Hallo Martin, hier geht es eben nicht um Meinungen, sondern in der Medizin gelten Fakten und Studien. Alles andere ist „Bauchgefühl“ –damit ist leider keinem so wirklich gedient. Und Deine Kompetenz als Krankenpfleger möchte ich in keiner Weise in Frage stellen! Du hast nach einer dreijährigen Lehre und einem Staatsexamen bewiesen, dass Du in der Pflege eines Kranken fit bist. Und ich würde mir niemals anmaßen, Dir bei Fragen der „Anreichung der Nahrung“ und „Lagerung eines Kranken“ zu widersprechen. Aber zu Fragen der Pharmakologie darf ich schon mal kritisch sein, oder? Das habe ich nämlich studiert und praktiziere in diesen Dingen als Facharzt täglich eigenverantwortlich. Daher nehme ich mir das Recht, hier hin und wieder auch unbequeme Dinge zu sagen. Nicht, um einem anderen „auf die Füße zu treten“, sondern nur, um zur sachlichen Diskussion beizutragen. Immerhin hat gerade dieser Streit um „gefühlte Medizin“ zum Verlust unserer Experten geführt – ein Grund mehr, jetzt als Arzt hier gelegentlich Beiträge zu posten. Der Leser soll entscheiden, aus welchen Beiträgen er Profit zieht. Und nicht zuletzt soll und kann ein Medizin-Forum niemals den Rat des Haus- oder Facharztes ersetzen. In diesem Sinne, Gruß von Jörn
Wirksamkeit Aspirin?
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geschrieben 1209771798000
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geschrieben 1209807675000
hallo jörn
hab mit unseren gynäkologen gesprochen, pcm wird nur verschrieben, wenn die schwangere unter starken symptomen leidet, nicht als reisemedikation
ausserdem umfasst mein tätigkeitsbereich auf einer intensivstation mehr als nur nahrung anreichen und pats lagern
vllt solltest du mal aus deiner chir. ambulanz rausgehen, und mal den fuss auf eine station setzen, wo richtige medizin durchgeführt wird, nämlich auf der intensivstation
ich arbeite mit medikamenten wie arterenol, suprarenin, atropin, dopamin, dopacard, alupent, adrekar, amiodaron, beloc, propofol, fentanyl, ketanest, etc
halte mich bitte nicht für einen pfleger, der nur nahrung anreicht und patienten lagert, weil wenn du das denkst, hast du von intensivmedizin leider keine ahnung
lg martin
...survival of the fittest...:D -
geschrieben 1209812788000
SUPER IHR ZWEI , WIRKLICH !
Ich meine, zwei so verschiedene Blickwinkel geben uns Laien zumindest die Möglichkeit der Fortbildung und das Verstehen der Zusammenhänge,natürlich in begrenztem Maße ! Ich denke,es haben so eine Menge " A-HA-Effekte" eingesetzt !
DANKE !
ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018 -
geschrieben 1209849834000
OT, aber zur Info: Die von sert angeführten Medikamente sind ein Sammelsurium von hochpotenten Herz- und Kreislaufmedikamenten, Narkosemitteln, Opiaten und anderen. Die dürfen in Deutschland - auch auf einer Intensivstation - nur auf Anordnung eines Arztes und in der von ihm gewählten Dosierung verabreicht werden. Und genau das macht dann der Pfleger. Nicht mehr. Und das ist auch gut so. Ärzte und Pfleger stehen in einem Krankenhaus nicht in Konkurrenz - auch Fachpflege ist in erster Linie Pflege, die medizinische Behandlung erfolgt durch Ärzte, deren Anordnungen durch das Pflegepersonal umgesetzt werden. Als Stammbesatzung eines Rettungshubschraubers möchte ich übrigens mit einem Krankenpfleger nicht über meine Intensiv-Qualifikation diskutieren. Das ist langweilig. Schönen Abend wünscht Jörn
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geschrieben 1211623497000
Ui Mensch, nicht streiten, Kinder
Meine Meinung zu Paracetamol: Wenn Schmerzen bestehen und ein Analgetikum notwendig ist, dann Paracetamol am ehesten. Als Schwangere würde ich aber bei jeglichen Medikamenten drauf achten ob sie nötig sind. Und ob eine Schwangere noch in den Urlaub fliegt nach Thailand bei 11 Stündigem Flug? Wage ich zu bezweifeln.
Aber Acetylsalicylsäure wirkt schon antipyretisch, nur nicht so gut wie Paracetamol oder Ibuprofen. Aber es hat diese Wirkung.
Nichts gegen den Beruf eines Pflegers, er ist mit Sicherheit auch sehr verantwortungsvoll. Aber nicht zu vergleichen mit dem eines Arztes. Und ich kann in meiner Apo auch den BTM-Schrank aufmachen und ein paar schöne Namen vorlesen Nichts für ungut, aber das sagt nichts darüber aus ob ich die Pharmakologische Wirkung dieser Medikamente und Dosierung, Indikation und alles sonst noch wichtige drüber weiß.
Nochmal zurück zum Aspirin: Warum man es in Südostasien nicht nehmen soll ist wegen dem Hämorrhagischen Fieber (z.B. Dengue).
Die Dosierung in USA fand ich schon immer irrsinnig... Da die "blutverdünnende" wirkung schon bei unter 100mg pro Tag beginnt, die schmerzstillende aber erst ab 400-500mg, die Nebenwirkungen steigen je höher die Dosis, da kann ich nicht verstehen wieso es Tabletten mit 375mg gibt?? Für den Herzschutz brauchts definitiv nicht so viel, täglich geschluckt riskiere ich nur große Nebenwirkungen, und gegen einen Kater - Lächerlich
Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*