Herrje, wenn ich gewusst hätte, was ich hier lostrete, hätte ich meine Frage wohl besser nicht gestellt. Kratzt euch mal bitte hier nicht meinetwegen die Augen aus
Ich hatte bestimmt nicht die Absicht, hier von irgendjemandem (für mich noch dazu wildfremdem) die Absolution zu holen, dass ich mit meinem Kind in den Dschungel fahren und auf die höchsten Andengipfel klettern darf. Ich bin mir sehr wohl bewusst darüber, dass es keine hundertprozentige Sicherheit gibt - und zwar für nix im Leben.
Alles was ich wollte, war eine Einschätzung von Leuten, die entweder schon in Peru waren oder sich sonstwie auskennen und zwar darüber, ob ich mir wirklich Sorgen machen muss, sobald meinen Fuß auf peruanischen Boden setze, an Pest oder Cholera zu erkranken. Bei der von mir erwähnten Seite kann man ja schon den Eindruck bekommen. Dies hat mir zunächst Angst gemacht, und zwar genau aus dem Grund, WEIL ICH die Verantwortung für mein Kind habe. Für mich alleine würde ich so einiges mehr riskieren, aber meinem Kind will und darf ich nicht schaden, sofern sich das irgendwie vermeiden lässt.
Ich steige aber auch hier mit meinem Kind ins Auto oder laufe mit dem Kinderwagen über die Straße. Auch da kann ich nie sicher sein, dass nichts passieren wird. Man kann immer zur falschen Zeit am falschen Ort sein, gerade neulich gab es hier wieder einen tötlichen Unfall, wo ein LKW frontal in einen PKW gerast ist. In so einer Situation hat man keine Chance.
Und für alles andere gilt: je besser man informiert ist, desto besser kann man Risiken minimieren - oder nicht?
Klar, ich könnte auf diese Reise auch vollkommen verzichten oder erst in ein paar Jahren mit der Kleinen fliegen. Das hatte ich auch zunächst vor. Nachdem aber weder Hebamme noch Kinderarzt Einwände dagegen hatten, dass wir mit unserer dann Einjährigen fliegen, werden wir das tun. Auch deshalb, weil mein Freund seine Familie seit vier Jahren nicht gesehen hat, sein Opa gerade gestorben ist (ein Schamane) und er Angst hat, dass es irgendwann auch zu spät sein könnte, seine Mutter nochmals zu treffen. Und dass er ihr dann auch ihr jüngstes Enkelkind vorstellen will, versteht sich wohl von selbst. Just for fun würden wir bestimmt mit einem so kleinen Kind keinen 15stündigen Flug buchen, mal ganz abgesehen von den hygienischen und sonstigen Verhältnissen dort.
Ich bin bestimmt keine, die unnötig etwas riskiert, und daher mache ich mir auch schon so früh so viele Gedanken. Ich bin sicher, dass so manche einfach fliegen würde. Aber ich bin von Natur aus eine, die plant, um möglichst nicht unangenehm überrascht zu werden.
Natürlich interviewe ich auch meinen Freund ausführlich über Krankheiten und sonstige Probleme in Peru, aber da er dort aufgewachsen ist, sieht er so manches vielleicht gar nicht als Problem, was für mich definitiv eines ist. Daher wollte ich die Meinung von euch hören/lesen.
Meine Güte, ist das jetzt lang und verworren geworden. Sorry. Und nun seid wieder friedlich.
Liebe Grüße
Chris