Hallo Katja,
das mit 2 und 3 Tabletten ist in Ordnung.
Ich komme aus der Pharmazie und habe mich auch beruflich bedingt, viel mit Reisen und Impfen/Prophylaxe beschäftigt.
Habe im letzten Jahr in DR selber nichts in Sachen Malaria gemacht. Würde im Moment aber Prophylaxe betreiben.
Ich habe heute auf einer Travel-Website eine interessante "Analyse" zu Malaria gelesen.
Fazit war: aus dem Land (hier DR, kann aber sicher auf andere Länder übertragen werden) kommen kaum Meldungen, wenn "nur" Einheimische betroffen sind. Erst Touristen, die eine Krankheit raustragen machen auf ein Problem aufmerksam.
Wenn man die Meldungen zu Malaria dahingehend betrachtet, bekommt die Aussage "nur in der Gegend um Punta CAna" ganz andere Qualität.
In amerikanischen Reiseforen wird im Moment sogar behauptet, wenn man nach POP fliegt braucht man überhaupt keine Angst (Malaria) zu haben. Als ob die Mosquitos die paar Kilometer nicht fliegen könnten.
Es wird der Erreger für Malaria tropica übertragen. Diese Form der Malaria verläuft oft tödlich. Das Risiko ist aber im ganzen wirklich gering und Resochin wirkt! Es gibt keine Resistenzen. Deshalb kann ich die Empfehlung die jemand in diesem Thread geäußert hat "Doxycyclin" nicht verstehen. Doxy macht die Haut extrem empfindlich für Sonne! Man bekommt sehr schnell Sonnenbrand, neben einer ganzen Menge anderer Nebenwirkungen.
Ich persönlich hätte keine Probleme zur Zeit in die DR zu fliegen (mache aber dieses Jahr meinen Haupturlaub in Florida).
Liebe Grüße und schönen Urlaub