Hi lalala,
die Badewolle war mehr zum Vorbeugen (beim Baden und Tauchen)gedacht, nicht wenn die Ohrenschmerzen schon da sind.....
LG
Angie
Hi lalala,
die Badewolle war mehr zum Vorbeugen (beim Baden und Tauchen)gedacht, nicht wenn die Ohrenschmerzen schon da sind.....
LG
Angie
Das Prob. "Ohrenaua" kenne ich auch.Bin zum Glück zwar nicht selbst betroffen,dafür aber mein Sohn und mein Exfreund.
Mein damaliger Partner hat dann 2001 vor Urlaubsantritt Ohrentropfen aus der Apotheke geholt,die eigentlich nur bei Anwendung den Talg im Innerohr (wo man mit irgendwelchen Stäbchen nicht hinkommt,ohne das Trommelfell zu verletzen) auflösten.Dadurch wurde das Ohr gereinigt.Zusätzlich hatte er noch so einen (weiß nicht,wie man das im Fachchargon nennt ) Gummiball,der innen hohl war und ein trichterförmiges Ende hatte,um dieses in das Ohr einzuführen.Dieser "Ball" wurde dann nach Anwendung der Tropfen und ca 5 minütiger Einwirkzeit mit Trinkwasser ( logisch ohne Kohlensäure ) vollgesogen und anschliesend in die Ohren gespült.Mein Sohn und mein Ex mußten dann zwar nach jeder Spülung für ca 5 Min. den Kopf schräg halten,damit alles abfliesen konnte,es hat aber funktioniert (hört sich bestimmt eklig an,ist es aber nicht).
Ich habe diese Methode sogar schon vor einem Flug angewandt,da ich immer so fürchterliche Schmerzen bei der Landung bekam.Da hat es auch funktioniert.Ein leichter Druck ist zwar immernoch vorhanden,zumindest aber nicht mehr so grass,als zuvor.
LG Silke
Hallöchen,
habe auch schon viel Erfahrungen mit Entzündungen durch Poolwasser gemacht. Regelmäßig hatten meine Kinder Ohrenentzündungen und Bindehautentzündungen. In den ersten Jahren haben wir vor Ort immer mit den Kindern einen Arzt aufgesucht, war aber teuer!!
Fast immer handelte es sich um eine bakterielle Sache durch das Poolwasser.
Heute nehme ich immer zur Vorbeugung entsprechende Medikamente für Ohrenentzündungen und Bindehautentzündungen aus der Apotheke mit.
Bei den ersten Anzeichen sofort angewandt, wirken sie Wunder und meine Kinder können ungetrübt planschen.
Grüße, maiglöckchen
Hallo!
Möchte an dieser Stelle nur mal schreiben, dass wenn ihr oder euren Kindern Ohrenspopfen oder Watte in die Ohren steckt, dass das nicht zum tauchen gedacht ist!
Wenn man taucht wird sich nix in die Ohren gesteckt!
Hallo Maiglöckchen,
was für Tropfen kaufst du denn da für deine Kinder?
Liebe Grüße,
Katja
Sollte man vielleicht immer Ohrenstöpsel benutzen? Meine Kids
tauchen halt auch sehr gerne.
Gruß
kisi[/quote]
Hallo kisi,
also ich würde empfehlen, Ohrstöpsel zu benützen. Wenn wir tauchen und schnorcheln, machen wir das auch, da wir sonst tagelang das Wasser in den Ohren haben. Da mein Schatz im Schwimmverein war, hat er sich das mit den Ohrstöpseln angewöhnt. Das hilft wirklich.
Also ich kann es nur noch mal wiederholen! zum schwimmen und schnorcheln (auf der Oberfläche!) sind Ohrenstopfen, welcher Art auch immer, in Ordnung! Ober sobald ihr euren Kopf UNTER Wasser habt, also taucht, haben diese Stopfen im Ohr, nur weil ein bisschen Wasser reinkommen kannn, nix zu suchen! Auch wenn ihr bzw. deine Kinder nur auf geringe tiefen taucht (Grund des Pools) kann das schlimme folgen haben! Ihr schient den Umgebungsdruck zu vergessen, der unter Wasser viel stärker ist!
Kurz gesagt: Umgebungsdruck steigt an, Man versucht automatisch einen Druckausgleich zu machen geht aber nicht wegen der Stopfen im Ohr, dazu kommt es zu einem Unterdruck zwischen Ohrenstöpsel und Trommelfell! Im schlimmsten Fall kann das Trommelfell reißen!
Ich habe bislang immer nur von Kindern gehöhrt, die sich (weil es der Arzt verordnet hatte) Ohrensopfen oder Watte reinmachen mussten) die NICHT tauchen durften - laut Arzt!
