• MyThai
    gesperrt
    geschrieben 1205841096000

@Delfo sagte:

Es ist also nicht zwingend erforderlich, dass eine Mittelohrnetzündung vollständig abgeheilt sein muss, bevor man in einen Flieger steigen darf. Wichtig ist, dass der Druckausgleich funktioniert.

Mich würde mal interessieren, was dich zum Experten gemacht hat :shock1:

Welche Qualifikation berechtigt dich hier eigentlich, medizinische Ratschläge zu erteilen?

Mal so nebenbei:

Es geht um einen Flug in die DomRep, also so ca 10 Stunden. Da kann man noch fröhlich einsteigen und der Druckausgleich funktioniert und nach 10 Stunden sind durch die trockene Luft wieder alle "Kanäle" dicht und es geht gar nichts mehr. Herzlichen Glückwunsch!

25. April 2008 - 12. Mai 2008 von Bangkok nach Khao Lak [size=8] [color=cyan]06. März 2008 - 13. März 2008 Marsa Alam Coraya Beach Resort [/color][/size]
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1205842029000

@ Peter

wenn dich das mal interessiert - frag einfach mal bei HC nach.

Ganz einfach....

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1205842394000

Hallo MyThay.

Wenn Du schon Delfo wegen Erteilung medizinischer Ratschläge rügen willst, dann solltest Du der Fairness halber nicht einzelne Textfetzen zitieren, sondern die ganze Aussage, was ich hiermit nachhole:

@Delfo sagte:

Wäre es mein Kind, würde ich die Reise ebenfalls nicht stornieren sondern einen Spezialisten, in diesem Fall einen Hals-Nasen-Ohren Arzt, aufsuchen.

Er hat das Fachwissen und die Gerätschaften, um die Situation korrekt einzuschätzen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Kessy05
    geschrieben 1205848764000

Lieber Delfo,

warum du mich angreifst ist mir schleierhaft.

Wir sind uns sicher einig, dass eine Otitis media acuta nicht innerhalb von wenigen Tagen völlig ausheilt. Selbst unter Antibiose nicht.

Es dauert im Schnitt 14 Tage, bis die Otits wieder vollständig ausgeheilt ist.

Wie sich Antibiotika und bakterieller Infekt mit der Sonne/Klima usw. in der Dom.Rep. vertragen, müßen wir hier wohl nicht diskutieren.

Ferner sollte man Komplikationen wie Perforation des Trommelfells oder eine Mastoiditis oder Meningitis hier nicht aus den Augen verlieren.

Unter diesen Umständen ist wohl ein Aufenthalt in der Dom Rep. nicht zu empfehlen.

Das rotkäppchen nicht vor hat zu stornieren , lese ich ganz eindeutig aus ihrem Anfangsthread. Da geht es ausschließlich um die Frage der "richtigen" Medikation.

Das jemand wie du, der "soviel medizinisches Fachwissen "aufweisen kann, das ganze augenscheinlich verharmlost , kann ich nicht nachvollziehen.

Und das sich Eltern in einer solchen Situation an den Arzt wenden und nicht an ein Forum , finde ich eigentlich mehr als selbstverständlich. Leider ist dies hier wohl eher nicht geschehen.

Fakt :

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein HNO oder Kinderarzt ein Kleinkind mit einer Otitis media nicht nach einer Woche Antibiotika, möglicherweise noch unter Antibiose, 10 Std. fliegen lässt.

und das:

Es ist also nicht zwingend erforderlich, dass eine Mittelohrnetzündung vollständig abgeheilt sein muss, bevor man in einen Flieger steigen darf. Wichtig ist, dass der Druckausgleich funktioniert.

ist doch blödsinn. Solange die Otitis nicht ausgeheilt ist, liegt eine bakterielle Entzündung vor. Diese kann jederzeit zum zuschwellen der eustatischen Röhre führen und zu oben genannten Komplikationen.

Viele Grüße
  • weißnix221
    gesperrt
    geschrieben 1205852753000

unsere tochter wird jetzt 21,zu ihrer kindheitszeit waren wir mit ihr ca. 20 mal im urlaub(flug&auto).eigene interressen haben wir soweit als möglich zurückgesteckt und versucht, eine optimale familienlösung zu finden, und mit verlaub, es ist uns immer gelungen obwohl es noch kein hc gab! bis jetzt wars vielleicht etwas ot, aber das wollte ich voranstellen. zur sache: wir hatten immer das glück, das unser kind zur urlaubszeit gesund war, ABER WIR HÄTTEN UNS AUCH NIE DIE FRAGE GESTELLT, EINEM KRANKEN KLEINSTKIND DIESE STRAPAZEN AUFZUBÜRDEN; NUR UM DEM EIGENEN GELDBEUTEL DIE STORNOKOSTEN ZU ERSPAREN! eltern zu sein ist mehr, als ein kind zu bekommen und danach weiterzuleben wie vorher!

mfg weißnix

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1205852970000

Hier geht es um: Mit Mittelohrentzündung in die DomRep?

Nicht darum - wer welche Qualifikation hat oder nicht. Deshalb wurden die Offtopic Beiträge gelöscht....

Bei Fragen eine PN an mich.....

• Delfo
    geschrieben 1205853741000

Ich habe mit einem Arzt unserer HNO Poliklinik gesprochen.

<

Es hängt von der Symptomatik ab. Wenn keine Schmerzen mehr da sind und diese nicht durch eine Perforation verschwunden sind, das Kind in der Lage ist den Druckausgleich selbständig durchzuführen und die Nasenatmung ohne Schwierigkeiten möglich ist, darf es fliegen.

Es gibt einige schwerwiegende Komplikationen bei denen die Mastoiditis die häufigste ist. Statistisch betrachtet bekommt jedes 10. Kind mit einer Mittelohrentzündung in der Folge auch eine Mastoiditis. Die Komplikationen sind jedoch alle unabhängig davon ob das Kind flugtauglich ist oder nicht zu betrachten, da sie sowohl hier als auch im Urlaubsland auftreten können.

In jedem Fall muss die Entscheidung der Flugtauglichkeit zum Wohle des Kindes durch einen Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde getoffen werden.>>

• weißnix221
    gesperrt
    geschrieben 1205854142000

in jedem fall sollten die eltern ihre eingangsfrage nochmal überdenken! EGAL OB MEDIZINISCH FLUGTAUGLICH ODER NICHT!

• SFA-111
    geschrieben 1205858979000

Würdet Ihr denn wenn es euch nach 3-4 Tagen besser geht Fliegen? Oder würdet ihr stornieren??? Weil es ja erst nach 14 Tagen ausgeheilt ist???

Unser HNO Arzt hat 1 Woche vorher gesagt Flugtauglich also sind wir auch geflogen, obwohl unser Sohn die Mittelohrentzündung erst 10 Tage vor Flug bekam und er hat den 10 Stunden Flug ohne Schaden davongetragen, ich denke mal sollte hier mal die Kirche im Dorf lassen.

Was wenn den Kindern 1 Tag vor Heimflug sowas passiert, bleibt man dann auch noch 14 Tage länger????

SFA

• carstenW.
    geschrieben 1205859455000

hierfür gibt es kein Patentrezept. Bei solchen Sachen ist, wie Delfo schon erwähnte, ein Spezialist (HNO Arzt) aufzusuchen. Dieser kann genau erkennen, in wie fern eine Mittelohrentzündung vorliegt oder nicht u. dementsprechend handeln bzw. den Rat erteilen. Hier irgendwelche Ferndiagnosen zu erstellen halte ich für weniger sinnvoll.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!