@battenfe sagte:
der Kieler Umweltmediziner und Toxikologe Birger Heinzow rät: Eine kleine Dose Rasierschaum gehört in diesem Jahr in jede Strandtasche. Damit besprüht, lassen sich nesselnde Tentakel von der Haut abschaben, ohne dass es zu weiteren Irritationen kommt. Bei Feuerquallen - wie denjenigen im Mittelmeer oder der Gelben Haarqualle in Nord- u. Ostsee - helfe auch Speiseessig. Vom Abspülen mit Alkohol oder Süßwasser sollten Strandurlauber lieber absehen. Unter der Dusche platzen die Nesselkapseln erst recht. betont der Experte. (Quelle: Tagespresse vom 23.07.08)
Grüße
Rasierschaum hilft bei Verletzungen durch Feuer- und Nesselquallen!!!
Neu im Internet entdeckt!
Quallen-Nothilfe-Pad (www.rasierpad.eu)
Damit lässt sich der Rasierschaum einfach auf die vernesselte Haut auftragen.
Nach ca. 5 Minuten wird dann der Rasierschaum mit den inaktiven Nesselkapseln wieder abgezogen.
Das Quallen-Nothilfe-Pad wird in einem praktischen wiederverschließbaren Beutel mit einer Anwenderinformation geliefert. Zusätzlich sind auch die wichtigsten Punkte zur Anwendung auf dem Quallen-Nothilfe-Pad aufgedruckt. Ich finde dies sehr praktisch, denn so ein Zettel könnte am Strand mal schnell vom Wind verweht werden.
Insgesamt eine tolle Neuerung die in keiner Badetasche am Strand fehlen sollte.
Eine kleine 50ml Rasierschaumdose passt in den Schiebebeutel, diese soll für die Behandlung einer verletzten Person ausreichen so der Hersteller.
Ich benutze sowieso Rasierschaum aus der Dose für die tägliche Nassrasur, diese nehme ich mit an den Strand.