• schatzerle
    geschrieben 1180537782000

hi!

also ich leide etweder und oder (hab ich leider noch nie so richtig feststellen können) unter sonnen und chlorallergie.

und zwar macht mir das chlor in den pools nicht so viel aus, da könnte man sich ja mit wasser wieder abduschen.

nur leider ist in den südländern ja auch das duschwasser gechlort.

das macht mir dann so zu schaffen. es juckt fürchterlich und der urlaub wird nicht mehr lustig.

ich denke dass die sonne das auch noch verstärkt. dass mit dem wasser hab ich auch in New York und Ungarn gehabt - also kann es nicht alleine an der sonne liegen.

also das hauptproblem ist das chlor!

geht es wem ähnlich so? wenn ja, habt ihr tipps für mich??=

ich war deshalb natürlich auch schon beim hautarzt, der hat mir damals eine kortisoncreme verschrieben, die nicht wirklich was genützt hat.

werde deshalb noch mal zusätzlich - ausser zu euren tipps noch mal zuu einem anderen arzt gehen.

ach ja; ausser dem problem mit dem chlor habe ich keine probleme mit meiner haut!

danke

• Kessy05
    geschrieben 1180538872000

Mal abgesehen davon, dass der Arzt bei solchen Dingen immer DER ERSTE Ansprechpartner sein sollte ! ... wurde die Chlorallergie abgesichert ?

Denn es ist schon so, dass eine allergische Reaktion eigentlich auf Cortison ansprechen müßte. Tut sie das nicht, kann es sich auch um eine Reizung der Haut durch Chemikalien im allgemeinen handeln.

Mein Tipp wäre hier, wenn du nicht auf Cortison reagierst, eine Harnstoffsalbe zu versuchen !

Viele Grüße
  • schatzerle
    geschrieben 1180539034000

naja ich gehe davon aus dass es vom chlor kommt.

weil egal wo und wie und wann - mich jcukts von dem wass er *gg*

dem arzt hab ich das damals so geschildert und er hat mir diese salbe verschrieben...

nur wenn du 7 tahe mit chlor auf der haut herumrennst wird die salbe nimma viel nützen... ich weiß auch nicht wie hoch sie dosiert war.

• timokai
    geschrieben 1180555433000

Hallo!

Das Problem kenne ich auch!!!! :disappointed:

Allerdings handelt es sich bei mir nicht um eine Chlorallergie,sondern eindeutig "nur" um eine Sonnenallergie.(die aber durch Chlor verstärkt

wurde).Cortisonsalbe und Cortisonspritzen habe ich auch mal vom Hotelarzt bekommen ,als ich in der Türkei war und mal wieder unter meiner Sonnenallergie litt.Ich hatte vorm Urlaub beim Hautarzt einer Lichttherapie gemacht,hat aber nichts genützt .

Was mir absolut geholfen hat:Ich nehme immer Ladival Gel 30 Allerg am Tag und abends Ladival Apres Gel Allerg nach dem duschen.Wenn ich im Wasser war ,egal ob im Meer oder im Pool ,dusche ich mich immer sofort wieder ab.

Und sonst lasse ich an meine Haut nichts anderes.Kein Duschgel,kein Parfüm gerade mal einen Deoroller ohne Alkohol. ;)

Ab 4 Wochen vor dem Urlaub nehme ich 1 mal täglich eine Brausetablette Calzium .

Und was noch sehr wichtig ist:möglichst viel im Schatten aufhalten.

Hoffentlich hilft dir das auch!!!!

Berge sind eine Erfindung um die Überraschung auf den Strand spannender zu gestalten!
  • utitti
    geschrieben 1180602986000

Oh mann, das ist ja traurit mit den Sonnenallergieen. Habe seit Februar 2006 auch eine, zwar die leichte Form mit den kleinen Wasserbläschen an den Stellen, wo sich Schweiß bildet, aber das kann so verdammt fieß sein. Besonders schön ist es dann, wenn man sich gekratzt hat und sich die Haut dann tagelang pellt und man mit zwei verschiedenen Hautfarben rumläuft. Ich bin auch noch eher der dunkle Hauttyp, bin in der Sonne aufgewachsen, bete sie förmlich an, und jetzt das!

