wie lange vorher impfen lassen gegen Hepatitis A-B?und wie steht es bei 3jahrigen ?

• heike-2110
    geschrieben 1180786011000

@'GiraffeSusen' sagte:

Hallo, auch ich fliege im September in Urlaub nach Kenia.

Mir fehlt auch noch die Hep. A Impfung. Ich war letzte Woche deshalb bei meinem Hausarzt. Dieser sagte mir, es reicht aus, wenn ich diese 4 Wochen vorm Urlaub machen lasse. Impfschutz besteht dann für 1 Jahr. Da ich nicht vorhabe, danach weitere Fernreisen in solche Gebiete zu unternehmen (wegen Nachwuchsplanung), denke ich reicht die eine Impfung völlig aus.

Also frag mal Deinen Arzt! Habe schon öfters gehört, dass manche sich sogar erst am Flughafen impfen lassen (z.B. bei Last Minute).

Wie dass allerdings bei Kindern aussieht, weiß ich nicht, da ich noch keine habe.

Gruß Susen.

Hallo Susen

Aber wenn Du die zweite Impfung noch machen läßt, hast Du immerhin für 10 Jahre Schutz. Wer weiß, vielleicht fliegt Ihr in 5, 6 oder 7 Jahren wieder weg, dann lohnt es sich doch jetzt schon mit dem Impfen. So gibst Du das Geld immer nur für 1 Jahr aus.

• GiraffeSusen
    geschrieben 1180822803000

@heike-2110

Hab ich mir auch schon überlegt. Sollte ich bis dahin noch nicht schwanger sein (weiß nicht genau, ob dass dem Ungeborenen schaden würde?), werde ich mir das mit der 2. Impfung für den 10-jährigen Schutz auch noch mal überlegen.

Aber hauptsächlich geht es mir jetzt erst mal um den Schutz für den Urlaub!

Gruß Susen

Das Schönste am Urlaub ist die Erinnerung daran.
  • gysmo
    geschrieben 1181239312000

@'highendjj' sagte:

hallo zusammen! :D

ich habe eine frage,und zwar wollten wir gerne nach ägypten fliegen,

und da sagte man uns das man sich gegen Hepatitis A-B impfen lassen sollte was ja auch ok ist aber man sollte es mindestens 6monate vorher machen.die zeit haben wir ja dann nicht mehr,gibt es keine möglichkeit das es dafür eine impfung gibt die einen kurzen zeitraum gilt so das man ohne sorge dahin kann?und wie ist es bei kleinen kindern zwischen 3-4 jahren.Da hab ich halt noch bedenken weil das kind halt noch so klein ist,welche auswirkungen das fürs kind wohl haben kann. :?

gruss jj :D

hallöchen

Ich verstehe deine Beunruhigung. Meinst du nicht das eine Nilkreuzfahrt mit solch einem kleinen Kind unzumutbar ist?

Ich selbst fahre schon das 18. male mit der Familie (incl. Kinder) nach Ägypten.Bei den Nilkreuzfahrten bin ich schon zum 5. male dabei.

Hast du schon einmal mit Leuten gesprochen die eine Nilkreuzfahrt mitgemacht haben?Anstrengend ist dabei untertrieben.

Mein Rat: Laß die Kleine zu Hause oder unternimm erst einmal nur einen Badeurlaub.

Weitere Infos findest du in meiner Homepage unter: www.klausderksen.de.

Ich möchte dir bzw. euch den Urlaub nicht vermiesen aber lasst die Finger erst einmal von mit einer Nilkreuzfahrt.Ihr tut euch keinen gefallen damit.

klaus

Allah hat die Welt geschaffen, von Eile hat er nichts gesagt.
  • margo50
    geschrieben 1181307630000

Hallo,

wir starten in 4 Wochen zur Nil-/Badekombi. Habe gerade heute früh die Hepatitis A-Impfung bekommen. In einem halben Jahr kommt die zweite dran. Für den kommenden Urlaub habe ich schon Schutz.

margo50
  • Pimbolihaus
    gesperrt
    geschrieben 1181312819000

Ich kann nur den beitrag von Sonja zustimmen,daß hat auch mein Kinderarzt gesagt.Brauchen wir nicht da wir nur in der Hotel anlage sind und keine Nilkruezfahrt machen.Waren Überweihnachten und Sylvester in Äygipten und jetzt in 6 Wochen wieder.Mache auch keine Impfung wieder.

