Was Bakterien im Pool anbelangt bzw. Hygiene, Chlor etc. ist es in der Dominikanischen Republik nicht anders als in anderen südlichen Ländern auch.
Wir fliegen demnächst das 12. Mal auf die Insel und bisher habe ich nur ein einziges Mal mir den Magen verdreht, was ich allerdings nicht auf mangelnde Hygiene im Hotel, d. h. Restaurant schiebe. Denn selbst hier zuhause habe ich mir schon mal den Magen verrenkt und Montezumas Rache hat mich dann auch zuhause erwischt. Erkältung im Urlaub? Das erwischt einen auch in anderen Ländern. Klimaanlage zu hoch aufgedreht, verschwitzt dann aufs Zimmer kommen usw. Magenverstimmung, in der Hitze zu viel gegegessen, zu kalte Getränke zu schnell getrunken, und und und. Beim Schnorcheln Wasser ins Ohr bekommen und dann anschließend eine Fahrt mit Schnellboot, da kann es auch mal zu Ohrenschmerzen kommen. Ein bisschen auf solche Sachen achten, genügt schon oft.
Übrigens Gewürze: Viel andere Gewürze in den Speisen in den großen Hotels gibt es nicht. Da wird schon alles auf die Touris abgestimmt, dass es nicht zu exotisch und zu scharf gewürzt ist. Mag sein, dass das ein oder andere Gericht doch etwas sehr fett gebraten ist, aber das kann man sehen und wenn man Fett nicht so gut verträgt, dann isst man halt was Gegrilltes oder irgend was anderes. Die Auswahl an den Buffets ist riesig.
Aber Mückenschutz ist schon empfehlswert.
LG