• Woody_
    geschrieben 1114988989000

Es gibt da aber wohl auch unterschiedliche?

In holland und Deutschland konnte ich die meistens auf der Oberfläche treiben sehen,im Wasser.In Australien schwimmen die wohl eher unter Wasser(diese gefährlichen Würfelquallen,die tödlich sind).Das sah ich mal im TV,als ein Taucher erwischt wurde.

Gibts eigentlich auch welche,die harmlos sind?

• Mienchen
    geschrieben 1115042989000

Hallo Woodstock,

jupps... als echte "Norddeutsche Deern" aus dem nördlichsten Bundesland kann ich Dir bestätigen, dass sogar die meisten Quallen in Nord- und Ostsee völlig ungefährlich sind. Es gibt hier zwar auch die sog. "Feuer-Quallen", die bei Berührung ein mehr oder weniger starkes Brennen (ähnlich einer leichten Verbrennung) verusachen, das aber auch nicht wirklich gefährlich, sondern eher unangenehm ist (gut... in einen ganzen Schwarm solcher Quallen sollte man wohl auch nicht geraten).

Die aber ansonsten (je nach Saison und Gegebenheiten) öfter vorkommenden Quallen sind harmlos und sind lediglich aufgrund ihrer glibbrigen Beschaffenheit ziemlich unangenehm und ich persönlich ekel mich doch recht stark vor diesen "Viehchern".

Hin und wieder finden es einige Leute sogar ausgesprochen lustig, sich mit diesen Quallen am Strand zu bewerfen oder einem diese wabbeligen Dinger auf's Handtuch zu legen :rage: Boah... könnte mich bei dem bloßen Gedanken schon wieder schütteln ;)

Gruß :wave:

• Woody_
    geschrieben 1115084800000

Iiiiiih,die Dinger in die Hand nehmen.....im Läwe net!   Brrr,igitt!!! Schüttel.....

• caribiangirl
    geschrieben 1116822726000

Hei,

Ihr habt den Thread schon wieder zweckentfremdet.Mindestens 6 Postings übers "an pipi machen",im stehen oder sitzen.

Pfui     :laughing:   :laughing:   :laughing:

Mußte ich kurz loswerden   :sarcastic:

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Woody_
    geschrieben 1117408479000

:laughing:

So kleinlich bin ich da nicht,bisschen Spaß ist zwischendurch erlaubt  ;-)

In Venezuela war 1 Tag wo mal Quallen kamen,nicht viel,aber die waren richtig groß wabbelig,weiß!Angeblich wären die harmlos...Hab mich aber trotzdem ferngehalten...

• caribiangirl
    geschrieben 1117596164000

Moin

Ich dachte immer,Feuerquallen seien die giftigsten ....

Habe auch mal einen Bericht gesehen,bei der eine Qualle eine Frau berührt hatte.Wo das war,kann ich nicht mehr sagen.So weit ich mich erinnere,war das ne Feuerqualle.Die Frau hatte am ganzen Körper knallrote Striemen,die brannten wie Feuer.Sie bekam auch Atemnot und Kreislaufbeschwerden.

Die Ersthelfer hatten auf die Wunden anfangs normales Trinkwasser gegeben.

Kann auch möglich sein,dass die Szene nachgestellt wurde.Ist schon zu lange her.Dass mit den ekligen Viechern nicht zu spassen ist,müsste jedem klar sein.Vorallem,weil sie ja so gut wie unsichtbar sind.Einen Hai sieht man ja im Gegensatz zu ner  Qualle.

2000 in der Dom.Rep.hatten wir mal ne Begegnung mit einem Minitintenfisch.Als wir mit dem Tretboot auf eine kleine Sandbank gefahren sind,hat mein Sohn den Kleinen im Wasser entdeckt.Da wir auch erst dachten,es wäre ne Qualle,haben wir das Tier mit nem Becher rausgefischt und auf die Frontfläche des Bootes geschüttet.Der kleine Krake war fast durchsichtig und ca 1 cm groß.Mit Tentakeln.Als dieser dann auf dem Boot Tinte abgesondert hatte,wußten wir,dass es ein Tintenfisch sein musste.