Gruß Uta

• Marco L.
    geschrieben 1181314678000

@'Taleo' sagte:

Hallo jj !!!

Bei uns war es ähnlich.

Zwischen dem Buchen und dem Abflug lagen auch keine 6 Monate.

Also habe ich mich beim Kinderarzt unserer Tochter (5 Jahre)

erkundigt über die Hep.A Impfung. Hep.B Impfung hat sie ja.

Hep.A impft man, um einen langfristigen Schutz zu haben, jetzt und dann 6 Monate später.

Da das aber nicht mehr reichte von der Zeit, empfahl der Kinderarzt, die 1. Impfung etwa 2 Wochen vor Abflug zu machen. Dann würde der Schutz auf jeden Fall zumindest für die Dauer des Urlaubes ausreichen.

LG

Tanja

Kann es sein das Du bei Deinem Arzt was mißverstanden hast ?

Hepa A und Hepa B sind "verschiedene" Erkrankungen.

Man impft daher gegen A oder B oder A+B zusammen. Aber doch nicht A um einen längern Schutz zuhaben.

Gruß Marco
  • paso
    geschrieben 1181552945000

ich denke, sie hat es richtig verstanden:

um einen langfristigen schutz zu bekommen, braucht man 2 impfungen innerhalb eines halben jahres.

da aber der abflug näher war als ein halbes jahr, wurde empfohlen, zumindest EINMAL zu impfen, um zumindest einen teilschutz für die reise zu bekommen.

das einzige, das ich dabei nicht verstanden hatte, waren die 2 wochen - das immunsystem braucht 3 - 4 wochen, um genügend antikörper zu bilden. also ist 2 wochen etwas knapp.

außer sie war erst 2 wochen vorm abflug beim arzt - dann waren 2 wochen wohl das maximum.

• icepower
    geschrieben 1181579860000

@'bartkus' sagte:

Ich habe den Kinderarzt wegen Heb.A Impfung gefragt und er meinte, dass wir da keine Impfung benötigen, da wir ja uns auf einer Hotelanlage befinden.

Der Kinderarzt hat, wenn er das auf Ägypten bezieht, keine allzu große Ahnung!

In Hotelanlagen kannst du dir genauso Hepa A einfangen, wie außerhalb!

Wir waren in einem 4-Sterne Hotel in Hurghada, die gesamte Hotelanlage wurde mit Fäkalien bewässert, als wir unsere damals 5-jährige Tochter abends alleine zum Spielplatz ließen, war dieser mit dem gleichen Abwasser gewässert worden und die Kinder plantschten eifrig in der Sch...

Außerdem: selbst die beste Hotelküche verarbeitet ungekochtes Obst und Salat und keiner kann mir weißmachen, dass da alles supersauber und keimfrei abgespült wird!

Ich würde niemals ohne Hepa A+B nach Ägypten fliegen!

Sonnige Grüße, Jutta ******
  • Taleo
    geschrieben 1181602783000

Hallo !!!

@ Paso

Du hast mich also richtig verstanden.

Bei den 2 Wochen hab ich mich halt auf meinen Kinderarzt verlassen.

Mit den 3-4 Wochen Zeit bis zur Antikörperbildung find ich auch logisch.

Na ja. Ist ja alles gut gegangen. Nächste Impfung kommt dann im Oktober vor unserem nächsten Ägyptenurlaub. Dann ist der Schutz vollständig.

Übrigens noch kurz meine Meinung :

Auch wir haben erst den Ägyptenurlaub zum Anlaß genommen uns impfen zu lassen gegen Hep.A.

Aber auch am Mittelmeer oder auf den Kanaren oder auf einem deutschen Spielplatz im Sandkasten, kann man sich mit Hep.A anstecken.

Deshalb bin ich jetzt sehr froh, dass wir und vor allem unsere Tochter die Impfung haben. Egal was es kostet.

Bei den Kosten überleg ich vielleicht mal etwas länger, wenn es um mich und meinen Mann geht, aber doch niemals bei unserer Tochter.

LG

Tanja

• bartkus
    geschrieben 1181731875000

Hallo @icepower,

wir fliegen ja auch anch Tunesien und nicht nach Ägypten. Und mein Kinderarzt vertritt ja nicht alleine diese Meinung. Hep. B sind zumindestens meine Kinder sowieso gegen geimpft. Und wir machen in einer Gegend Urlaub, wo sich eine Hotelanlage nach der anderen reiht. Also keine Rundreise oder so....

LG Sonja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!