hallo zusammen,
hält es jemand für notwendig, generell bei asien trips, sich gegen typhus impfen zu lassen?
oder ist es vielleicht auch abhängig von reisedauer bzw. art der reise(rucksacktour o.höherwertiges hotel) etc.
liebe grüße
robbie 2
hallo zusammen,
hält es jemand für notwendig, generell bei asien trips, sich gegen typhus impfen zu lassen?
oder ist es vielleicht auch abhängig von reisedauer bzw. art der reise(rucksacktour o.höherwertiges hotel) etc.
liebe grüße
robbie 2
Ja, ich halte es für notwendig und bin dagegen geimpf. Warum?: Die Übertragung erfolgt durch verunreinigtes Trinkwasser oder Lebensmittel. Und das kommt in tropischen und subtropischen Ländern leider immer wieder mal vor.
Das ist ein Piekser und Du bist für 3 Jahre geschützt.
Weitere Infos dazu bekommst Du beim Infektions- und Tropenmediziner Deiner Vertrauens.
Ich habe grade ne Impfberatung Thailand (Rundreise Nordthailand und dann Badeaufenthalt Südthailand) hinter mir. Wir fliegen im Februar für 2 Wochen nach Thailand und uns wurde Hepatitis A und eben die üblichen Impfungen (Polio, Tetanus, Diphterie und Keuchhusten) empfohlen. Zur Sicherheit solltest du den Arzt deines Vertrauens befragen.
Gruß,
Jens
Hallo Robbie,
eine verbindliche Auskunft - bezogen auf Deine persönliche Situation - kann Dir, wie meine beiden Vorredner schon geschrieben haben, nur ein Reisemediziner geben.
Vor 5 Jahren, als wir das erste Mal nach Südostasien geflogen sind, habe ich meinen Arzt auch nach einer Typhus-Impfung gefragt. Seine Antwort ist mir im Gedächtnis geblieben (Zitat): "Solange Sie dort nicht aus einem schmutzigen Tümpel trinken, brauchen Sie das nicht"...
Liebe Grüße,
Liane
vielen dank allerseits. war auch schon im tropeninstitut, aber ein klares ja oder nein hab ich da auch nicht wirklich bekommen.
naja, mal schauen wie ich mich entscheide.
liebe grüße
robbie2
Ich habe mir in 20 Jahren Asien, ohne Impfung, keinen Thyphus eingefangen. Aber, wie bereits gesagt wurde, entscheiden musst du selbst.
Mein Arzt hatte sich damals ähnlich geäusert wie der von Liane. Ich habe auf die Typhusimpfung verzichtet.
Bei meiner ersten Thailandreise hatte ich keine. Man sollte halt nicht vom Wasserhahn trinken. Jetzt für meine längere Asienreise habe ich siee gemacht. Da ich sowieso Polio und co nachimpfen musste. So teuer ist die Impfung auch wieder nicht glaub waren 20€. Die sollte man vielleicht in seine Gesundheit investieren.
Jetzt wollte ich auch mal fragen ob man auch diese Hepatitis B Impfung brauch für Thailand? Habe nur die A. Da meine Krankenkasse aber Impfungen übernimmt hab ich auch kein Problem damit mich gegen alles mögliche impfen zu lassen Brauch man die Hepatitis B dort oder genügt A aus? Bei der B Impfung will man ja erst ein Test machen ob ich ihn habe oder so..hab das leider nicht verstanden was ich mich da erst testen lassen muß.
Warum hast Du das Deinen Doc nicht gleich gefragt?
Ich vermute ein Bluttest, ob Du vielleicht schon Antikörper im Blut hast.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!