Der kleine Kerl wurde dann wieder sachgemäß in sein Element zurück gebracht.

Grüßchen Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Sandra2403
    geschrieben 1121090154000

Hallo !!! Muss den Thread grade nochmal nach oben holen, habe nämlich was interessantes gefunden :Quallen- und Sonnenschutz Canea Einmalig  -  Wissenschaftler entwickelten neueQuallen- und Sonnenschutz-Lotion die auch vor Badedermatitis durch Zerkarien schützt 

Über zehn Jahre haben israelische Wissenschaftler in ihren Labors geforscht. Dann  gelang ihnen der große Wurf, nämlich eine Sonnenschutz-Lotion zu entwickeln, die gleichzeitig vor Quallen schützt! Eine Weltsensation! Gerade rechtzeitig zum Sommer- und Ferienbeginn kommt das Produkt unter dem Namen "Quallen- und Sonnenschutz Canea"auf den deutschen Markt. Diese Lotion mit dem Lichtschutzfaktor 30 (für Kinder) bzw. 15 (für Erwachsene) ist ausgesprochen hautverträglich und hat, wie eine Untersu-chung der Arbeitsgruppe Badedermatitis Bodensee ergeben hat, den erfreulichen positiven Nebeneffekt, dass die durch Zerkarien hervorgerufene Badedermatitis vermieden werden kann. Es gibt über 300 Quallen-Arten. Sogenannte Scheibenquallen (von 30 bis 100 cm Durchmesser, violett, rötlich, gelblich oder gelbbraun) kommen hauptsächlich an der Nordsee, westlichen Ostsee oder Atlantik vor. Wenn wir mit den Quallen in Berührung kommen, rötet sich die Haut, es schmerzt. Was ist passiert?Am Ende ihrer Tentakel (das sind die feinen Arme bzw. Fäden der Qualle) besitzt die Qualle kleine sog. Kanonen, deren kleine Spitzen mit Widerhaken besetzt sind. Sie dringen in die Haut ein und scheiden einen Stoff aus, der die Schwellung und unangenehme Hautrötung hervorruft.  Wie kamen die israelischen Forscher zu ihrem Ziel, eine Quallen- und  Sonnen-schutz-Lotion zu produzieren? Der kunterbunte Clownfisch führte sie auf die Spur. Der Fisch hat nämlich eine spezielle Schutzschicht entwickelt, die ihn vor den Quallennesseln schützt. Das brachte den Meeresforscher Amit Lotan und seine Frau, die Molekularbiologin Tamer Lotan auf die Idee, aus dem Sekret des Clownfisches eine Creme für Badeurlauber zu entwickeln. Nach jahrelangen Analysen der Inhaltsstoffe des Schutzfilms gelang es einen Stoff zu produzieren, der denselben Schutzeffekt hat. Dieser neue, einzigartige Stoff legt bei den meisten Quallen den Mechanismus lahm, durch die vielen kleinen Tentakel das Gift in die Haut des Menschen zu "schießen". Er blockt quasi die "Angriffslust" der Quallen ab.   Eine Untersuchung der Arbeitsgruppe Badedermatitis Bodensee, u.a. finanziert mit Mitteln des Umwelt-Ministeriums, hat nun gezeigt, dass die Quallen- und Sonnenschutz Lotion Canea einen zuverlässigen Schutz gegen die Zerkariendermatitis bietet. Bei dieser Untersuchung wurde Quallen- und Sonnenschutz Canea mit dem Lichtschutzfaktor 30 eingesetzt.          Anwendung: Erwachsene und Kinder ab 1 Jahr. Etwa 10 Minuten vor dem Sonnenbad oder Schwimmen großzügig auf die Haut auftragen. Gegebenenfalls auch unter dem Badeanzug. Es wird empfohlen, nach längerem Baden Quallen- und Sonnenschutz Canea erneut aufzutragen. Nur äußerlich anwenden. Augenkontakt vermeiden. Im Falle von Hautreizungen die Anwendung einstellen.WARNUNG: Quallen können gefährlich sein. Dieses Produkt sollte nicht als Aufforderung verstanden werden, sich Quallen mutwillig auszusetzen. Es dient nicht zur Behandlung von Quallen und/oder Sonnenschäden. Gegebenenfalls einen Arzt aufsuchen. Nicht mit anderen Sonnenschutzprodukten mischen. Noch nicht gegen Portugiesische Galeere und Würfelqualle getestet.Liebe GrüßeSandra

