Hallo,
wir stellen gerade unsere Reiseapotheke für unseren nächsten Urlaub auf Bali zusammen. Immer wieder stoßen wir auf die Empfehlung Einmalkanülen- und Spritzen mitzunehmen.
Doch wozu das ganze?
Gruß, Silvi!
Zur eigenen Sicherheit. Es kann unter Umständen sein, dass Du Spritzen bekommst die nicht steril sind.
Vielleicht weil es in einigen Ländern mit der Hygiene nicht so streng genommen wird wie bei uns und Ansteckungsgefahr besteht.
Mit hat einmal ein Bekannter, der als Montuer in Indien gearbeitet hat, erzählt, dass bei einer Erkrankung der Arzt eine Spritze aufgezogen hat an der noch das Blut vom Vorgänger klebte. Er hat sich permanent geweigert sich die Spritze geben zu lassen.
Lasst Euch vom Arzt bescheinigen, dass die Spritzen der Vorsorge für den Notfall dienen und keine Drogenabhängigkeit vorliegt, um Missverständnisse bei der Einreise zu vermeiden.
der hygienische Aspekt ist sehr wichtig, aber auch im pratischen Bezug gesehen eine wichtige Sache. Mit Kanülen kann man prima Splitter in der Hand entfernen, oder mit einer Spritze eine Wunde ausspülen (wo man natürlich das sterile Kochsalz dann noch benötigt ).
Hey,
danke für Eure Antworten!
Das heißt also, sollte ich eine Spritze benötigen, drücke ich dem Arzt lieber meine in die Hand, damit er diese benutzen kann! Wäre es dann ratsam verschiedene Größen mitzunehmen?
Gruß, Silvi!
Hallo DidiSilvi,
lass Dich von Deinem Arzt beraten, welche Größe die gängigste ist, dann reicht eine Größe. Weniger kann man immer aufziehen.
LG
Sokrates
das kommt ganz drauf an, welches Medikament in welcher Dosis ein Arzt verabreicht. Es gibt Ampullen, wo man z. B. kleine Spritzen braucht (2 od. 5 ml), oder aber Medikamente, wo mehr benötigt wird (10 od. 20 ml). Kann man pauschal nicht sagen. Einfach von jedem was dabei haben ist sicherlich empfehlenswert.
Hab noch ne Frage,
kauf ich mir das Ganze in der Apotheke oder muß man sich das vom Arzt verschreiben lassen?
Gruß, Silvi!
braucht man keine Verschreibung, da die Spritzen bzw. Kanülen ja keine gefährlichen Medikamente sind.
LG
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!