Wahrscheinlich kennen das gar nicht so wenige... Solange man noch Stress hat, mobilisiert der Körper alle Reserven, die er hat und hält durch. Und kaum entspannt man sich, wird man krank. So geht es mir gerade. In den letzten Wochen hatte ich beruflich verdammt viel zu tun und nun habe ich Urlaub. Eigentlich wollte ich Mitte der Woche einen Kurzurlaub machen, aber gerade bin ich total verschnupft, habe Husten und Halsweh. Das Bett hüte ich schon und trinke auch Tee, ich würde den Genesungsprozess aber gerne etwas beschleunigen, damit ich auch noch was von meinem Urlaub habe. Welches Medikament hilft denn nicht nur gegen die Symptome bei einer Erkältung, sondern auch bei der Genesung? Ich würde mich freuen, wenn von euch jemand Erfahrungen gemacht hat und mir Tipps geben kann, wie ich schnell wieder fit werde.
Vor Urlaub krank geworden... Was hilft gut bei Erkältung? Eure Erfahrungen!
-
geschrieben 1551550153929
-
geschrieben 1551551194093
Man kann nichts erzwingen, wenn der Körper mal geschwächt ist hilft nur Zeit.
Wünsche dir gute Besserung.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1551619804431
Da hilft leider nicht viel. Ich würde an deiner Stelle mich jetzt gar nicht mehr mit der Gedanke stressen. Vergiss kurz alles, entspann dich und trink viel Ingwertee.
gute Besserung!
Die Natur haßt die Vernunft -
geschrieben 1551724504822
Moin! Wie schon von anderen Foristen beschrieben kann man eine Erkältung nicht wegtherapieren - schlichtweg unmöglich. Gegen eine bereits ausgebrochene Viruserkrankung gibt es kein Mittel, zumal dann nicht, wenn es sich um stetig mutierende Viren handelt. Gäbe es da ein Rezept, dann wäre es weit verbreitet und sicher kein Geheimtipp, denn niemand ist wirklich gern erkältet. Wenn man aber das Ruhebedürfnis des Körpers bei einer Erkältung ignoriert, kann es zu Komplikationen kommen. Ein bekannter Politiker aus Bayern ist fast verstorben, weil er sich durch exakt so eine Herzentzüdung eingehandelt hatte. Auch Lugenentzündungen gehören zu Komplikationen verschleppter Erkältungen, und Bronchitis sowieso. Ich kann nur zur Vernunft mahnen, denn es ist das Risiko nicht wert. Der Körper ist ermattet, die Glieder schmerzen, die Augen sind lichtempfindlich, und und und. Der Körper sagt also: "Lass mich ruhen". Ich habe wegen schwerer Erkältung bereits den einen oder anderen Reiseplan aufgegeben - das mag man dann bedauern, aber die Gesundheit ist eben das allerhöchste Gut, oder? Übrigens: reist man trotzdem los und es ergeben sich unterwegs Komplikationen, dann tritt noch nicht mal eine abgeschlossene Reisekrankenversicherung ein, weil bereits VOR Reiseantritt die Erkrankung ausgebrochen war. Besser daheim im Bett bleiben und Gute Besserung!
-
geschrieben 1551725269806
Es kommt drauf an wie schwer krank man ist. Eine leichte Erkältung ist nicht so schlimm. Deswegen würde ich kein Urlaub absagen.
Die Natur haßt die Vernunft -
geschrieben 1551867969368
Ich fliege am Samstag weg und seit letztem Wochenende habe ich Grippe. Habe mir gleich bei den ersten Erkältungssymptomen einen Tee gemacht und Kaloba genommen. Jetzt achte ich darauf viele Vitamine zu mir zu nehmen, viel Obst und Gemüse, und mich trotz höherer Temperaturen warm anzuziehen wenn ich hinaus muss. Denke davon kommt auch meine Erkältung. Da ist es dann mal etwas wärmer und dann ziehe ich gleich weniger an. Wenn es dann später wird, ist es ja gleich viel kälter als noch am Tag wenn die Sonne heraußen ist.
Am Montag habe ich noch gehofft, dass ich überhaupt fliegen kann. Hatte starken Schnupfen und Husten, dazu noch Halsschmerzen und einen Druck über den Augen.
Mittlerweile hat sich das aber schon wieder beruhigt. Ich brauche zwar noch Taschentücher aber Halsschmerzen und der Druck ist weg. Wenn der Druck geblieben wäre, weiß ich nicht was ich gemacht hätte. Hätte ja dann im Flieger noch mehr werden können.
Bin jetzt aber guter Dinge, dass es sich bis Samstag noch ganz beruhigt.
Ich glaube zwar auch nicht, dass man eine Erkältung von heute auf morgen wegbekommt aber zur Unterstützung kann man schon sehr gut beitragen. Dann dauert es eben keine zwei Wochen, sondern nur eine Woche bis man wieder fit ist.
-
geschrieben 1551988912090
Richtig, wird von vielen verwechselt bzw. gleichgesetzt.
Gegen das echte Krankheitsgefühl, sprich Muskel- oder Gelenkschmerzen, helfen nur Schmerzmittel. Ist halt rein symptomatisch und trägt null zur Genesung bei. Ibuprofen könnte auch gleichzeitig bei Entzündungen helfen (Nasennebenhöhlen z.B.), ist manchmal gar nicht so schlecht.
Ich nehme schon bei starkem Schnupfen Sinupret extract, hilft mir auch ausgesprochen gut bei Druck hinter/über den Augen. Bronchipret Tropfen nehme ich bei nervigem Reizhusten. Prospan Saft bzw. Tropfen sind auch immer gute Helfer. Kostet zwar alles, aber beschleunigt bei mir zumindest alles extrem. Vitamin C plus Zink - Tabletten teste ich gerade, viele schwören darauf. Nun ja, schaden kann es mal nicht wirklich
Und nein, ich hab nix mit Bionorica zu tun Finde die mir bekannten Produkte nur extrem gut! Allem voran Cystinol forte bei beginnender Blasenentzündung, da war ich früher schnell dabei mit Antibiotika.
Der Tipp mit dem "Ruhe geben" ist zweifelsohne der beste.
-
geschrieben 1552061168538
Und ich schwöre bei einem grippalen Infekt schon seit jahrzehnten auf Grippostad C, Transpulmin zum Einreiben, Mucosolvan Hustensaft, Nasic Nasenspray und eine Rotlichtlampe.
"Es gibt nix Bessas wia wos Guads." -
geschrieben 1552066929971
Vielen lieben Dank euch für eure Genesungswünsche! Ich bin die letzten Tage weitestgehend im Bett oder auf dem Sofa geblieben und habe Hühnersuppe mit Gemüse gegessen und Tee getrunken. Jetzt fühle ich mich schon wieder besser, aber immer noch nicht ganz fit. Den Wochenendtrip habe ich jetzt verschoben, wäre eh nur ein paar Tage Thermenurlaub gewesen. Das lässt sich ja nachholen und Flug oder Hotel hatte ich nicht gebucht. @foreverholidays Ich hoffe, du kommst schnell wieder auf die Beine!
Die Mittel gegen Erkältung, die ihr nehmt, helfen die eigentlich nur gegen die Symptome oder auch beim schneller wieder gesund werden? Eine Rotlichtlampe hatten wir während meiner Kindheit auch!