Da wir in unserem Urlaub eine Wanderung bergab durch eine Schlucht geplant haben und ich bei einer ähnlichen Schluchtwanderung (auf Kreta Samaria- Schlucht) Knieprobleme und tierischen Muskelkater hinterher hatte, frage ich euch, was kann man vorbeugend tun, bzw. danach lindernd? Wer hat ähnliche Probleme und gute Tipps?
Wandern im Urlaub- Knieprobleme-was tun ?
-
geschrieben 1123360879000
-
geschrieben 1123364849000
Bei sowenigen Angaben über das Alter, körpeliche Verfassung und evtl. Krankheitsvorgeschichten - sowie Urlaubsland,Reisezeit und Länge und Intensität der Wanderungen, wäre es töricht hier einen Rat abzugeben!!
Eines kann man jedoch allgemein dazu sagen: Muskelkater kann man mit Sicherheit etwas vorbeugen, indem man schon mindestens 6 - 8 Wochen vorher anfängt zu Hause etwas aktiver zu werden und auch Wanderungen macht, die sich dann auch evtl. in der Länge steigern! Dabei "trainiert" man auch die Muskulatur der Beine (gut für die evtl. schwachen Kniegelenke!!) und seine eigene Ausdauer und Lungenfunktion.
Gehe ich ins Hochgebirge, so sollte ich natürlich dort auch nur meiner eigenen Kondition und körperlichen Verfassung nach wandern! Ist ja eigentlich auch logisch!!
Bei Problemen sollte man auf jedenfall einen Orthopäden oder Sportmediziner berfragen!
Außerdem gibt es in Orthopädiegeschäften hervorragende Bandagen aller Art! Die sind zwar sehr teuer (Krankenkasse??) aber
haben mir persönlich trotz Schleimbeuteleinriß im Knie sehr gut geholfen.
Grüße
-
geschrieben 1123365540000
Muskelkater nach einer Bergwanderung kenne ich auch. Da hilft was: Wanderschuhe anziehen und wieder los! Auch wenns schwer fällt, nach den ersten Schritten wird es besser. Zu Knieproblemen kann ich nichts sagen.
-
geschrieben 1123366575000
Ergänzende Angaben: Gutes Mittelalter, Mascaschlucht Teneriffa, Reisezeit: noch im August. Trainiert, na ja..., zwei mal wöchentlich Sport, aber kein Ausdauertraining und keine steilen Wanderungen bergab. Noch nie in orthopäd. Behandlung. Habe auch normalerweise keine Knieprobleme, eben nur nach einer längeren steilen Wanderung bergab... Aber stimmt schon, üben vorher wäre sinnvoll, muss mir halt mal einen Berg suchen.....
Wie sehen denn soche Kniebandagen aus, kann man die während der Wanderung tragen ohne dass sie verrutschen? Was kosten die denn? Gibt es da Qualitätsunterschiede? Danke für eure Tipps!!!
-
geschrieben 1123367052000
Ich kann mir vorstellen daß Tapes Deine Kniegelenke unterstützen könnten, wie bei jedem Sportler auch. Muskelkater verhindern sie allerdings nicht. Ich würde mich im Sanitätshaus beraten lassen; billig ist das sicher nicht. Man kann die Tapes aber immer wieder verwenden. Ich habe auch schon gelesen, daß Gelatine hilft, die Gelenke zu "schmieren", dafür gibt es Kapseln zu kaufen.
-
geschrieben 1123367898000
Und was genau sind Tapes?
-
geschrieben 1123371056000
Ok, Tapes sind mit Sicherheit ein guter Gedanke, aber beim Wandern nicht ganz optimal.Sie können leicht verrutschen, evtl. zu eng oder zu locker gewickelt sein (beides verfehlt dann ihre Wirkung) und sind nach Gebrauch recht umständlch zu reinigen.
Ich glaube die beste Lösung bei Knieproblemen sind wirklich die guten orthopädischen Bandagen aus dem Sanitätshaus! Die passen halt perfekt und geben selbst in schwierigem Gelände guten Halt und Sicherheit bei "Wackelknien" oder verletzten Gelenken.Es gibt verschiedene Ausführungen.Die besten sind die, wo die Kniescheibe vorne noch in einem Schaumgummiring liegt und die Seiten durch biegsame Schienen verstärkt werden!Sie sind waschbar und hautsympatisch und stören überhaupt nicht!
Eine Bandage wird ca. 70 - 100 € kosten. Evtl. übernimmt die Krankenkasse die Kosten.
Ich hatte bei Höhenwanderungen in Südtirol die besten Erfahrungen damit gemacht.
Beim Bergabgehen belastet man die Knie halt am stärksten (das eigene Körpergewicht "schiebt und drückt" dann am meisten.
Eine gute Lösung sind natürlich dementsprechendes Schuhwerk (eigentlich logisch) und Trekingstöcke.Die helfen auch ungemein beim Gleichgewicht und bei der Gewichtsverlagerung.
Grüße
Ach ja, und bei Muskelkater hilft natürlich das "gute durchblutungsfördernde Öl" von SportLavit! Gibts auch bei Sport- Karstadt oder im Sportgeschäft.
-
geschrieben 1123378003000
Genau, Trekkingstöcke mitnehmen! Mach ich auch jedesmal, habe selbst Knieprobleme seitdem ich sie mal überlastet habe. Bin noch jung und hatte nach der Überlastung immer wieder Knieprobleme und einmal solche Schmerzen, daß ich nicht mehr vor und zurück konnte, obwohl ich absolut kein Zimperlinchen bin. Nehme seither auf längere Wanderungen immer Stöcke mit. Sie entlasten die Knie.
let animals live -
geschrieben 1123378876000
Tapes verrutschen nicht, sie sind Dir (und Deinen Knien angemessen worden). Sie sind einfach und bequem zu handhaben - Du legst sie an, Du legst sie ab. Sie sind unter Deiner Kleidung nicht zu sehen. Sie sind für Dich gemacht, bzw. hast Du evtl. idealerweise eine Standard-Größe, die nicht extra angefertigt werden muß. Tapes können Klettverschluß haben, sie engen nicht ein. Und dann stopfst Du sie in die Waschmaschine.
Du bist nicht invalide!
Laß Dich beraten, aber nicht durch das Forum - es geht ja um Deine Knochen!
-
geschrieben 1123434787000
Das ist korrekt und genau der Punkt! Auf jeden Fall würde ich mich auch fachlich beim Osteopathen oder Sportarzt oder ähnlichem beraten lassen!Da hat Erika völlig Recht! Wir sind schließlich auch nur Laien!
Schönen Urlaub