• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1342131964000

Das Problem ist aber,

dass viele einfach nicht richtig damit umgehn..

Wenn ich z.b. eine sehr helle Haut habe,

kann es richtig dosiert, durchaus sinnvoll sein,

besser wie gleich einen schönen Sonnenbrand..

Aber das muss jeder für sich entscheiden,

da helfen keine Umfragen..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • carsten79
    geschrieben 1342132848000

Ich mache das seit einigen jahren und habe gute Erfahrung damit. Es kommt aber auch darauf an, wie man es dosiert (wie oft/wie lange/ welche Stärke der Bank).

Ich bin ein heller Hauttyp. Ich beginne ca. 5 (oder 6) Wochen vor der Reise und gehe dann ca. alle 5 Tage auf die Sonnenbank - aber erstens nur ca. 10 Minuten und auch nur auf die schwächste Bank des Studios. Dann sieht man die Sonnenbanknutzung wenn überhaupt nur sehr gering vor der Abreise.

Mir hilft es aber, im Urlaub nicht direkt zu verbrennen. Und dass diese ca. 8 Sonnenbankbesuche im Jahr ernsthaften Schaden anrichten glaube ich nicht. Sollten sie es doch tun wäre mir das auch gleichgültig, da ein Sonnenbrand ein ebenso großes Krebsrisiko darstellt.

Aber: meine ganz persönliche Meinung. Entscheiden und Risiken abwägen muss jeder selbst.

• Lexie_
    geschrieben 1342162380000

Ich persönlich bin kein großer Freund von Solarien, daher habe ich mich auch noch nie vorbräunen lassen, weil ich auch eher ein mittlerer Hauttyp bin.

Bei gewissen Gebieten, wo die Sonneneinstrahlung sehr stark ist, würde ich es allerdings in Erwägung ziehen...

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal, der Zielbewusste gestaltet es."
  • PuntaCana2012
    geschrieben 1342166422000

Schon klar, dass das jeder für sich entscheiden muß.... :laughing:

Bin halt auch sehr hellhäutig, von daher werde ich wohl dieses Mal eine kleine, geringe Dosis ausprobieren...schauen wir mal.....

Danke jedenfalls für Eure Meinungen und einen wunderschönen Restsommer!

• mayfieldfalls
    geschrieben 1342212212000

Ich mag es ganz gerne so 4 Wochen vorher 1 Mal die Woche auf die Sonnenbank zu gehen damit fühle ich mich nicht so weiß.

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • PuntaCana2012
    geschrieben 1342350297000

So werde ich das auch machen...einmal die Woche für 10 Minuten auf eine "schwache"Bank... ;)

dann sieht man nicht mehr ganz so käsig aus und die Haut ist vielleicht schon ein Bissel vorbereitet auf die Sonne....

Schönen Sonntag Euch Allen!

• Lexilexi
    geschrieben 1342390200000

vorbräunen ist schon sinnvoll.

wenn man es vernünftig dosiert.

und erst recht, wenn man ein heller hauttyp ist, und schnell zu sonnenbrand neigt.

durch die bank werden die farbpigmente an die hautoberfläche geholt und man neigt nich so schnell zum sonnenbrand. der vorteil ist, dass man sogar schneller braun wird.

außerdem erspart man sich kleine stellen, wo der binkini verrutscht und wo man evtl. nicht genug eingecremt hat. (häufig am oberteil oder an der seite der hüften, wenn man unterschiedlich geschnittene bikinis anhat).

man sollte die "kur" für die haut schon 2 monate vorher anfangen und die haut langsam an die sonne gewöhnen. wenn man erstmal einmal wöchtentlich für wenige minuten sonnt, wird die haut nicht gereizt. kurz vor abflug kann man die taktung erhöhen, oder die zeit, wie lange man drunter liegt.

obwohl ich sehr sehr dunkler hauttyp bin und wirklich schnell braun werde , mache ich das auch immer. so werde ich sogar im schatten braun.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • felixsusi
    geschrieben 1342397765000

Ich gehe auch ca. vier Wochen vor dem Urlaub einmal wöchentlich ins Solarium. Man will ja nicht gleich als "Frischfleisch" auffallen. :laughing:

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.
  • alexthetraveller
    geschrieben 1342402432000

also meine frau ist ein sehr heller typ und sie nimmt immer (wenn möglich) bereits 2 monate vorher carotin kapseln, das bereitet die haut vor und man wird auch schneller braun. wenn sie zeit und lust hat geht sie auch vorher ins solarium, allerdings immer nur 6-8 min, sie glaubt dass es ihr hilft. ich persönlich glaube dass solarium strahlen nicht gefährlicher sind als die von der sonne, die richtige dosierung machts. solarium sollte man generell nicht oft und wenn dann nicht lange gehen, dann sollte nichts passieren. aber wie gesagt, garant gibts keinen darauf. ich würds am ehesten mit carotin probieren, da kannst wirklich nichts schief machen. :)

Carpe Diem!
  • Marcus310372
    geschrieben 1342476063000

Ich habe die erfahrung gemacht, das es sinnvoll ist vorher 2-3 mal auf die Sonnenbank zu gehen.

Waren ja im Juni-Juli 12 tage in Hurghada-Ägypten, hab zwar noch Sonnenschutz 20 für den Körper und anfangs 30 für das Gesicht genommen. Hinterher nur noch Basisschutz.

Dachte auch das ich mich jenseits der 35 Grad verbrennen würde, gerade bei der Quad Wüsten Tour im Nacken oder den Armen und Beinen.

Bin aber ohne Sonnenbrand davon gekommen. Zum Glück.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!