• wally/x
    geschrieben 1120688956000

Hallo Fantine,

ist Dein Sohn bzw. die Familie gegen Hepatitis A+B geimpft?

Wir haben unser Enkelkind (gegen Typ B war er) letztes Jahr auch gegen A impfen lassen.

Dieses Jahr hatte ich zeitweilig auch Verstopfung.

Also laß Dich nicht verrückt machen und genießt euren Urlaub.

Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Fantine
    geschrieben 1120750038000

Hallo Wally,

unser Sohn ist gegen Hepatitis A und B geimpft.

Mein Mann und ich, wir haben uns gerade gestern gegen Hepatitis A impfen lassen; ich glaube das ist ja der Hepatitistyp der über die Nahrung und Getränke verbreitet wird oder?

Hepatitis B haben wir uns nicht impfen lassen, das überträgt sich nur über Körperflüssigkeiten, oder bin ich da falsch informiert??? Empfiehlst Du noch eine Impfung gegen TYP B????

Hat der vermehrt auftretende Durchfall damit zu tun, dass diese Personen nicht gegen Hepatitis A geimpft wurden????

• Biggilein
    geschrieben 1120765045000

Mein Mann und ich waren im letzten Jahr in Ägypten und mit Durchfall und Magenproblemen hatten fast ausnahmslos alle Leute zu tun die wir dort kennengelernt haben.Da wir viel auf Reisen sind wissen wir schon auf was man alles achten sollte (sehen uns vor mit dem was wir essen, trinken kein Leitungswasser usw.) auch haben wir immer Wisky mit dabei ,wo wir vor dem Essen immer einen ordentlichen Schluck nehmen,aber trotz allem hat es uns voll erwischt.Die Apotheker dort sind sehr nett und haben auch gleich ein gutes Mittelchen parat,was innerhalb von ein bis zwei Tagen hilft.Uns wurde gesagt das es auch nicht nur am Essen liegt sondern bei der Hitze Schwirren Bakterien in der Luft herum wo der Europäer sehr empfindlich drauf reagiert.Man kann dem Durchfall kaum vorbeugen entweder man hat glück oder nicht. Und trinken trinken trinken. gruss kerstin

• MollyBea
    geschrieben 1120774252000

Hallo Fantine,

Typhus würde ich persönlich nicht impfen. Die meisten Durchfall-Erkrankungen sind kein Typhus. Es gibt allerdings einen neuen Impfstoff, Dukoral Kapseln, der eigentlich gegen Cholera entwickelt wurde und davor schützt. Man hat jedoch festgestellt, dass es auch sehr gut gegen die "typischen Reisedurchfälle" hilft. Wäre noch ne Alternative.

Aber lass Dich nicht zu sehr verrückt machen. Leider verkraften manche Personen die Umstellung beim Essen, viel Sonne, oft viel Alkohol, etc. nicht so gut und reagieren darauf. Und dagegen hilft gesunder Menschenverstand wahrscheinlich besser als ein Medikament.

Für alle Fälle würde ich Imodium (=Loperamid) mitnehmen. Der Tipp in die ägyptische Apotheke zu gehen bereitet mir ein bischen Probleme. Ich kenne die Mittel nicht, die hier im Forum genannt werden/wurden. Man kann aber von den Namen oft auf die Art des Medikaments schließen und ich bin überzeugt, dass die ägyptischen Apotheken den Touris Antibiotika geben -und zwar welche, die es in Deutschland wegen der Nebenwirkungen seit Jahren nicht mehr gibt! Das ist meiner Meinung nach ein 2-schneidiges Schwert. Helfen wird das Zeugs sicher, aber ob es immer so harmlos ist wie dargestellt wird -keine Ahnung!

Lass Dir dadurch nicht die Freude am Urlaub verderben!

Alles Gute

• sylvia018
    geschrieben 1120837799000

Hallo Fantine,

obwohl ich sehr empfindlich bin, hatte ich dieses Jahr in Ägypten in den ganzen zwei Wochen keine Magen-Darm-Probleme!

Mit Ausnahme vom Frühstück haben wir nach jedem Essen einen Espresso und einen Schnaps getrunken!

Gegessen haben wir diesmal wirklich alles, sogar Obstsalat! Das Hotel hatte ein "Hygiene-Zeugnis"; ob das nur ein selbstgebastelter Zettel ist, weiß ich natürlich nicht, aber die Köche wussten offenbar, auf was sie achten mussten.

Ganz wichtig ist es aber, nichts kaltes zu trinken! Das ist häufig eine Ursache für Durchfall, weil der aufgeheizte Körper sehr kalte Getränke nicht verträgt. AI macht die Sache etwas schwieriger, weil die meisten Getränke aus dem Kühlschrank kommen, aber man kann sie ja in die Sonne stellen und anwärmen lassen!

• melbelle
    geschrieben 1121000780000

Liebe Oma Wally,

wieso machst Du Gott und die Welt verrückt mit Deiner Hepatitis A? Reisedurchfall kommt vorallem in den heißen Ländern vor, weil man dort viel und kalt trinkt und weil die Speisen durch die Hitze schneller verderben. In Ägypten ist es im August durchschnittlich (!!) 40 Grad (und mehr), die Türkei liegt im Schnitt dagegen bei 33 -35 Grad, Mallorca bei 30 Grad.

