• Biggilein
    geschrieben 1191615618000

hallo

mein gott wie kann man sich nur so verrückt machen,da würde ich zu hause bleiben.mein mann und ich fliegen am mittwoch nach punta cana und freuen uns riesig.wir sind gegen die wichtigsten krankheiten geimpft und machen uns ansonsten keinen stress alles kann man nun mal nicht ausschließen.wenn man nur grübelt und sich über dies und das sorgen macht bekommt man dafür andere krankheiten.also freu dich hab gute laune trink nen schönen rum und alles wird gut.

gruss kerstin und wolfgang

• matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1191615848000

Kann Dir denn Deine Cousine, die dort lebt nicht die Angst nehmen? Hat sie nicht die besten Tips für Dich? Wenn alles so dramatisch wäre - dann würde sie Dir sicher von einem Besuch abraten, oder? :frowning:

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
  • gobo0101
    geschrieben 1191617642000

Hallo,

glaube mir dein Schutz reicht aus, flieg einfach los und genieße Dein Urlaub ;)

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich
  • DomRepperin
    geschrieben 1193316270000

Hallo liebe Experten,

wie handhabt Ihr es mit der Malaria-Prophylaxe? Mein Arzt meinte, wenn wir keine Extremausflüge ins Landesinnere unternehmen, dann brauchen wir keine.

Habt Ihr zur Sicherheit dieses Notfallbesteck dabei? Wir sind im März in Bayahibe. Viele schrieben schon, dass sie dort zu dieser Zeit eigentlich keine Probleme mit Mücken hatten.

LG DomRepperin

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1193316583000

Zum Thema Malaria findet ihr übrigen im Gesundheit-Medizin Forum zig Threads. ;)

• carstenW.
    geschrieben 1193316929000

@domrepperin

wie Sternedieb schon sagte, blätter mal nach. Die Meinungen gehen bzgl. Malaria Prophylaxe sehr auseinander. Mit den Mücken kann man es nie so vorhersagen, so meine Erfahrung. Da sind immer welche. Malaria gab es vor ein paar Jahren mal in der Dom. Rep. Es gibt Leute, welche Malaria Prophylaxe einnehmen u. auch vertragen. Die Nebenwirkungen sind bei Nichctverträglichkeit nicht ungefährlich. Dann gibt es welche die das Medikament als Stand by mitnehmen, so handhabe ich es. Und wiederum gibt es Leute, die ganz darauf verzichten. Auch bei den Medizinern gibt es anscheinend keine klaren Aussagen.

LG

• DomRepperin
    geschrieben 1193317895000

Hallo,

danke Euch, habe gerade nochmal geblättert. Es gibt ja wirklich viele Threads dazu, leider schnell mal zu übersehen, bemühe mich aber immer, das richtige Thema zu treffen. Vieles geht nahtlos ineinander über, weil oft viele Fragen gleichzeitig zu verwandten Themen gestellt werden, daher ist es oft schwer, die richtige Rubrik zu finden.

LG DomRepperin

• samanas
    geschrieben 1193651753000

Hallo,

ich habe für die Dom.Rep keine Malariaprophylaxe genommen. Ich war 2 Wochen dort, bin rumgereist: im Süden, auf Samana und in Punta Cana. Ich finde, in Deutschland übertreiben manche Ärzte ihre Empfehlungen für Malaria. Soweit mir bekannt ist, besteht die Gefahr nur im Grenzgebiet zu Hahiti. Da ich kein Autan vertrage, hatte ich sogar ein Bio Anti-Mückenmittel, dass erstaunlich gut gewirkt hat: Axon Neem. Damit hatte ich bereits in Venezuela und Thailand gute Erfahrungen gemacht. Nur bei deutschen Mücken scheint es nicht so toll zu wirken. Du wohnst ja sicherlich die ganze Zeit in einem Hotel mit Klimaanlage, da brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen. Zur Not nimmst du dir so einen Insektenspray von Dtl. (gibt es in jeder Drogerie) mit und sprühst, wenn ihr zum Abendessen geht das Zimmer damit ein, läßt wie angegeben einwirken, dann fällt alles, was doch den Weg in dein Zimmer geschafft hat, tot um.

samanas

Also CRM sagt:

"Malaria Risiko: ganzjährig

* mittleres Risiko herdförmig im Tiefland der westlichen Provinzen sowie in den Feuchtbiotopen im Hinterland der Provinz La Altagracia im Osten;;

* geringes Risiko herdförmig in den übrigen tiefer gelegenen Landesteilen; ;

* sehr geringes bzw. kein Risiko im Stadtgebiet von Santo Domingo, in Höhenlagen sowie in den Touristenresorts an der Küste.

• carstenW.
    geschrieben 1193681692000

@samanas

deutsche Ärzte übertreiben nicht, sie geben nur dies als Ratschlag zum definitiven Ausschluß, da dies nicht gewährleistet ist dort.

LG

• Biggilein
    geschrieben 1193686467000

Hallo

Wir sind gerade vor zwei Tagen aus Punta Cana zurück ,haben auch wegen der vielen Panikmache Mücken und soweiter ein haufen Zeugs mitgeschleppt und letztendlich haben wir gar nichts gebraucht.Einfach am Abend vorm Essen gehen Klimaanlage was höher drehen und keine Mücke ist da.Überall gibts Apotheken und jeder Supermarkt hat son Zeugs.In den Anlagen wird sowieso soviel gesprüht das die meisten Mücken reisaus nehmen.Wir jedenfalls haben nicht einen Stich und alles an Mückenschutz wieder mit nach Hause gebracht. Nicht vorher soviel Panik!!!!

Gruß Kerstin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!