Hallo Leute,
so, in drei Wochen ist es so weit. Bin schon total nervös.
Zwischenzeitlich habe ich sowohl mit der Hausärztin gesprochen, die mir zusätzlich zu meiner vorhandenen Hepatitis A- und B- Impfung noch eine Typhus-Impfung empfohlen hat. Die sitzt seit heute.
Weiterhin habe ich mit dem Tropeninstitut Kontakt aufgenommen. Dieses hat mir sämtliche Informationsblätter über alle möglichen in Peru vorkommenden Krankheiten zugeschickt. Auf einer Impfempfehlung wird mir eine Gelbfieberimpfung bei Reisen östlich der Anden empfohlen, da wollen wir nicht hin.
Außerdem empfehlen sie eine Tollwutimpfung, Typhus (ist ja erledigt, s. o.) und eine Cholera-Impfung.
Alles andere wie Tetanus und Diphterie versteht sich von selbst.
Würdet ihr euch gegen Cholera impfen lassen? Wie sind da die Nebenwirkungen? Soll wohl auch gegen einige andere Erreger von Durchfällen helfen.
Haltet ihr auch eine Tollwut-Impfung für notwendig?
Würdet ihr auch die Kleine (knapp ein Jahr) impfen lassen? Da wird eine Typhus-Schluckimpfung empfohlen. Außerdem ebenfalls Tollwut.
Das Tropeninstitut empfiehlt auch die Mitnahme von Stand-by-Medikamenten gegen Malaria, wir haben aber gar nicht vor, in Malariagebiete zu reisen, würdet ihr's trotzdem mitnehmen?
Höhenakklimatisation scheint jetzt geregelt, bis 2500 m sollte wohl kein Problem sein, danach alle 400 - 600 Höhenmeter 24 Stunden bleiben. Etappen haben wir schon gewählt. Jetzt hoffe ich nur, dass wir in den "einfachen Unterkünften" nicht irgendwelche Krankheiten (Chagas oder so) einfangen, nur um uns vor Soroche zu schützen...
Ich werde berichten, wenn wir wieder da sind.
LG Chris