• depechemode
    geschrieben 1241626970000

Hallo, ich kenne das Problem heftiger Schmerzen beim Fliegen. Ich habe seid meinem 6. Lebensjahr ein Loch im linken Trommelfell. War auch schon beim HNO wegen OP, aber es braucht nicht operiert werden, da das Loch nicht so groß ist. Ich muß aber auch aufpassen, das kein Wasser ins Ohr läuft(also kein Tauchen usw.) Soll wohl gefährlich sein, da das Wasser bis zum Gehirn "laufen" kann.

Ich habe auch jedes Jahr panische Angst vorm Fliegen. Aber ich nehme immer Nasenspray beim Abflug und beim Landen. Das ist wirlich sehr hilfreich. Außerdem benutze ich auch diese Ohrstöpsel aus der Apotheke. Die sind wirklich ein Muss bei Ohrenproblemen.

Mit diesen beiden dingen bekomme ich den Flug immer fast ohne Ohrenprobleme hin. Nur die üblichen "Schmerzen" wie der Ohrendruck bleibt, aber die sind ja schnell wieder vorbei.

LG

• Schnorchelpeter
    geschrieben 1243360832000

@noki sagte:

Nadine,

wenn dir das Trommelfell platzen würde, es platzt übrigens nicht sondern es reißt ein, dann würdest du vor Schmerzen schreien und auf dem Ohr nichts mehr hören können!

Gruß Dieter

Das muss aber nicht immer so sein - dass mein Trommelfell geplatzt ist, hat mir erst der HNO-Arzt mitgeteilt. Ich habe davon überhaupt nichts mitbekommen...

"Wer Nichts erwartet -wird Alles bekommen"
  • Ingrimmsch
    geschrieben 1245187117000

Hallo

Das ist korrekt. Durch nen PKW Unfall auf der Autobahn 2007 (Danke an die blinden Verursacher) habe ich kaputte Ohren. Im Zuge der verschiedenen Rettungsversuche meines Gehöres habe ich u.a. ne Druckkammerbehandlung (HBO) gemacht. Das hat gut mit Druck/-ausgleich zu tun. Mein rechtes Ohr kann keinen Druckausgleich mehr machen (auch wenn ich entsprechende Übungen mache). Daher sollte nen Paukenröhrchen eingesetzt werden das ein dauerhaftes Loch im Trommelfell macht. Ging voll daneben mit dem Ergebnis:

Massiver Riss/Loch im Trommelfell.

1. Nein, ich hab nicht geschrien vor Schmerz. War unangenehm aber nicht wirklich schmerzhaft. Nur sch$%R laut als der Doc das Fellchen zerlegte und "ups" sagte...

2. Ich war NICHT taub. Also nicht viel tauber als vorher ;)

Je nach Größe des Loches/Risses kann es zur Beeinträchtigung von einzelnen Frequenzbereichen kommen, aber in der Regel verliert man nicht das Gehör.

Heuer ist mein Trommelfellchen wieder dicht, das Druckausgleichsproblem besteht weiter. Nun steht der Urlaub mit Flieger an.

Werde das Spray nutzen das ich vom HNO bekommen habe. Abschwellend. Das wird in die Nase gesprüht und dann "Druckausgleich" über Nase zuhalten und "pumpen" bis in die Eustachische Röhre (Hals/Ohrverbindung) befördern. Das hilft einigermaßen. Kröftig Gähnen und Druckausgleich machen. Nen Paukenröhrchen wäre die Alternative... ne, nicht zum Urlaub :D

Liebe Grüße Ingrimmsch **** 1997/98/2000/02/04/05/06/07 Haus Radlstein, Kaunertal/Tirol Österreich -- 08/1994 Club Eden, Monastir, Tunesien -- 06/2009: Corolla Hotel, Side-Kumköy, Türkei
  • pite38mkl
    geschrieben 1245195136000

@noki sagte:

Nadine,

wenn dir das Trommelfell platzen würde, es platzt übrigens nicht sondern es reißt ein, dann würdest du vor Schmerzen schreien und auf dem Ohr nichts mehr hören können!

Sei froh und glücklich, dass es nicht dazu gekommen ist!

Wie Harry schon schrieb: So leicht geht das nicht, erstmal würdest du vorher längere Zeit ganz schwer leiden müssen!

Da sind wohl die Kapillaren anatomisch verengt oder zugeschwollen.

Ein Fall für den HNO!

Gruß Dieter

mir ist das trommelfell geplatz und ich spüre keine schmerzen es ist so wie wen man vom schwimmbeken raus kommt und im ohr ist wasser drin xD und ich höre die ganze zeit ein rauschen..morgen werde ich operriert:-D

• Ingrimmsch
    geschrieben 1245253216000

Hallo

Nur nebenbei: Eine OP ist dann notwendig wenn das Trommelfell nach ca. 3Monaten noch nicht von allein zugewachsen ist oder die Schädigung ein zu großes Ausmaß hat. Bei mir war es nach 2,5 Monaten noch immer nicht zu und die Wundränder schon vernarbt. Nach 4 Wochen hatte ich endlich nen Date mit dem Doc der das operativ verschließen sollte und was sagte er dann? "Na, ich operiere gerne Ohren, aber Deines.... das hat sich selbst gedichtet"... wobei das echt ne Ausnahme ist wenn es nach 2,5 Monaten sich noch selber schließt.

In der Zeit wo das Loch präsent war, hatte ich mehrmals Probleme mit Entzündungen... nicht lustig.

@Pite

Wenn ich es recht verstehe, kommst Du unters Messerchen... *DaumenDrückt* das es schnell wieder gut ist.

Liebe Grüße Ingrimmsch **** 1997/98/2000/02/04/05/06/07 Haus Radlstein, Kaunertal/Tirol Österreich -- 08/1994 Club Eden, Monastir, Tunesien -- 06/2009: Corolla Hotel, Side-Kumköy, Türkei
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!