• mary_jam
    geschrieben 1121560874000

Beitrag v. Bandit01  (Kopie):

Hallo

Hab mal n kleinen Tipp jetzt zur urlaubszeit sicherlich ganz intressant.

Habe grade bei Tierzeit auf Vox gesehn das man wenn man mit Quallen in Berührung gekommen ist Rasierschaum auf die Stellen machen soll, danach eintrocknen lassen und hinterher mit einer Messerrückseite oder Sandschaufel vorsichtig abschaben.

Das hab ich auch bei Gesundheit.com schon mal gelesen.

Habe euch den text von dort mal kopiert.

Guter Tipp, Rasierschaum bekommt man eigentlich überall im Urlaub und Viele habens auch bei.

Rasierschaum gegen Quallen Rasierschaum ist ein viel genutztes Pflegeprodukt - während der Badesaison nicht nur  im heimischen Badezimmer. Denn mittlerweile wird der weiße Schaum auch am Strand immer häufiger gesichtet. Die Küstenstationen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) setzen auf Rasierschaum beim Kampf gegen die schmerzhaften Feuerquallen. Nach dem Kontakt mit einer Feuerqualle entfernt dieser wirkungsvoll die Nesseln und verschafft der Haut so Linderung. 

Regelmäßig im August werden die deutschen Küsten von den Quallen heimgesucht, deren Nesseln bei Berührung Hautrötungen und brennende Schmerzen auslösen können. Auch in diesem Sommer sind die ersten Quallen wieder an die Küste getrieben worden.

Die DLRG rät allen Badegästen daher zur Vorsicht im Wasser und gibt einige grundlegende Tipps. "Wer mit Feuerquallen in Berührung kommt, sollte das Wasser sofort verlassen und die betroffenen

Hautstellen mit Essig oder Rasierschaum einreiben. Den Schaum trocknen lassen und mit einem stumpfen Gegenstand wie einem Messerrücken oder einer Plastik-Kinderschaufel abreiben, um so die Nesseln von der Haut zu lösen. Danach die Körperregion ruhigstellen. Bei starken Schmerzen und Hautrötungen sollte zur Vorsicht der Arzt aufgesucht werden.", rät Hautarzt Dr. Matthias Gerber. 

MFG

Bandit01   Beitrag v. Alassea an Bandit01   (Kopie) :

Jo, das habe ich eben auch im Vox gesehen und wollte den Tipp hier rein posten, aber du solltest vielleicht diesen Tipp in den Thread der schon existiert reinschreiben. 

lg Manuela   

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • Woody_
    geschrieben 1121727624000

Also das mit dem Rasierschaum und Essig wußte ich auch noch nicht....Nur,Essig schleppt man ja nicht im Koffer mit rum,Rasierschaum (Männer) schon eher..

• Alassea
    geschrieben 1121773163000

Das mit dem Rasierschaum war mir auch neu. Als ich das im Fernsehen gesehen hatte, dachte ich sofort, hey das muss hier ins Forum, weil ja so viele nach Tipp suchen. Also packt alles schön Rasierschaum ein :-D

lg Manuela
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!