Ich habe eine leichte Venenschwäche. Ab welcher Flugzeit sollte man vorbeugend etwas tun und was hilft am besten?
Wir fleigen nach Tunesien, ist also noch relativ kurz
Wie lang fliegt ihr denn? Am besten besorgst du dir Stützstrümpfe aus der Apotheke! Die siehst du - ganz wichtig - am Abflugtag gleich in der Früh an! Das beugt Problemen gut vor! Nimmst du sonst Medikamente gegen die Venenschwäche oder woher weißt du dass du die hast?
Hallo pagalare,
mein Mann hat ähnliche Probleme und neigte vor einiger Zeit zu Thrombosen. Allerdings nimmt er schon längere Zeit blutverdünnende Medikamente.
Da es uns dieses Jahr nach Ägypten zieht, hatte er auch schon Bedenken, aber der Arzt winkte ab. Mein Mann soll sich möglichst einen Platz am Gang nehmen und immer wieder mal aufstehen (zur Toilette gehen etc.) und vielleicht vor Abflug auch eine Tablette mehr nehmen.
Ansonsten ist in deinem Fall vielleicht doch ein kurzes Gespräch mit dem Arzt sicherer.
Viel Spaß dann in Tunesien
LG carofeli
guck mal >>>HIER<<< ... ggf. findest Du ein paar brauchbare Infos.
Mir gehts aehnlich und zur Vorsorge werden ab 4 Stunden Flug- oder anderer Reisezeit immer die Stuetzstruempfe angepellt. Vom Hausarzt verschreiben lassen, dann wirds billiger. Vorausgesetzt, die entsprechende Kasse zahlt noch dafuer.
Von blutverduennenden Mitteln wie ASS halte ich dagegen wenig. Dafuer ist die Idee mit dem Gangsitz, der ohnehin bei mir im Airlineprofil gespeichert ist, keine schlechte Idee.
Bzgl. Gefäßerkrankungen hier Tipps zu geben ist eine heikle Angelegenheit. Am besten direkt einen Gefäßchirurgen bzw. Internist kontaktieren bzgl. Untersuchungen u. Diagnosestellung.
LG
Ein Arzt wird immer dazu raten sich das Clexane s.c. zu spritzen als prophylaktische Maßnahme. In welcher Dosierung erfährt man über eine Beratung mit ihm. Ich denke da ist man auf der ganz sicheren Seite, aber auch das Thema Stützstrümpfe ist nicht verkehrt um eine Thrombose vermeiden zu wollen.
die Stützstrümpfe müssen dann aber schon genau angepaßt sein. Die Kosten für diese Strümpfe sind auch nicht unbeachtlich.
Nein, Stützstrümpfe werden nicht angepasst, sie gehen nach Konfektionsgröße und sind zur Vorbeugung und bei leichten Venenleiden gedacht. Die übernimmt auch keine Kasse meines WIssens. Sobald das Venenleiden krankhaft ist und Probleme im Alltag macht, gibts die Kompressionsstrümpfe die angemessen werden. Das ersten zwei Paar (auf einmal da zum wechseln gedacht) zahlt die Kasse, pro Jahr wird ein neues bezahlt.
Wenn Clexane gespritzt werden muss, ist es aber meist ein bestehendes Krankheitsbild, nur vorbeugend gegen "schwere Beine" wird das sicherlich nicht gemacht. Da muss schon eine Vorgeschichte da sein. Für unsren langen Flug nach Thailand werd ich mir auch Stützstrümpfe holen, und ich hatte noch nie Probleme mit meinen Venen. Allerdings tun einem einfach nach ein paar Stunden die Beine weh, das wird damit gelindert!
nur vorbeugend gegen "schwere Beine" wird das sicherlich nicht gemacht, stimme ich Dir zu. Aber solche Dinge muß dann der Arzt entscheiden, in wie fern man ein Risikopatient ist, wo man soetwas verschreibt (Clexane).
LG
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!