• ConnyC.
    geschrieben 1209454465000

Da wir uns morgen aus dem Staub machen, noch schnell eine Frage:

eine Bekannte sagte, Aspirin wäre in Thailand unwirksam. Kann ich sie wieder auspacken oder ist was wahres dran?

Danke Gruß Conny

• chriwi
    geschrieben 1209455063000

:shock1: Warum? Und warum grade in Thailand? Vielleicht meinte die Bekannte, dass in Thailand "unwirksames" Aspirin verkauft wird. :frowning:

Tatsache ist schon mal, dass Aspirin in Thailändischen Apotheken erhältlich ist.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • portvendres
    geschrieben 1209459320000

Guten Morgen Conny, Aspirin ist in Thailand ebenso wirksam wie im Schwarzwald oder der Antarktis - Pharmakologie kümmert sich wenig um Ländergrenzen ;)

Bestimmt meinte Deine Bekannte, dass möglicherweise ein in Thailand gekauftes "einheimisches" Präparat dort nicht die gewünschte Wirkung zeigt. Insbesondere in Asien ist die Fälschung von Arzneimitteln ziemlich verbreitet - Auskunft gibt die Seite der WHO zu diesem Thema.

• Sandra78
    geschrieben 1209461209000

Manchmal sind die Dosierungen auch unterschiedlich. Hier ist bei Aspirin die Wirkstoffmenge 0,5 g oder 1 g gebräuchlich, in z.B. Thailand und den USA ist pro Tablette weniger drin, da reicht 1 Tablette für den Singhakater meistens nicht ;) Man kann aber auch importiertes Aspirin kaufen da ist dann alles wie bei uns :D

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • sert
    geschrieben 1209644758000

wirkstoff ist wirkstoff, da ist kein unterschied

acetylsalicylsäure ist kein wirksamer thromboseschutz im flieger nach thailand, sonst ist die aussage falsch

lg martin

...survival of the fittest...:D
  • hip
    geschrieben 1209645093000

Hi,

mir wurde es so erkärt:

Man sollte in (z.B.) Thailand kein Asperin bei Fieber nehmen, weil es bei Dengue -Fieber (und anderen Tropenkrankheiten?) die Blutungsneigung erhöhen würde.

Vielleicht kann portvendres dazu genaueres sagen :frowning:

Gruß hip

• Adrian-Berlin
    geschrieben 1209647482000

Man sollte generell bei Fieber kein Aspirin nehmen, da es nicht fiebersenkend wirkt :-). Man sollte sich ein wenig Gedanken machen, welches "Schmerzmittel" man üblicherweise nimmt, und da gibt es geeignetere als Aspirin. An sich sehr empfehlenswert weil a) fiebersenkend b) recht magenfreundlich c) gut wirksam und d) auch für Kinder und Schwangere geeignet wäre Paracetamol, unter strikter Beachtung der Höchstdosen und des Alkoholverbots. Der "Gerinnungshemmende" Effekt von Aspirin ist normalerweise zu vernachlässigen, vor allem bei nur gelegentlicher Einnahme, aber in speziellen Situationen ist es durchaus relevant, dazu gehören auch hämorrhagische Fieber wie Dengue.

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.
  • sert
    geschrieben 1209662136000

@Adrian-Berlin sagte:

d) auch für Kinder und Schwangere geeignet wäre Paracetamol, unter strikter Beachtung der Höchstdosen und des Alkoholverbots.

ich will ja nix sagen, aber paracetamol ist wissenschaftlich bewiesen plazentagängig und geht in die muttermilch über

auch wenn es zu keinen fehlbildungen gekommen ist in wissenschaftlichen studien, sollte man die indikation für paracetamol in der schwangerschaft genaustens erörtern und auf paracetamol verzichten

lg martin

• portvendres
    geschrieben 1209679348000

Fachinformationen zu Paracetamol:

„...Epidemiologische Daten geben keinen Hinweis auf mögliche unerwünschte Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Feten/Neugeborenen. Prospektive Daten zur Überdosierung während der Schwangerschaft zeigten keinen Anstieg des Risikos von Fehlbildungen. Reproduktionsstudien ergaben keinen Hinweis auf das Auftreten von Fehlbildungen oder Fetotoxizität.

Paracetamol geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Bislang sind keine unerwünschten Wirkungen oder Nebenwirkungen während des Stillens bekannt....“

sert, was willst Du uns also mit Deinem Beitrag sagen?? Vielleicht solltest Du in diesem Zusammenhang auch vor dem Verzehr von Südfrüchten warnen - Vitamin C ist auch placentagängig.

• sert
    geschrieben 1209747152000

Fachinformation Rote Liste zu Paracetamol:

Schwangerschaft

Strenge Indikationsstellung.

Paracetamol ist plazentagängig. Aus Untersuchungen an zahlreichen (923) Mutter-Kind-Paaren haben sich keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Anw. von Paracetamol während der ersten drei bis vier Monate der Schwangerschaft und dem Auftreten von Fehlbildungen ergeben.

Stillzeit

Strenge Indikationsstellung.

Paracetamol geht in die Muttermilch über. Es sind bisher keine nachteiligen Folgen für den Säugling bekanntgeworden.

portvendres, auch wenn es keine wissenschaftlichen beweise dafür gibt, dass es zu missbildungen führen kann, gibt es trotzdem die möglichkeit, dass es passieren kann. bei uns im krankenhaus sagen alle gynäkologen, dass man pcm wirklich nur nehmen soll, wenn es keine andere möglichkeit aufgrund starker sysptome gibt, man sollte es auf keinen fall einfach so nehmen.

ausserdem muss man nicht bei einer erkältung mit fieber fiebersenkende mittel nehmen, denn es ist ja bekanntlich eine abwehrreaktion des körpers auf vorhandene eindringlinge.

warum reagierst du so anmaßend auf meine posts? immer, wenn ich was poste, greifst du mich damit an..

was ist dein problem? wenn dich meine meinungen stören, dann lies sie doch einfach nicht

bin natürlich kein arzt wie du, vllt akzeptierst du ja meine meinung als pfleger nicht

lg martin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!