Eines vorweg: Ich bin kein Medizinmann und schildere nur Gelesenes und selbst Erfahrenes (bevor die Diskussion hier losgeht). Aber ich tauche und das Thema Druckausgleich ist mir nicht ganz unbekannt.
Also grundsätzlich sollte man beim Thema "Druckausgleich" zwei Dinge unterscheiden:
1. Nasennebenhöhlen, Stirnhöhlen, Kieferhöhlen
2. Trommelfell
Der Druckausgleich zu 1 funktioniert bei gesunden Menschen eigentlich automatisch, außer, wenn man erkältet ist/war oder eine Entzündung in den Nebenhöhlen hat. Probleme hier erkennt man an Druckschmerzen im Stirnbereich, an den Augen oder an den Zähnen im Oberkiefer. Kurz helfen "kann" hier das berühmte Nasenspray (ich hasse das Zeug ). Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Anschwellen der Schleimhäute (?) eine Abwehrreaktion des Körpers ist, damit keine oder nicht so viele Viren oder Bakterien in die Nebenhöhlen gelangen und so eine Entzündung verursachen, was m. E. nicht gerade für Nasenspray spicht.
Der Druckausgleich zu 2 geht nicht so ganz von selbst. Während einer Erkältung funktioniert es meist gar nicht oder nur mit Schmerzen (Vorsicht, Barotrauma!). Bei gesunden Menschen kann man mehr oder weniger einfach nachhelfen (so auch beim Tauchen oder Landen mit dem Flieger). Tipps, wie man das macht, gab es ja hier schon genug. Dies beginnt etwa 200 km vor der Zieldestination, wenn das Flugzeug seine Reisehöhe verlässt und ist auch sofort in den Ohren spürbar. Wichtig - finde ich - ist, dass man ab diesem Zeitpunkt den Druckausgleich nie vernachlässigt und in regelmäßigen Abständen wiederholt. Einmal zu lang gewartet und es geht entweder garnicht mehr, oder nur noch unter Schmerzen, wobei die Gefahr eines Barotraumas wiederum besteht.
Wer Probleme mit dem Druckausgleich hat, dem Empfehle ich, mal eine Tauchbasis in der Nähe zu besuchen. Ich bin sicher, für'n 5-er in die Kaffekasse zeigt der Guide euch, wie es geht.
Ansonsten noch schöne Urlaubsflüge
wünscht
coral741