• Sissi1975
    geschrieben 1411307076000

Hallo, mein 7jähriger Sohn ist gestern von einer Rutsche gesprungen und hat sich am Fuß weh getan. Das Röntgen hat ergeben, daß ein kleines Stück vom Knochen des großen Zehs (hinten, Mittelfuß) abgebrochen ist (der Knochen ist nicht durchgebrochen). Er hat zur Fixierung im Krankenhaus eine Gipsschiene bekommen. Der Arzt hat gesagt, es muß ca 3 Wochen fixiert sein. Da wir aber am 09.10. in den Badeurlaub in die Türkei fliegen und mein Sohn sich schon tierisch auf den Pool und auf das Schwimmen freut, würde ich gerne wissen, ob es (im Falle der Arzt übernächste Woche entscheidet, daß es noch länger fixiert werden muss) die Möglichkeit gibt, den Fuß/Unterschenkel mit einer abnehmbaren Schiene (so ähnlich wie eine Orthese) zu fixieren? Wanderungen werden wir im Urlaub sicher nicht unternehmen, aber schwimmen möche mein Sohn halt schon gerne.... Mit einer abnehmbaren Schiene hätte er dann den Fuß fixiert, aber zum Schwimmen im Pool könnte er ihn abnehmen. Stell ich mir das zu einfach vor? Vielen Dank für eure vielen Antworten :-)

Liebe Grüße von Sissi1975

• vonschmeling
    geschrieben 1411418803000

Er wird im Pool wohl nicht betulich seine Bahnen schwimmen sondern ggf. auch mal rumtoben wollen?!

Das Ergebnis dieser Erwägung ist wahrlich selbsterklärend ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nibjnile.
    geschrieben 1411420138000

Auch wenn der Knochen nicht "durchgebrochen" ist, sollte man bei einer Verletzung des Mittelfußknochens schon die vom Arzt festgelegte Zeit der Fixation einhalten. Sicherlich werdet ihr vor Urlaubsantritt noch Verlaufskontrollen incl Röntgenaufnahme(n) haben und evtl. kann man kurz vor Reiseantritt nochmals mit dem Arzt Rücksprache halten.

Bleibt dieser bei der Zeitangabe( die angemessen ist), solltet ihr euch daran halten...so ärgerlich das ist!

Ps.:auch eine Gipsschiene ist abnehmbar...sollte aber nur von Fachpersonal durchgeführt werden!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • vonschmeling
    geschrieben 1414270968000

Sorry, aber das ist hier ein Riesendurcheinander ... :?

Fixation - wie sie auch immer gestaltet sein mag!? - ist nicht "urlaubstauglich" (für ein Kind mit 7 Jahren - und ja, auch nicht für seine Eltern!).

Imho überstrapaziert die Frage samt wenig konkreter Hinweise bei weitem die Forengemeinde - war es fehlgeleitetes Vertrauen oder reine Verzweiflung?

Gab es eine Erfahrung? Wenn ja - wie sah sie aus? :frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1421875727000

... es gibt zumindest sinnvolle Alternativen, um einen vielleicht langfristig geplanten und eventuell sauer verdienten Badeurlaub nur wegen eines Gipsfußes (wie in diesem Fall) oder auch Handgelenkes, großer Onkel, kleiner Zeh, usw. platzen zu lassen, wenn denn die Beförderung im Flieger wegen Thrombosegefahr, etc. gewährleistet ist.

Es gibt im Sanitätshaus oder auch online wasserdichte Hüllen z.B. diese hier (und es soll keine Werbung, wirklich nur eine Hilfe und ein Angebot sein), denn am Ende des Tages entscheiden die Reisenden (und wenn vorhanden eine ausreichende Reiserücktrittsversicherung) zum Wohle aller Beteiligten...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • regent0
    geschrieben 1421880802000

@Rhodos-Peter:

Schöner Beitrag. Hast aber dabei leider übersehen das TO bereits am 09.10.2014 den Urlaub antreten sollte.

Abgesehen davon, hier spreche ich nun aus eigener Erfahrung, selbst ein gebrochener Zeh wird nur fixiert und nicht mit Gips geschient.  ;)

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • vonschmeling
    geschrieben 1421891304000

... das Resultat der prophezeiten "Überforderung" - da es beileibe nicht um die Protektion gegen Nässe allein geht (oder genauer seinerzeit ging ...) ...

*rolleyes*

(Aber ja - schöner Beitrag! ;))

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1421913506000

@Wilfried

klar hatte ich das gesehen, ich habe doch nicht die Augen eingegipst und Deine Erfahrungen decken sich mit meinen, ein Pflaster hatte seinerzeit gereicht...

Mir ging es mehr um den Threadtitel: "Mit Gips (oder abnehmbarer Schiene) in den Badeurlaub" und ich wollte mal eine Möglichkeit aufzeigen, den Badeurlaub nicht zwangsläufig, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser fallen zu lassen. Und dass dieses Thema auch für andere User/innen von Interesse ist, zeigen derzeit über 600 Klicks, insofern...

Und natürlich ein herzliches "Danke" (auch Dir vs) für den "schönen Beitrag" , freut mich sehr :D

editiert: Erfahrungen mit Eingipsen habe ich theoretisch und praktisch während meines Praktikums in der Chirugie gesammelt, ein Bruch sollte in Ruhe zusammenwachsen, besser ist das. Und ein leichtes Grinsen schleicht sich (sorry) in mein Gesicht, wenn ich an ein paar erschrockene Gesichter zurückdenke, wie ich da gelegentlich mit der Gipssäge um die Ecke kam. So manche/r dachte, das wäre eine Art Kreissäge, die rotiert, dabei führt das Sägeblatt nur oszilliernde Bewegungen aus

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Nibjnile.
    geschrieben 1421916106000

Fakt ist, bricht man sich einen Knochen und dieser muss in einem Gipsverband zur Heilung ruhiggestellt werden, so ist dieser für die gesamte Therapiezeit zu belassen und nur ggf. zur Hautpflege von medizinischem Personal für diese kurze Zeit zu entfernen.

Lege ich den Gipsverband bzw. die Schiene für diverse Anlässe ( Z. B. duschen, baden, schwimmen) ab, so ist der Heilungsprozess gefährdet! Hilft also wirklich nur eine Tüte ums Bein/Arm, die aber zum paddeln in einem Pool nicht ausreicht!

Ich denke, das ist nicht zu verwirrend :laughing:

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • vonschmeling
    geschrieben 1422215993000

@Nibjnile

Herzlichen Dank für deine überaus auf den Punkt gebrachte Darstellung - das sollte eindeutig sein und vielleicht haben Betroffene doch nicht sooo die Synapsen für "Anekdoten"?!

Ich hätte sie jedenfalls nicht ... und eine Tüte über der Fixation ist keinesfalls ein therapeutischer Freibrief zum Toben im Pool.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!