Hallo,
ich habe für die Dom.Rep keine Malariaprophylaxe genommen. Ich war 2 Wochen dort, bin rumgereist: im Süden, auf Samana und in Punta Cana. Ich finde, in Deutschland übertreiben manche Ärzte ihre Empfehlungen für Malaria. Soweit mir bekannt ist, besteht die Gefahr nur im Grenzgebiet zu Hahiti. Da ich kein Autan vertrage, hatte ich sogar ein Bio Anti-Mückenmittel, dass erstaunlich gut gewirkt hat: Axon Neem. Damit hatte ich bereits in Venezuela und Thailand gute Erfahrungen gemacht. Nur bei deutschen Mücken scheint es nicht so toll zu wirken. Du wohnst ja sicherlich die ganze Zeit in einem Hotel mit Klimaanlage, da brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen. Zur Not nimmst du dir so einen Insektenspray von Dtl. (gibt es in jeder Drogerie) mit und sprühst, wenn ihr zum Abendessen geht das Zimmer damit ein, läßt wie angegeben einwirken, dann fällt alles, was doch den Weg in dein Zimmer geschafft hat, tot um.
samanas
Also CRM sagt:
"Malaria Risiko: ganzjährig
* mittleres Risiko herdförmig im Tiefland der westlichen Provinzen sowie in den Feuchtbiotopen im Hinterland der Provinz La Altagracia im Osten;;
* geringes Risiko herdförmig in den übrigen tiefer gelegenen Landesteilen; ;
* sehr geringes bzw. kein Risiko im Stadtgebiet von Santo Domingo, in Höhenlagen sowie in den Touristenresorts an der Küste.