Ich habe mir jetzt auch für meinen Urlaub, der in 3 Wochen bevorsteht, Lavidal gekauft, allerdings gefallen mir der Geruch und dieser komische Film auf der Haut und den Händen überhaupt nicht. Ich habe mit einer befreundeten Ärztin gesprochen, die mir gesagt hat, dass die meisten Sonnenallergien heutzutage gerade durch neue Sonnencremes verursacht werden. Wenn ich eine habe, bei der das früher nicht so war, dann soll ich bei der bleiben. Wenn ich zurückdenke, dann habe ich den Ausschlag auch immer nur dann bekommen, wenn ich nach dem Badengehen über meine standard Sonnencreme eine Neue (einer anderen Firma) oder ein Öl aufgetragen habe.

Und von Cortisonsalbe würde ich die Hände lassen (solange möglich), denn wenn du sie verwendest solltest du überhaupt nicht mehr in die Sonne gehen.

• Molli-1
    geschrieben 1180612661000

Hallo,

Kessy05 hat meiner Meinung nach die richtige Empfehlung:

Einfach mal mit Harnstoffsalbe probieren.

• tuerkeirot
    geschrieben 1180734698000

Hallo,

das Problem mit Sonne,Chlorwasser hat unsere Tochter (12) in jedem Badeurlaub gehabt. Nach ca. 5 Tagen bekam sie an den Beinen, Rücken/Po Rötungen-fast wie offene Stellen.Selbst das Duschen wurde zur Qual. Waren auch anschl. beim Hautarzt-Kortisonsalbe. Der gab aber noch den Tipp Sonnenmilch/gel aus der Apotheke weil Konservierungs-Parfümstoff frei.

oder aber den Körper vorher einfetten(Vaseline) damit das Chlorwasser erst gar nicht an die Haut kommt. Kann mir jemand noch andere Tipps geben? Ich las etwas von Kalziumtabl.4 Wo. vorher nehmen-für was ist das gut.

Liebe grüße von tuerkeirot

• schatzerle
    geschrieben 1180813888000

wie gesagt, es geht ja hauptsächlich um dasch duschwasser. wie soll ich mich da einfetten?? ich will mich ja duschen, das ist das problem ;)

• meerkatz
    geschrieben 1181384231000

Moin !

Hmmm.... zur Chlor-Allergie kann ich nix sagen, aber bei meiner sehr stark ausgeprägten Sonnenallergie hat mir ein ganz einfacher Tipp geholfen:

Beim Einkauf der Sonnencreme nur darauf achten, dass KEINE EMULGATOREN drin sind !!!!!

(gibts superpreiswert bei Schl**cker, bei A**di usw.) ;)

"Ohne Emulgatoren" steht da drauf ! Bitte genau lesen, denn nicht alle sogenannten "sensitiv"-Produkte sind ohne dieses Zeug !!!

Seit ich diese Sachen benutze, sind ALLE Probleme weg *freu*

Schatzerle - ich wünsch Dir viel Erfolg !!!

Lieben Gruß und .... schönes Fernweh ;-)
  • meerkatz
    geschrieben 1181384791000

@'tuerkeirot' sagte:

Hallo,

das Problem mit Sonne,Chlorwasser hat unsere Tochter (12) in jedem Badeurlaub gehabt. Nach ca. 5 Tagen bekam sie an den Beinen, Rücken/Po Rötungen-fast wie offene Stellen.Selbst das Duschen wurde zur Qual. Waren auch anschl. beim Hautarzt-Kortisonsalbe. Der gab aber noch den Tipp Sonnenmilch/gel aus der Apotheke weil Konservierungs-Parfümstoff frei.

oder aber den Körper vorher einfetten(Vaseline) damit das Chlorwasser erst gar nicht an die Haut kommt. Kann mir jemand noch andere Tipps geben? Ich las etwas von Kalziumtabl.4 Wo. vorher nehmen-für was ist das gut.

Liebe grüße von tuerkeirot

Huhu rot !

Sorry, aber ich kann den Hautarzt nicht wirklich nachvollziehen..... Konservierungs- und/oder Parfümstoffe KÖNNEN zwar Allergene sein, aber fast immer sind es diese verdammten Emulgatoren (siehe oben!).

Den Körper einzufetten, klingt für mich wie die Höchststrafe:

Ich denke, dass dann die Haut nicht mehr atmen kann und es kommt zum sog. Hitzestau durch Schwitzen usw. und die schlimmste Sonnenallergie ist da !

Nochmal: Seit ich Produkte ohne Emulgatoren kaufe, bin ich zu 200% beschwerdefrei - auch ohne Calcium und und und....

Liebe Grüsse hierlasse ! :D

Lieben Gruß und .... schönes Fernweh ;-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!