• pebeas
    geschrieben 1170602505000

Hallo JulieL.

ich konnte mich auch erst nicht mit deinen Ausführungen anfreunden.

Aber nachdem ich das Urteil und ein paar Komentar dazu gelesen habe reift in mir die Bestätigung das ein Abschluß einer Reiserücktransportversicherung pflicht ist bei meinem nächsten Urlaub.

Danke für deinen Beitrag zu diesem Thema.

LG

Pebeas

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1170603614000

Hallo pebeas,

ich kann mich oftmals auch nicht mit gewissen Fakten anfreunden, aber es nützt ja nichts, es sind eben Fakten und es ist halt einfach so und man kann daran auch nunmal nichts ändern. Genauso wie die neuen Handgepäckregelungen, ob ich mich damit anfreunden kann oder nicht, ändern kann man sie ja doch nicht.

Um gut abgesichert zu sein solltest Du eine RRV haben, dann erhälst Du das Geld zurück, falls Du Dir in Deutschland was brichts und absagen mußt und wenn dies im Ausland der Fall ist, dann eine Auslandsreisekrankenversicherung mit Rücktransport.

• pebeas
    geschrieben 1170604055000

Ich glaube die Schwierigkeiten wären vermeidbar gewesen von sich der Fluggast vorher mit der Fluggesellschaft oder seinem Reiseveranstalter kurzgeschlossen hätte.

LG

Pebeas

• Marco L.
    geschrieben 1170604340000

Oft werden solche Patienten als Stretcher geflogen, das heißt sie liegen im Flugzeug. Dazu müssen dann glaube ich mindestens 3 Plätze gebucht werden die hintereinander liegen, meistens am Fenster. Dann wird dort eine Trage befestigt und die Pat. liegen oben auf.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • JulieL.
    geschrieben 1170605348000

Meist werden dazu ganze 3 Sitzreihen ausgebaut und es wird sozusagen eine kleine Kabine eingebaut, wo der Patient dann auf einer Trage liegt.

Das ist aber auch der Fall, wenn man eine Auslandsreisekrankenversicherung hat, die arrangiert dies dann. Man selbst kann dies bei der Airline nicht buchen.

• Marco L.
    geschrieben 1170605818000

@'JulieL.' sagte:

Meist werden dazu ganze 3 Sitzreihen ausgebaut und es wird sozusagen eine kleine Kabine eingebaut, wo der Patient dann auf einer Trage liegt.

Das ist aber auch der Fall, wenn man eine Auslandsreisekrankenversicherung hat, die arrangiert dies dann. Man selbst kann dies bei der Airline nicht buchen.

Das wiederum aber wohl nur wenn der Pat. intensivpflichtig ist oder mehr Betreuung braucht.

Z.B mit einem Gibsbein wird das nicht benötigt.

Gruß

Gruß Marco
  • mellygirl
    geschrieben 1170609245000

@Julie,

Du scheinst Dich bezüglich Schienen nicht auszukennen.

Heute werden nur noch sehr selten Gipse angelegt, egal ob Fuss oder Knie usw.

Bei einem Schienbeinbruch verzichtet man heute komplett auf ne Ruhigstellung.

Eine lange Schiene, die auf 0 Grad Beugung eingestellt ist, hat die selbe Funktion wie ein Gips. Heisst, man ist damit genauso unbeweglich wie als wenn man von Zehe bis Oberschenkel eingegipst ist.

Also...erstmal kundig machen, bevor Du sagst, das ist kein Vergleich.

Übrigens bin ich 4,5 Stunden geflogen, hab meine Spritzen genommen und gut wars.

Marco: auch bei Patienten die zb im urlaub nen Beinbruch usw haben, kann es sein, dass Fluglinien eine extra Kabine abteilen.

Ich hab das mal beim Rückflug von der Punta Cana erlebt.

Da wurden Sitze ausgebaut, eine Tragevorsichtung eingebaut und das Ganze mit Vorhängen abgeteilt.

Von Düsseldorf ist eine Krankenschwester mitgeflogen, die diese Patientin den ganzen Flug betreut hat.

Diese Patientin war nicht intensivpflichtig.

Hier wird übrigens wieder was massiv gemischt, ich glaube die Eingangsposterin wollte schlicht wissen, ob sie mit Gips IN den Urlaub fliegen darf oder nicht.

Da reden wir nicht von Urlaubern, die nen Gips im Urlaub bekommen haben.

• JulieL.
    geschrieben 1170614698000

Melly,

es ging nicht darum, dass Du in einer Schiene beweglicher bist. Aber ein Gips ist starr und wenn sich das Bein ausdehnt, da es auf einem langen FLug einfach etwas dicker wird, geht das im Gips nicht und es gibt Schienen, die sind zwar starr in der Bewegung, geben aber bezüglich dessen etwas nach.

Auch auf die Frage, ob man denn mit Gips in den Urlaub fliegen darf, kann ich nur sagen, ist der Unfall nach der Buchung passiert, so würde ich die RRV in Anspruch nehmen und stornieren, ist die Buchung nach dem Unfall passiert, so muß man darauf hoffen, dass die AIrline einen mitnimmt, was von sicherlich stark von der FLugdauer abhängt und rein im Ermessen der Airline liegt.

Ich denke, damit ist das Thema eigentlich in alle Richtungen beantwortet.

• mellygirl
    geschrieben 1170614965000

@Julie,

die Schiene hat den schönen Nachteil dass sie mit Gurten fixiert ist, wass zum Stau führen könnte.

Also da nehmen sich der Gips und ne Schiene nix.

Der Gips wird ja immer weiter, desto länger man ihn trägt, da das Muskelgewebe schneller abbaut als einen lieb ist.

Kann da nen Lied von singen.

Gruss

Melly

• Marco L.
    geschrieben 1170668316000

@'mellygirl' sagte:

Marco: auch bei Patienten die zb im urlaub nen Beinbruch usw haben, kann es sein, dass Fluglinien eine extra Kabine abteilen.

Ich hab das mal beim Rückflug von der Punta Cana erlebt.

Da wurden Sitze ausgebaut, eine Tragevorsichtung eingebaut und das Ganze mit Vorhängen abgeteilt.

Von Düsseldorf ist eine Krankenschwester mitgeflogen, die diese Patientin den ganzen Flug betreut hat.

Diese Patientin war nicht intensivpflichtig.

Diese Kabine war nicht gemeint, das ist ja was ich meinte entweder werden die Sitze ausgebaut oder Sie liegt oben auf.

Diese Kabine ist eine Mini ITS-Station mit allen drum und dran. Medumat, Defi, Perfusor usw....

Das ist eine richtig abgeschirmet feste Einheit.

Gruß Marco

Gruß Marco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!