• heiki2305
    geschrieben 1324985614000

Hallo miteinander,

wie verhält es sich eigentlich zwischeeen Arzt/Krankenkasse und der Versicherung, wenn man  seine Reise aus gesundheitlichen Gründen stornieren  muß?

Die Versicherung bekommt doch ein Attest vom Arzt. Und dann??? Hakt dann die Vrsicherung noch bei der K.kasse nach, z.B. wie oder wie lange, o.ä.. behandelt wurde     oder

ist mit dem Attest schon alles erledigt?

VG + Danke für Eure AWs.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1324987845000

Du solltest dich auf jeden Fall nicht darauf verlassen, dass sie es nicht tun...... :p

Wäre ja auch denkbar, daß es sich um eine Geschichte handelt, die von vorn herein bei AGB ausgeschlossen war.

• anjuana
    geschrieben 1324989450000

Ob bei der Krankenkasse nachgefragt wird, weiß ich nicht, ein Attest vom Arzt ist zumindest nicht zwangsläufig ausreichend.

Teilen Sie der Versicherung alle Umstände mit, die zu dem Reiserücktritt geführt haben, ggf. müssen Sie der Versicherung weitere Auskünfte erteilen, dem Versicherer eigene Untersuchungen gestatten, die die Umstände aufklären, Ärzte von der Schweigepflicht entbinden.

Quelle http://www.rechtspraxis.de/reiserueckvers.htm

• carofeli
    geschrieben 1324999152000

... gefunden bei der Europäischen Reiseversicherung AG München

Versicherte Gründe sind u.a.:

• Unerwartete schwere Ersterkrankung sowie die Verschlechterung einer Vorerkrankung, sofern in den letzten sechs Monaten keine ärztliche Behandlung erfolgte
    • Schwere Unfallverletzung
    • Tod
    • Unerwarteter Termin zur Organspende
    • Schwangerschaft
    • Schaden am Eigentum durch Feuer, Wasserrohrbruch und Elementarereignisse
    • Verlust des Arbeitsplatzes aufgrund betriebsbedingter Kündigung
    • Konjunkturbedingte Kurzarbeit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Dylan
    geschrieben 1325011298000

Diese Gründe sind ja schön und gut, liebe Carofeli.

Aber was haben diese Gründe mit der eventuellen Anfrage bei der Krankenkasse zu tun?

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • bernhard707
    geschrieben 1325029841000

@heiki2305 sagte:

...Die Versicherung bekommt doch ein Attest vom Arzt. Und dann??? Hakt dann die Vrsicherung noch bei der K.kasse nach, z.B. wie oder wie lange, o.ä.. behandelt wurde     oder

ist mit dem Attest schon alles erledigt?... 

Die Art der Fragestellung impliziert zumindest du könntest es befürchten.

Nein, mit einem einfachen Attest ist es bei einer RRV meist nicht getan, der Arzt ist im eingeforderten Versicherungsfall von seiner Schweigepflicht entbunden, die RRV kann zusätzlich ein eigenes Gutachten zu Hilfe ziehen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • katjaworld
    geschrieben 1325030225000

@heiki2305, mal ein Auszug aus den Versicherungsbedingungen der R+V zur RRV:

"§ 4 Obliegenheiten nach Eintritt des Versicherungsfalls

1. Die versicherte Person ist verpflichtet,....

e) zur Prüfung, ob und ggf. in welchem Umfang ein bedingungsgemäßer Versicherungsfall vorliegt, auf Verlangen des Versicherers Heilbehandler, Krankenanstalten, Pflegeheime und Pflegepersonen, andere Personenversicherer und gesetzliche Krankenkassen sowie Berufsgenossenschaften und Behörden zur Auskunftserteilung zu ermächtigen

und von ihrer Schweigepflicht dem Versicherer gegenüber zu entbinden."

Wie du siehts, möglich ist alles!

• katjaworld
    geschrieben 1325032361000

@heiki2305, ich kann aus deiner Anfrage nicht genau entnehmen, ob du eine Reise stornieren willst oder schon hast. Solltest du dich schon seit längerem aufgrund einer bereits bestehenden Erkrankung mit dem Gedanken tragen, eventuell eine Reise stornieren zu müssen, müsstest du dich ja zumindest mal mit dem eventuell bei deiner Versicherung existierenden "Medizinischen Dienst" in Verbindung setzen, um zu erfragen, ob die Reise zum jetzigen Zeitpunkt storniert werden soll. Stornierst du zu spät und es entstehen dadurch höhere Kosten, wird dir unter Umständen die Versicherung die Erstattung der höheren Kosten bis hin zu den kompletten Leistungen verweigern. Darüber gibt es bereits zig Gerichtsurteile zugunsten der Versicherung. Es reicht in den seltendsten Fällen auch eine Bestätigung des Arztes aus, dass du von dann bis dann mit der und der Diagnose krank geschrieben warst. Bei der ERV z.B. erhältst du ein Formular "Ärztliche Bescheinigung" mit Fragen wie: "Wann erkrankte der Patient", "Wann erfolgte die erste Behandlung", "Wurde diese Erkrankung zuvor bereits einmal/mehrfach behandelt, wenn ja, wann und durch wen?", "Handelt es sich um eine Erkrankung, die seit längerer Zeit besteht?" und "Wann durfte in Anbetracht der gestellten Diagnose nicht mehr sicher mit planmäßigem Antritt der Reise gerechnet werden?" Da dein Arzt ja sowieso zur wahrheitsgemäßen Auskunft verpflichtet ist, werden hier an dieser Stelle also schon etliche Weichen gestellt in Bezug auf die Leistungspflicht des Versicherers. Die Krankenkasse wird sicherlich hinzugezogen, wenn nicht auszuschließen ist, dass es auch noch andere Ärzte im Vorfeld gab, die dich zu einer bestimmten Thematik behandelt haben.

• heiki2305
    geschrieben 1325525654000

Hallo zusammennnnnn,

erstmal ein Gutes, Neues Jahr!

Vielen Dank für Eure AWs.

@katjaworld.

Ich habe nicht storniert oder es vor. Es war nur eine allgemeine frage, da ich manchmal Reisen für mehrere Leute plane.

• martinagenz
    geschrieben 1335538145000

Ich habe von Freunden schon wilde Sachen gehört. Da stellen sich gern mal Reiseanbieter und Versicherungen quer, wenn es zum Schwur kommt.

Im Bekanntekreis gab es auch einen problemlosen Fall: meine Freundin musste nur das ärztliche Attest bei der Versicherung einreichen, bekam dann den Reisepreis erstattet (den sie beim Reiseanbieter zuvor bezahlt hatte).

martinalucia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!