einnehmen muss der Fluggesellschaft.Ob Sie es dem Zoll vermelden,glaube kaum.Ist aber nur 1 BTM dabei.Da ich aber sehr viel einnehmen muss ca 25 Sorten am Tag.Ca 30 Pillen.Da kommt bei 8 Wochen viel zusammen.Deswegen melde ich es nur an.Weil es ne grosse Menge ist.Hatte noch nie Ärger,klar der Zoll pack oft die ganze Reisetasche mit den Pillen aus.Es kommen schon mal blöde Sprüche,wie wollen Sie einen Strandladen auf machen?Aber das macht mir nichts.Immer noch besser, als zu Hause rum hängen.Verschlimmern kann es sich hier oder auch in der Türkei.Bin doch dafür sehr gut Versichert .Wenn, was da sein sollte.Auch als Kranker kann man Reisen.Man Musss es nur gut vorbereiten.Ich Reise seit Jahren über den Winter weg.Und es bekommt mir sehr gut. :p :p :p :p

• Schonung
    geschrieben 1218311041000

Hallo unter unten aufgeführter Adresse gibt es 2 verschiedene Formular, 1x für Länder nach dem Schegener Abkommen und 1x für andere Länder. Im Land Brandenburg muß man diese Formulare -zweifache Ausführung-ausgefüllt, vom Arzt unterschrieben, ungefähr 2 Wochen vor Reisebeginn beim Landesgesundheitsamt einreichen.

Ärzte oder Patienetn können die Formulare beim

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

- Bundesopiumstelle -

Kurt-Georg Kiesinger-Allee 3

53175 Bonn

anfordern, unter www.bfarm.de herunterladen, bzw. siehe downloads(Medikamente Reiseverkehr beim Gesundheitsmat Frankfurt (Oder)) gleich ausdrucken.

Hoffe es hilft. :kuesse: Gruß Sylvia

• Petrajetset1
    geschrieben 1218393902000

Hallo,

ich muss auch regelmäßig mehrere Medikamente einnehmen. Woher weiß ich, ob die unter das Betäubungsmittelgesetzt fallen?

Petra

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1218394066000

Hallo Petra,

bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker! ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1218400735000

Rezepte für Betäubungsmittel sind gelb und nicht wie die normalen Rezepte rot. Bitte aber beachten, dass Medikamente, die in Deutschland nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, in anderen Ländern sehr wohl darunter fallen können.

• Petrajetset1
    geschrieben 1218406254000

Hallo Julie,

da bin ich aber beruhigt. Meine Rezepte sind alle ret.

Petra

• Volandts
    geschrieben 1221156317000

Mitnahme von Substitutionsmitteln/Betäubungsmitteln: möglich

Laut schriftlicher Mitteilung der Türkischen Botschaft in Berlin vom 11.07.2005 ist die Mitnahme von Betäubungsmitteln unter der Voraussetzung möglich, dass die Patienten eine ärztliche Bescheinigung mit sich führen.

Wir empfehlen bei Türkeireisen die Verwendung unseres Musterformulares, das in deutsch und türkisch abgefasst ist - das sog. "Schengen-Formular" hat formalrechtlich keine Gültigkeit und ist zudem nicht mit türkischer Übersetzung verfügbar. :frowning:

Das Musterformular finden Sie hier: http://www.indro-online.de/tuerkei.htm

oder hier: http://www.indro-online.de/laender.htm

Kontaktadresse:

Türkische Botschaft

Muskauer Str. 55

D-10997 Berlin

Fon: +49 (0)30 612 40 49

Fax: +49 (0)30 611 51 37

Unterzeichnet vom Arzt und in doppelter Ausfertigung reicht!!! :D

• schnuckie1972
    geschrieben 1221213466000

Hallo zusammen,

ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem :frowning: !

Wir fahren in den Herbstferien in die Türkei und auch meine Tochter nimmt regelmäßig Ritalin ein!

Inzwischen habe ich eine Bescheinigung von der behandelnden Ärztin erhalten, die nur noch vom Gesundheitsamt bestätigt/beglaubigt werden muss.

Aber: jetzt sagte man mir, ich müßte die auch noch ins türkische übersetzen lassen??? Ich meine wofür gibt es diese Bescheinigungen (englisch/deutsch), wenn sie nun doch angeblich nicht ausreichen sollen????

Ich bin sowas von unruhig, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen. Ich meine in der Türkei im "Knast" zu sitzen ist sicher nicht das schönste, was man sich vorstellen kann.

Muss man das Einführen eigentlich direkt angeben beim Check-in, oder "wartet" man darauf das man in eine Kontrolle kommt und man es dann zumindestens belegen kann? Sollte man direkt mit offenen Karten spielen und sagen: passen Sie auf, das und das habe ich dabei????

Für alle Antworten bin ich sehr sehr dankbar.

LG Andrea

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!