• sommersun
    geschrieben 1144329783000

@schnuggel

:shock1: Österreich! Na, da wäre ich ja jetzt eh nicht drauf gekommen! Ich weiß nämlich nur das Kisi (die die Ausgangsfrage gestellt hat) nach Ägypten will :D! Ich hatte da jetzt GAR NICHT dran gedacht, dass es ja auch noch andere Urlaubsziele gibt! *lol*

Klar ist Salzwasser eklig salzig, ist das Wasser in deinen Augen aber auch *g*! Ok, hier an Nord- und Ostsee würd ich die Augen auch nicht aufmachen! Gibts ja eh nicht zusehen! Wie gesagt, mein Ausgangsland war Ägypten!

Mh, also ich habe noch keine Verrengung im Ohr... :question:

Bin aber auch kein Leistungsschwimmer *g*

Aber wenn das echt so schlimm ist, würde ich natürlich auch Ohrenstopfen nehmen! Aber dein Mann schwimmt ja auch nur damit! Wie gesagt, hab ich gar nichts gegen!

Nur den Kindern würde ich die Dinger dann nicht schon vorsorglich geben!

Zitat:

Ob Taucherbrille oder Schwimmbrille, ich finde, da ist kein großer Unterschied. Außer, dass Taucherbrillen niemals, wirklich nie, dicht sind. Da läuft immer Wasser an allen Seiten rein.

Da muss ich dir widersprechen! Bei den Taucherbrillen ist ja ein Nasenteil mit dran! Das heist, du kannst den entstehenden Unterdruck durch leichtes Ausatmen durch die Nase ausgleichen! Und ich schwör dir, mit einer Schwimmbrille merkt man das auch schon ab sehr geringen tiefen! Sprech da aus Erfahrung weil mir sehr schnell die Äderchen um den Augen herum platzen! Sieht voll Gruselig aus!

Bzgl. des Wassereintritts: man sollte die Brille ja auch unbedingt vorher anprobieren, bevor man sich eine kauft! Wenn die Brille ohne Gummiband für kurze Zeit am Gesicht hält, hält diese auch dicht! (Bin selbst auch Taucher!)

Schönen Gruß

• LuziFair
    geschrieben 1144540046000

@'schnuggel1980' sagte:

@sommersun!

Ob Taucherbrille oder Schwimmbrille, ich finde, da ist kein großer Unterschied. Außer, dass Taucherbrillen niemals, wirklich nie, dicht sind. Da läuft immer Wasser an allen Seiten rein. :shock1:

Ich will jetzt nur mal darauf eingehen.

Der Unterschied zwischen einer Schwimmbrille und einer Taucherbrille ist schon enorm.

Bei einer Taucherbrille hast du den sog. Nasenerker. Das heißt, die Brille geht auch über die Nase. Und das ist wichtig, wegen des Druckausgleichs.

Weil sich die Maske, wenn man tiefer taucht, sonst immer fester auf das Gesicht drückt.

Mit dem Nasenerker kann man dann leicht durch die Nase ausatmen und gleicht den Druck so aus. Das kann sonst sehr unangenehm werden.

Und wenn du noch keine Taucherbrille gesehen hast, die dicht ist, dann hast du einfach noch keine vernünftige gesehen. Die richtige Taucherbrille sollte man im Fachgeschäft kaufen. Dort sollte man eine nehmen, die passen könnte, dann auf das Gesicht setzen, ohne das Band über den Kopf zu ziehen und leicht einatmen durch die Nase. Die Maske paßt, wenn die dann ohne daß man sie festhält, im Gesicht hält und nicht runterfällt.

Und dann ist die auch dicht, wenn man taucht oder schnorchelt.. Es sei denn, man paßt nicht auf und hat ein Haar oder mehrere Haare zwischen Haut und Maske. Da wirken dann Kapillarkräfte und die Maske läuft voll.

Allerdings bekommst du auch keine vernünftige Maske für 10 EUR.

Eine Schwimmbrille deckt nur die Augen ab und ist nicht dicht! Die sind nur dazu gedacht, vor dem Spritzwasser zu schützen. Wobei es da auch unterschiedliche Modelle gibt, die unterschiedlich gut passen.

Das ist aber nichts zum Tauchen oder Schnorcheln.

Ansonsten würde ich raten, nur dann Tropfen zu nehmen, wenn derjenige empfindlich ist.

Es gibt von der Firma Orthan Tropfen:

Ohrentropfen "Acute Treatment!

ORTHAN Ohrentropfen wurden speziell von Tauchern für Taucher entwickelt. Ursprünglich von der U.S. Navy, da die Kampftaucher durch häufiges Training oft Ohrenprobleme, und dadurch Druckausgleichsplrobleme hatten.

Darauf basierend wurden die ORTHAN-Tropfen entwickelt.

Beschreibung:

ORTHAN Diver Drops acute treatment reinigen und unterstützen den Erhalt der Haut im Ohr bei Belastung durch Wassereinwirkung und Druckausgleichsstress.

Anwendung:

Vor dem Tauchen in die Ohren träufeln, nach dem Tauchen beide Ohren mit Wasser ausspülen, z.B. beim Duschen.

Inhaltsstoffe:

Aqua, Alcohol, Acetic Acid, Glycerin

Zulassung:

ORTHAN Diver Drops ist kein Arzneimittel. ORTHAN Diver Drops ist ein kosmetisches Produkt und als solches ohne besondere Zulassung frei verkäuflich.

HINWEIS!

Nicht in die Augen oder auf die Schleimhäute bringen. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren. Nicht für die Daueranwendung geeignet. Generell gilt: Bei anhaltenden Ohrenproblemen oder Schmerzen unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Die müßte es im Tauchhandel geben oder evtl. auch über Apotheken. Ansonsten gib es als Suchwort bei Google ein.

Alles wird gut!
  • sommersun
    geschrieben 1144571573000

@LUZI

Hab genau das gleiche geschrieben... :D

Greetz

• LuziFair
    geschrieben 1144585493000

@Summersun: habe ich hinterher auch gesehen. :? Man sollte manchmal erst zu ende lesen, aber doppelt hält besser. ;)

Alles wird gut!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!