Was soll das also? Hepatitis Impfungen sind sicher angebracht, aber muss doch meist gar nicht zutreffen. Je heißer das Land ist, desto mehr bin auch ich anfällig für Magen-Darm...

schon mal überlegt, dass die Leute mit All-Inklusiv automatisch mehr trinken als man das in Deutschland gewohnt ist? Mal ein Cocktail hier, mal ein Bierchen, mal da ne kalte Cola, ach und dann noch ein Eis.....

Erzähl Du mir bitte nicht immer ständig von Deinen Erfahrungen (Herpes-Thread, Sonnenallergie...bla bla bla, immer weisst Du es am besten). Ich bin mir sicher, dass ich genug Reiseerfahrung habe (4 x im Jahr), das selbst zu beurteilen und brauch mir von Dir nicht ständig immer eines besseren belehren zu lassen.

Mein Arzt ist knapp 60...hältst Du ihn für dumm, dass er nicht harmlosen Reisedurchfall von Hepatits unterscheiden kann? Mich hat er damals jedenfalls nicht auf Hepatitis untersucht! Ich hatte nämlich eine harmlose Gastritis aus der Türkei mitgebracht.

;) melbelle
  • MollyBea
    geschrieben 1121002015000

Hallo Melbelle,

ich finde deine Äußerungen Wally gegenüber unangebracht. Du ärgerst dich, dass auf dem Thema Hepatitis A rumgeritten wird. Bisher hattest du wohl Glück und bist gesund aus jedem Urlaub zurückgekommen.

Aber nicht jeder ist wie du in der Lage 4x im Jahr Urlaub zu machen und bei weitem nicht jeder weiß alles zu jedem Thema. Dafür gibt es diese Foren -zum gegenseitigen Austausch.

Mich irritiert es auch, dass das Thema Hepatitis/Durchfall alle paar Tage in einem neuen Thread aufgemacht wird. Aber viele User posten einfach erstmal eine Frage ohne zunächst das Archiv durchzusuchen.

Und lieber 5 Impfungen zu viel, als eine zu wenig!!

Mach es doch wie ich: Threads die mich nicht interessieren schaue ich mir gar nicht an. und wenn ich meine ein Thema ist beinahe tot geredet, es stirbt noch einfacher, wenn die Antworten ausbleiben.

Dies ist eines der wenigen Foren (die ich kenne), wo die User nicht bei jeder Gelegenheit aufeinder losgehen. Tun wir was dazu, dass es so bleibt. Wir müssen uns nicht alle gleich umarmen, aber ab und an mal was gut sein lassen auch wenn es einem nicht passt ist nicht so schwer.

Schönen Sonntag noch

• MollyBea
    geschrieben 1121004245000

@Melbelle

Ich muss nochmal zu deinem Beitrag zurückkommen:

Du hast Recht, wenn du das Verhalten vieler Urlauber als Primär-Ursache für Magen-Darm-Beschwerden, sowie die hohen Temperaturen als Auslöser darstellst.

Aber Hepatitis A kann man sich ohne Probleme bei uns in Deutschland auch holen!

Es ist nicht nur die Meinung einiger weniger User, dass man Impfungen  mehr propagieren sollte. Auch Mediziner bemängeln die "Impfmüdigkeit" der Deutschen. Wenn wir hier etwas dagegen tun können, -super!

Medizinisch gesehen gibt es kaum Gründe Impfungen abzulehnen (Ausnahmen gibt es natürlich). UNd ich habe noch keinen Arzt kennen gelernt, der in Sachen Impfen so gut drauf war, dass er alles richtig gemacht hätte (obwohl es solche Ärzte sicherlich gibt.

Liebe Grüße

• melbelle
    geschrieben 1121010806000

Hallo Beate,

geht nicht um den eigentlichen Inhalt von HepatitisA...etc., sondern dass Oma Wally immer auf meinen Postings so reagiert und dann immer meint, dass was sie dann bringt ist es. So kommt es mir jedenfalls vor. Guck doch mal das, was sie am 06.07. auf meine Antwort darüber geschrieben hat. Fand ich (mal wieder) ausgesprochen besserwisserisch und aggressiv mir gegenüber. Muss ich doch nicht immer so stehen lassen, ist ja nicht das erstemal...aber naja

Ist doch nicht falsch, wenn ich behaupte, dass der Durchfall zu 95 % harmloserer Natur ist, die Gründe die ich schreibe, haben außerdem fast alle anderen hier angegeben. Die Impferei davor ist jedem selbst überlassen. Nur gegen Reisedurchfall hilft HepatitisA-Impfung garantiert nicht!

;) melbelle
  • MollyBea
    geschrieben 1121019498000

Melbelle,

da habe ich das wohl falsch interpretiert. Sorry!

Um zum Thema zurückzukommen:

Sehr viele Urlauber sind sich echt nicht bewusst, dass gerade das in Ägypten vorherrschende All-Inklusive, den einen oder anderen doch dazu bringt mehr zu essen und zu trinken als gut ist. Und manch einem wird es dann recht sein, wenn er/sie Durchfall auf Krankheitserreger schieben kann.

Danke für deine Anmerkungen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!