• carstenW.
    geschrieben 1207239546000

@cominvest

von einer Aufenthaltsdauer würde ich es alleine nicht abhängig machen, sondern auch von den Unternehmungen. Wenn ich nur in den Hotelanlagen bin, wird keine große Gefahr existieren, wobei vor einigen Jahren auch ein paar Malariafälle an der Punta Cana aufgetreten sind. Wenn ich jedoch Ausflüge in die Nähe mache, welche Sternedieb erwähnt hat, dann sieht es schon anders aus. Sehr geringes Risiko heißt nicht ausgeschlossen.

LG

• Cominvest
    gesperrt
    geschrieben 1207240177000

Sternedieb erwähnt das Auswärtige Amt. Lt. dieser Bundesstelle sollte man am besten gar nicht Europa verlassen.

Fit-For-Travel schreibt dazu, dass Schutz vor Mückenstichen im Regelfall reicht.

Und mein Arzt (Tropenmedizin) sagt dazu, dass eine Prophylaxe unnötig ist.

Und wozu hat man ein StandBy-Medikament, wenn man nur 3 Wochen in diesem Land bleibt, welches ein äusserst geringes Restrisiko hat?

• carstenW.
    geschrieben 1207251260000

@cominvest

siehst Du, so unterschiedlich sind die Aussagen. Unser Marburger Tropenmediziner hatte uns dazu geraten. Es wird gesagt, daß Schutz vor Mückenstichen ausreichend sei. In den Zimmern mag das zutreffen, in freier Natur hingegen sehe ich dies anders. Trotz Anwendung etlicher Mückenmittel haben wir in diesem Land die Erfahrung gemacht, daß die Mücken recht wiederstandsfähig sind u. sich dadurch nicht beeindrucken ließen, so auch viele andere Urlauber die wir kennenlernten. Und da hat man dann das Problem. Gestochen haben sie einen so oder so.

• DerMarkus
    geschrieben 1391169327000

Hallo, ich muss das mal hier aufflammen lassen: Unser Arzt hat uns ein bisschen aufgeschreckt, dass an der Punta Cana erhöhtes Malaria-Risiko vestünde un man auf jedenfall Notfallzeug mitnehmen sollte.

Bisher habe ich Malaria nur mit Afrika in Verbindung gebracht. Auch damals auf den Malediven hätte ich nie nur daran gedacht... Wie ist es denn nun? Wir haben ja zwei kleine Kinder, wenn wir im März rüberfliegen. Muss man sich Sorgen machen, wenn man sich nur im Iberostar Bavaro aufhält? Wäre es risikoreich, doch mal einen Ausflug mitzumachen?

Gruß

Markus

Nordseeinseln (Regelmäßig :-)), Tunesien (2001), Illinois, USA (2003, 2004-2006), Rom (2009), Dom.Rep. (2014), Türkei, Side & Belek (2011,2015), Malediven (2008, 2016), Seychellen (2017), Florida (2018), Mauritius (2019), Thailand (2020/21)
  • Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1391328424000

Ich finde es immer wieder verwunderlich das sich so viele Menschen erst im Nachhinein die wirklich wichtigen Gedanken machen.

@DerMarkus: du wusstest doch bei Buchung schon das ihr mit 2 kleinen Kindern fliegt...

Darum würde ich mir weniger Gedanken um Malaria machen, eher um die ständig steigenden Zahlen an Denguefieber und die sehr hohe Rate an Durchfallerkrankungen.

Schau mal zur Beruhigung auf diese Seite: CRM Centrum für Reisemedizin.

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • DerMarkus
    geschrieben 1391546759000

Helmut & Ulla:

Ich finde es immer wieder verwunderlich das sich so viele Menschen erst im Nachhinein die wirklich wichtigen Gedanken machen.

...wir haben mehrfach im Reisebüro nachgefragt und es wurde stets gesagt, in der Domenikanischen Republik muss man keine Angst wegen derlei Dinge haben. Erst unsere Hausärztin hat uns kürzlich darauf aufmerksam gemacht...

Nordseeinseln (Regelmäßig :-)), Tunesien (2001), Illinois, USA (2003, 2004-2006), Rom (2009), Dom.Rep. (2014), Türkei, Side & Belek (2011,2015), Malediven (2008, 2016), Seychellen (2017), Florida (2018), Mauritius (2019), Thailand (2020/21)
  • regent0
    geschrieben 1391557096000

@DerMarkus:

Nun lass Dich nicht gleich verrückt machen. Das Malaria-Risiko kann man an der Punta Cana schon als sehr gering bezeichnen. Das Auftreten von Dengue-Fieber ist bei Touristen extrem selten. Ich war nun wirklich schon oft in der RD, lasse mich bei Fernreisen von einem Tropenmediziner beraten. Mache dies, mit dem Bewusstsein kompetente Informationen zu bekommen, auch. Falls Du keinen entsprechenden Facharzt vor Ort hast telefoniere mal mit dem Gesundheitsamt, auch dort kann man Dir weitere Informationen geben. ;)

@Helmut & Ulla: Ich finde es schon erstaunlich wenn Du warnst, selbst aber in Reisegebiete fährst die ein X-Fach-Erhöhtes Risiko in sich bergen. :shock1:

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1391558573000

DerMarkus,

was den ersten Absatz betrifft, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen:

Lasst Euch von einem Tropenmediziner bzgl. Stand-by beraten und seht zu, dass Ihr nicht gestochen werdet, also langärmlige Kleidung u. Repellents (für die Kinder entspechend altersgemäß ) mitnehmen, lasst Euch ggf. ein Moskitonetz aufhängen (Klebestreifen mitnehmen, damit Löcher geflickt werden können) und Klimaanlage nutzen (Mücken fliegen eher nicht vom Warmen ins Kalte)... 

Und ansonsten einfach auf den Urlaub freuen! :D

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1391883081000

@regent0

Wieso findest du es erstaunlich das ich trotzdem warne :frowning:

Im Gegensatz zu @DerMarkus bin ich mir der Gefahren aber bewusst und trage NUR! für mich allein (persönlich würde ich mit kleinen Kindern nicht nach Südostasien fahren) Verantwortung und verhalte mich auch entsprechend.

Speziell zu meinem Einwand bzgl. Dengue sollte man wissen, das diese Erkrankung besonders schwer bei kleinen Kindern verläuft - daher ist Mückenschutz unabdingbar aber gleichzeitig auch problematisch für Kleinkinder wegen des nötigen hohen DEET-Anteils.

Zu deiner Interpretation das ich in Reisegebiete fahre die ein X-fach erhöhtes Risiko in sich bergen: die DomRep verzeichnete aufgrund des Denguefiebers im letzten Jahr fast gleich viele Todesfälle wie Thailand und im Verhältnis zur Einwohnerzahl nahezu gleich viele Infektionen - erstaunlich, nicht wahr!?

Aber deswegen muss man keine Panik haben, klar. Ausreichend Schutz und es wird ein schöner Urlaub. Ich weise eben darauf hin, das es real Risiken gibt und das man sich schützen sollte - das ist wichtig!

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • Malapascua3
    gesperrt
    geschrieben 1394300039000

Geil - Malariastandby fuer die Dom. Rep..... Vermutlich kommst als naechstes die Gelbfieberimpfung fuer Malle.....

Echt geil wie sich manche Hypochonder hier austoben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!