Es geht hier in keinster Weise um den Kontostand der betroffenen Person.
Es gibt mehr als genug Menschen, die möglicherweise jahrelang auf einen bestimmten Urlaub hinsparen müssen, weil Einkommen und alltägliche Ausgaben so gerade eben hinhauen, sparen somit mehr als schwer fällt und dabei kommt es nicht darauf an, ob es ein Urlaub für 1.000 oder 10.000 Euro ist. Glaube mir, ich weiß es zu schätzen, dass ich zumindest einen "14 Tage-08/15-Urlaub" ein zweites Mal zahlen kann, aber ich weiß auch noch aus vergangenen Zeiten nur allzu gut, wie schwer es sein kann auf einen Urlaub zu sparen OHNE diesen "auf Pump" zu machen. Daher finde ich Dein Posting entsprechend "unter der Gürtellinie" und sehr fehl' am Platze.
So, zurück zum Thema
Ich würde mir an Deiner Stelle auch ein alternatives Hotel aus dem Programm heraussuchen bzw. auf ein andere Zielgebiet ausweichen - privacy hat es ja oben schon gepostet. Das Verhalten von FTI hinterlässt zwar einen faden Beigeschmack (sofern die Angaben von Deinem Reisebüro die Wahrheit sind), aber ich würde versuchen, mir davon nicht gänzlich den Urlaub verderben zu lassen. Mit etwas Verhandlungsgeschick sollte Dir FTI entgegenkommen, so dass Du vielleicht ohne Mehrpreis ggf. auch eine geringfügig höherwertige Reise antreten kannst... das sollte zumindest als Kulanz drin sein meiner Meinung nach.