Was tun wenn man mal von einer Qualle erwischt wird?
Hab mal gehört,mit Salzwasser abwischen?
Aber dann kommt man ja an der Hand in Berührung mit dem Zeug.Wer weiß gute Tipps?
Was tun wenn man mal von einer Qualle erwischt wird?
Hab mal gehört,mit Salzwasser abwischen?
Aber dann kommt man ja an der Hand in Berührung mit dem Zeug.Wer weiß gute Tipps?
Moin Woodstock
Hab mal ein bischen gegoogelt und folgendes zur 1. Hilfe gefunden :
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal gehört hab, man sollte auf die Stelle, wo die Qualle einen erwischt hat pinkeln....
@ Mira
Hab ich auch mal gehört, aber stell Dir das doch mal bildlich vor, so am Strand Und vor allem, wenn die Qualle dich am Bauch oder Rücken erwischt hat
Liebe Grüße
Sandra
Stellt euch vor,da fragt euch jemand:Können sie mir bitte mal auf den Rücken pinkeln?
Ich habe wohl mal Glück gehabt,was Quallen angeht.Mich hat da mal was gestreift,ich glaube schon das es Quallen waren.Die Story hatte ich mal im Allgemein Forum,Meere,Ozean Thread geschrieben. Ich kopiere das gleich mal hier rein....
So,hier der Bericht:
Ja,mit den Quallen ist so ne Sache.Bei mir war einmal an der Nordsee: Ich mit Luftmatratze im Wasser(wo man nicht mehr stehen kann).Aufeinmal am Bein ,am Oberschenkel,pikst es wie Nadeln,bzw fing es leicht an zu brennen.Ich natürlich Panik(weil Wasser so braun,man sieht ja nix).Und da ich nicht stehen konnte war es um so schlimmer.Ich also direkt so schnell wie möglich ans Ufer(hatte ja Angst,da kommt noch mehr).Als ich dann draußen war,war komischerweise aber nix dran,kein Quallenglibber,nix.Das leichte Brennen auf der Haut ließ auch nach und war schon nach ein paar min weg.Schätze mal,ich hatte Glück gehabt und ne Qualle hatte mich nur gestreift!?
Was anderes wüßte ich nicht was es gewesen sein könnte.
In Kenia ähnlich:Allerdings stand ich da gerade mal knietief im Wasser.Aufeinmal auch kurz dieses brennen.Ich sah(trotz klaren Wassers aber nichts!).Bin auch sofort raus,das jucken hat auch sofort nachgelassen.Was sonst könnte es ausser kleine(durchsichtige Qualle) gewesen sein?Eine andere Frau hatte es schlimmer erwischt.Die kam mit Feuerroten Streifen am Körper ins Hotel zurück,die hatte es voll erwischt. Übrigens Quallen:Ich glaube in Australien gibts Quallen ,die tödlich sind(Würfelquallen)
Hallo Sandra.
Genau das mit dem wasser und dem Sand hab ich mal gehört.
Aber genau das ist ja das Problem,wie will man mit Wasser und Sand abspülen,ohne das die Hände es berühren?Man hat ja nicht immer Handschuhe oder Messer bei sich(also ich zumindest nicht,am Strand )
Mit dem Pinkeln ist glaube ich immer Eigenurin gemeint. Und da sind die Männer ja wohl ganz klar im Vorteil.
Das, mit Sand einreiben, kann ich bestätigen. Eine "Hochburg" für Quallen ist der tunesische Strand bei Skanes, da waren die Urlauber nur damit beschäftigt, sich vor Quallen in Sicherheit zu bringen oder sie sogar im Eimerchen einzusammeln(ein lustiger Italiener hat das mit Vorliebe gemacht, der trug auch ansonsten zur allgemeinen Erheiterung bei).
Als neunjährige wurde ich mal für 6 Wochen an die Nordsee zur Erholung geschickt(sollte dort bei guter Luft gemästet werden, weil ich so klein u. zierlich war, habe aber vor lauter Heimweh erst recht nichts mehr gegessen), da habe ich die erste Erfahrung mit Quallen gemacht. Ich schrieb einen Brief nach Hause und da ich nicht wusste, wie man Quallen schreibt, habe ich geschrieben: " hier gibt es sooooooo viele Qualen", mein Vater dachte, ich würde da "misshandelt" u. wollte mich sofort wieder abholen
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!