Also nochmal: nix in die Ohren zum tauchen! Auch nicht mit Schwimmbrille tauchen! Erzähle ich schon meiner Schwimmgruppe und die Kids verstehen das auch!
@ sommersun
Ohne Schwimmbrille tauchen? Warum machen die Schwimmer das dann immer noch mit Schwimmbrille? Das hat schon einen Grund. Unter Wasser die Augen aufzumachen, ist auch nicht gerade gesund. Man taucht ja nur einen Meter tief. Wenn man richtig taucht, geht man mit richtiger Ausrüstung, aber so tief ist ein Pool im Normalfall nicht. Ich möchte keine Bindehautentzündung vom verunreinigten Poolwasser bekommen. Ich nehm lieber die Schwimmbrille. Der Umgebungsdruck ist im Pool nie so hoch, dass es gefährlich wird. Selbst die Schwimmlehrer in unserem Lieblingshotel verwenden Schwimmbrillen.
Bei Schwimmern wird der Kanal über den das wasser ins Ohr kommt, sehr eng. Dadurch kann das Wasser auch nicht mehr so leicht raus. Deshalb nehmen wir Ohrstöpsel, bevor wir nach einmal planschen mindestens 1 Woche Wasser in den ohren haben. Wenn man mal eine Entzündung hatte, weil Wasser nicht mehr rausging, tut man das auf jeden Fall. Außerdem hat uns mein Hausarzt dazu geraten, Ohrstöpsel zu verwenden.
Dass das beim Tiefsee-Tauchen nicht geht, ist mir auch klar. Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen.
Also, gegen schwimmen mit Schwimmbrille habe ich ja gar nichts gesagt! ich schwimm ja auch mit schwimmbrille wenn ich im schwimmbad meine bahnen ziehe (wegen des chlors)! Uns wurde bei unserer Lehrscheinausbildung (zum Ausbilder für sämtliche Schwimmabzeichen - heißt ich bin selber auch "Schwimmlehrer") nur gesagt, dass wir die Kinder nicht mit Schwimmbrille bzw. Ohrenstopfen tauchen lassen sollen! Da es schon ab 1,5 m tiefe gefährlich werden KANN! Wenn sie tauchen wolllen gibts Taucherbrillen! Was ich deinen Kindern, wenn sie die ganze Zeit herumtauchen auch eher empfehlen würde! Die Schwimmlehrer im euren Lieblingshotel, können ja gerne Schwimmbrillen benutzen, aber ich würd nicht die ganze Zeit damit rumtauchen (Ringe hochholen usw.)!
Du hast geschrieben, dass man nur einen Meter tief taucht? Ich habe ja auch nicht vom Tauchen im Nichtschwimmerbecken gesprochen!
Was ich ja immer noch nicht verstehe, was ihr so toll an den Pools findet, wenn ihr das Meer direkt vor der Nase habt!? Aber das ist ja ein anders Thema! Poolwasser habe ich auch im heimischen Schwimm- oder im Freibad...
Zitat:
Bei Schwimmern wird der Kanal über den das wasser ins Ohr kommt, sehr eng. Dadurch kann das Wasser auch nicht mehr so leicht raus.
Ist das grundsätzlich so? Also ich habe damit keine Probleme! Das musst du mir jetzt medizinisch mal ein bisschen genauer erklären?
Schönen Gruß
Natja
Ich will mit dir nicht streiten oder bösartig diskutieren: Aber wo hab ich in meinem Lieblingshotel das Meer direkt vor der Nase? Soviel ich weiß, gibt es in Österreich kein Meer. Außerdem ist Salzwasser eklig salzig, und schlammig, und voller Algen. Ich hab so schlechte Erfahrungen gemacht am Meer, dass ich da nicht mehr ins Wasser gehe, selbst wenn ich irgendwo am Meer Urlaub machen würde.
Ob Taucherbrille oder Schwimmbrille, ich finde, da ist kein großer Unterschied. Außer, dass Taucherbrillen niemals, wirklich nie, dicht sind. Da läuft immer Wasser an allen Seiten rein.
Medizinisch erklären? Ich bin keine Ärztin. Meinem Mann wurde das halt auf Normal-Deutsch erklärt, dass das Wasser nicht mehr so leicht raus kann, weil sich bei Schwimmern der Kanal verengt. Das sei so, wenn man viel schwimmt (kraul, delphin usw.) Der Kanal verengt sich, damit nicht mehr so leicht Wasser rein kann, dafür kann es aber auch nicht mehr so leicht raus. So hat man uns das erklärt, als mein Mann eine Mittelohr-Entzündung vom Poolwasser bekam, weil das Wasser eine Woche lang nicht mehr raus ging. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Sorry.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!