"Deutschsprachige Kinderanimation" - Was wenn es vor Ort keine gibt?

• nf_und_mf
    geschrieben 1540892755301

Hallo zusammen!

Wie ist das rechtlich, wenn im Katalog "deutschsprachige Kinderanimation" versprochen wird und dann vor Ort wirklich

niemand da ist, der auch nur gebrochen deutsch kann? Und das auch über den gesamten Urlaub und nicht nur einen Tag "krank" oder so.

Ich blätter zur Zeit in den Urlaubskatalogen für den Sommer und bei FTI z.b. steht bei fast jedem Hotel in der

Türkei "deutschsprachige Kinderanimation" und ich weiß von mehreren, dass es zumindest dieses Jahr nichts dergleichen gab.

Auch in dem Hotel in dem wir dieses Jahr waren (Papillon Belvil) war niemand im Kidsclub der deutsch konnte. - Bei FTI stehts drin!

Wir hatten allerdings bei Neckermann gebucht und da stand nur "Kinderanimation" ohne Sprache.

Für nächstes Jahr wäre uns das aber sehr wichtig - was habe ich für eine Handhabe, wenn es angepriesen wird und vor Ort dann doch nicht ist?

Danke und viele Grüsse, Nicole

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub......
  • vonschmeling
    geschrieben 1541443519988

Das Fehlen einer deutschsprachigen (Kinder)Animation stellt eine Unannehmlichkeit dar und berechtigt nicht zur Minderung des Reisepreises.

(LG Duisburg, Az:12 S 26/05)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nf_und_mf
    geschrieben 1541591546219

@vonschmeling sagte:

Das Fehlen einer deutschsprachigen (Kinder)Animation stellt eine Unannehmlichkeit dar und berechtigt nicht zur Minderung des Reisepreises.

(LG Duisburg, Az:12 S 26/05)

Ja, würde ich genauso sehen - sofern nicht ausdrücklich "deutschsprachige Kinderanimation" versprochen wird.

Wenn da "internationale Kinderanimation" steht, is klar. Kann alles und nichts sein.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub......
  • vonschmeling
    geschrieben 1541592301624

Leider ist es ziemlich unerheblich wie du es siehst ... maßgeblich ist, was ggf. ein Gericht entscheidet.

Bisher wird es eben als Unannehmlichkeit und nicht als Mangel betrachtet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1541593671288

@nf-und-mf sagte:

Hallo zusammen!

Wie ist das rechtlich, wenn im Katalog "deutschsprachige Kinderanimation" versprochen wird und dann vor Ort wirklich

niemand da ist, der auch nur gebrochen deutsch kann? Und das auch über den gesamten Urlaub und nicht nur einen Tag "krank" oder so.

Sry vs, aber in dem Fall handelt es sich um eine zugesicherte Eigenschaft und daher einen Mangel.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1541599073812

Nun, die damit befassten Gerichte sehen das anders.

Gelegentlich ist eine deutschsprachige Kinderbetreuung in der Hauptsaison vorgesehen, wenn die sich aber leider den Arm bricht (o.ä.) und 4 Wochen ausfällt ist das kein Grund für eine Reisepreisminderung.

• Sokrates
    geschrieben 1541604399274 , zuletzt editiert von Sokrates

Hallo vonschmeling,

dann empfehle ich Dir, das Urteil zur Gänze zu lesen. Damit das nicht zu zeitaufwändig ist, zitiere ich hier den entsprechenden Passus:

25. Dass das Unterhaltungsprogramm auf Englisch gestaltet wurde und nicht auf Deutsch, begründet ebenfalls keinen Reisemangel. Im Katalog war für das Unterhaltungsprogramm keine Sprache angegeben. Ein deutscher Reisender kann bei einer Reise in das nicht deutschsprachige Ausland in ein Hotel mit 10 Etagen und 238 Zimmern nicht damit rechnen, dass die Abendunterhaltung, die allen Gästen zugänglich ist, auf Deutsch erfolgt. Er muss damit rechnen, dass diese in der dort gesprochenen Sprache (Mallorquin oder aber auf Englisch erfolgt, da sie sich an ein internationales Publikum richtet.

Zitat Ende.

Du gestattest, dass ich daher bei meiner natürlich völlig unmaßgeblichen Meinung verharre. :smirk:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Trenca
    geschrieben 1541604498780

Welches den?

Weil in dem von dir zitierten Urteil : LG Duisburg, Az:12 S 26/05 es ja ganz klar darum geht, dass im Katalog keine Sprache angegeben ist. Und man dann eben bei einem "kleinen" Hotel im Ausland kein deutschsprachiges Programm erwarten kann. Was wäre wenn "deutsch" im Katalog gestanden hätte, hat das LG Duisburg gar nicht verhandelt da es bei der Klage eben nicht Bestandteil war.

• Sokrates
    geschrieben 1541604855880 , zuletzt editiert von Sokrates

@Trenca

Bitte bei Antworten den betreffenden Verfasser angeben, damit man weiß, wer gemeint ist.

LG

Sokrates

• HABERLING
    geschrieben 1541606033714 , zuletzt editiert von HABERLING

Nur wenn der Veranstalter es ausdrücklich zugesagt hat, können im Ausland bei den Animateuren Deutschkenntnisse vorausgesetzt werden. klick

Das unterstreicht Sokrates Aussage:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!