• Schanien
    geschrieben 1120326012000

Hallo zusammen,

ich war im Mai mit meiner Mutter auf der Aida und es war einfach nur super.(Außer ein Tag, an dem wir etwas stärkeren Wellengang hatten :crazy: )

Jetzt möchte ich unbedingt mit meinem Freund auf die Aida...

...kann ihn aber einfach nicht überreden, da er Seekrank ist. :sweat1:

Weiss jemand ob man die Seekrankheit irgendwie behandeln kann??? :frowning:

Liebe Grüße

Janine

• lutzigl
    geschrieben 1120326925000

Hallo Janine,

ja, kann man. Es gibt in der Apotheke spezielle Pflaster oder eben Pillen. Letztere gibt es auch an Bord der Aida`s an der Information. Kostenlos übrigens. Einziger Nachteil: Die machen wohl einigermaßen benommen. Jedenfalls war mit den Mitreisenden, die sie genommen haben, nicht mehr ganz so viel los...

Seekrankheit kommt allerdings bei den meisten Kreuzfahrtgästen höchst selten vor, da schon bei den geringsten Anzeichen von See die Stabilisatoren zugeschaltet werden. Und die sind wirklich wirkungsvoll. Auch ohne bedarf es schon recht ordentlicher Wellen, um so große Schiffe wie die Aida`s zu bewegen.

Beste Grüße

von Lutz

• Schanien
    geschrieben 1120327430000

Hallo Lutz,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie oben schon geschrieben hatten wir an einem Seetag auch stärkeren Wellengang und da mir auch ziemlich übel wurde habe ich diese Pillen (von der Rezeption genommen) und zusätzlich noch andere Reisetabletten genommen. Leider haben diese mir nicht geholfen und ich war den ganzen Tag im Bett!

Weist du ob das Pflaster etwas besser wirkt, oder ob man vielleicht auch schon vor der Reise sich gegen Seekrankheit behandeln kann?

Liebe Grüße

Janine

• lutzigl
    geschrieben 1120330136000

Hallo Janine,

ich selber kann "leider" keine Auskunft über Erfahrungen am eigenen Leib geben über die Wirksamkeit von Pflastern oder Pillen gegen Seekrankheit, da ich damit gottlob kein Problem habe.

Vielleicht halfen die Pillen bei Dir nicht, weil es Wechselwirkungen mit den anderen Reisetabletten gab.

Die "beste" Medizin ist vielleicht: An Deck gehen, den Horizont fixieren und den Kopf nicht bewegen, damit das Vestibularorgan zur Ruhe kommt. Die Seekrankheit entsteht ja durch die Disorientierung des Gleichgewichtssinnes (befindet sich am Innenohr), welches die Lage im Raum nicht mehr beurteilen kann. Daher wird die Seekrankheit auch um so schlimmer, je länger man sich im Inneren des Schiffes aufhält. An Deck aber, mit Blick auf den Horizont, liefert der Gleichgewichtssinn wieder eine korrekte Lagebeurteilung und die Selbstheilungskräfte bringen alles wieder in Balance. Wenn gar nichts hilft, ist kotzen (Entschuldigung) sicherlich erleichternder, als es mit irgendwelchen Mittelchen zu unterdrücken und dann den Tag im Bett zu verbringen. Diejenigen, die sich auf diese Weise erleichtert haben, waren zwar noch ein wenig blass um die Nase, später aber wieder recht munter.

Ich würde mich von gelegentlicher Seekrankheit aber nicht davon abbringen lassen, wieder auf Kreuzfahrt zu gehen, zumal es wirklich selten ist, dass es einmal "hoch her geht".

Beste Grüße

von Lutz

• andreaH
    geschrieben 1120473893000

Hallo,

wir hatten auch bei unserer ersten AIDA-Reise heftigen Seegang, fanden es aber im Gegensatz zu vielen anderen nur lustig!

2001 hatten wir eine Kabine weit vorne und da hatte ich dann fast auch Probleme. Deshalb nicht in der Kabine verschanzen, in den mittleren Bereich des Schiffes gehen, bloß nicht krampfhaft irgendwo festhalten, sondern mitausgleichen!

Wenn gar nichts mehr geht hilft der Arzt mit einer Spritze!

Kann leider über sonstige Hilfsmittel nicht viel erzählen, habe Magnetbänder, Pflaster hinter dem Ohr u.a. gesehen, glaube aber ehrlich gesagt nicht daran. Aber manchmal hilft ja schon der Glaube allein!

LG

... immer auf der Suche nach dem Paradies!
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1120508768000

@ all

Sorry - und tut mir leid. Aber es gibt hier -> http://www.holidaycheck.de/forum/view.php?site=

holidaycheckde&bn=holidaycheckde_reisemedizin&key=1113818442

schon einen Thread zum Thema Seekrank (sogar im speziellen auf der Aida. Deahalb muss ich hier schließen. 2 Thread mit einem Thema sind einer zuviel. Bitte um Nachsicht, die Übersicht verlangt es.

• mary_jam
    geschrieben 1120623688000

Liebe Forumsaktivisten!

Ausnahmsweise bleibt dieser Thread offen da ja jener von meinen Kollegen angeführter doch schon etwas länger zurückliegt.

Jedoch möchten wir euch bitten nur noch hier zu posten was das Thema SEEKRANKHEIT betrifft!

Unsere fast schon unabkömmliche Perle "Beate" (MollyBea) wird sicher noch den ein oder anderen Tip für euch haben damit ihr eure Seereisen genießen könnt!

Danke für euer aller Verständnis

L.G.

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • capuchetta
    geschrieben 1120832037000

Hallo Janine,

ich werde auch sehr leicht seekrank. Deshalb hat mir mein Arzt "Vertirosan mit VitaminB" verschrieben. Diese Tabletten musst du zwar alle 4-6 Stunden nehmen, sie haben mir aber sehr geholfen 1 Woche Urlaub auf einem Tauchboot ohne Beschwerden zu überstehen. Am besten beginnt man mit der Einnahme noch am Festland, bevor man aufs Boot geht.

Mir hats geholfen.

Liebe Grüße

capu
  • MollyBea
    geschrieben 1120856490000

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Pflaster gibt es glaube ich in D nicht mehr. Wenn sie doch noch zu erhalten sind, sind sie rezeptpflichtig und die Nebenwirkungen sind nicht ohne (ok, muss man nicht bekommen, aber der WIrkstoff gehört schon zu den stärkeren Sachen).

Die üblichen Mittel gegen Reisekrankheit helfen, machen aber meist müde.

Als "natürliches" Mittel soll ein Ingwer-Extrakt (Kapseln namens Zintona) wirklich gut helfen. Es gab Untersuchungen mit Leuten auf Segelregatten (ist das der richtige Plural von Regatta?), die waren begeistert davon. Ist zusätzlich auch noch nützlich für den Magen und macht garantiert nicht müde. Muss aber mehr als 1x am Tag genommen werden und ist teurer als die sonstigen Mittel. Und es wirkt nicht sofort, man sollte es also fast vorbeugend anwenden.

Preise kann ich ab Montag nachreichen -wenn es interessiert- sonst kann man Preise sicher auch bei Internet-Apotheken recherchieren.

Mittel, die man gg. Schwindelgefühl (medizinisch Vertigo) nimmt gibt es noch einige wenige, ist aber alles rezeptpflichtig.

Schiff ahoi!

• Reiselady
    geschrieben 1120862827000

Es soll sogar helfen, wenn man auf einem Stück Ingwer kaut, das man sich im Gemüseladen besorgen kann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!