Auf jeden Fall! Vor allem vor einem langen Flug sollte man die Risiken beim Arzt abklären, wenn man auch im Alltag (ab und zu) Probleme hat, erst recht! Denn eine Thrombose kann lebensgefährlich sein!
schwache Venen
-
geschrieben 1214170184000Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
-
geschrieben 1214224551000
Ich habe bis auf schwere Beine nicht wirklich Probleme mit den Venen - meine Mutter hatte allerdings schon Thrombosen, daher spritzen ich und meine Geschwister grundsätzlich vor jedem Flug, egal wie lange, Lovenox oä. Natürlich mit Absprache des Arztes...
-
geschrieben 1214231621000
Klar, bei familiärer Vorbelastung ist das sicherlich sinnvoll!
Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu* -
geschrieben 1214233591000
wir haben auf Langstrecken früher immer ASS bzw. Aspirin genommen,
zwei Wochen vorher, im Urlaub und zwei Wochen hinterher, hatten dabei nie Probleme, auch keine dicken Beine.
Bewegung im Flugzeug ist immer gut, soweit man nicht die Crew oder andere Reisende damit endlos nervt.
die letzten Jahre haben wir uns auf Fernflügen die CC (Condor) oder ähnliches gegönnt, da kann man die Beine schön hochlegen und es gibt keine Probleme.
alle anderen Flüge bis zu 5 Std. denke ich, sind kein Problem, wenn man einigermaßen gesund ist.
-
geschrieben 1214239307000
ob ASS bzw. Aspirina alleine hilfreich ist wage ich zu bezweifeln, vor allem über diesen Zeitraum. Bewegung im Flugzeug ist zwar gut, aber bei einem Langstreckenflug wirken auch die anderen Druckkräfte auf den Körper, bei CC ist es halt einach eine riesige Kostenfrage, welches nicht als Prophylaxe gegen Thrombose wirkt.
-
geschrieben 1214738518000
Diese relativ leichten Reisestützstrümpfe haben mir auf Langstreckenflügen immer sehr geholfen. Wichtig ist aber, dass man sie wirklich gleich morgens nach dem Aufstehen anzieht und nicht erst bevor man ins Flugzeug steigt oder so. Dann sind die Beine nämlich unter Umständen schon etwas geschwollen und man bekommt die Dinger erstens schwer an und zweitens haben sie dann sicher nicht mehr unengeschränkt die erwünschte Wirkung.
Als längerfristige Vorbeugung und zur Venenstärkung habe ich aber auch einen Tipp: Sport! Ob Joggen, Walken, Radfahren, Schwimmen usw.....
Hilft wirklich sehr gegen das "schwere-Beine-Gefühl".
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt