2 Personen mit Einzelzimmer gebucht und ein Doppelzimmer bekommen

• Jay5000
    geschrieben 1544466196462

Hallo zusammen,

ich habe eine Reise für 2 Personen über DerTour nach New York gebucht und explizit angegeben "Einzelzimmer".

Wenn man sowas angibt geht man ja davon aus, dass auch 2 Einzelzimmer gebucht werden.

Leider wurde dann aber ein Doppelzimmer mit einem Bett gebucht auf der Bestätigung/Rechnung!

Es wurde keine Rückfrage von DerTour gestellt ob das geht. Es wurde einfach gemacht...

Nun ist angeblich schon alles gebucht und eine kostenfreie stornierung nicht mehr möglich.

Stornierung soll 1600 Euro kosten und großzügiger Weise hat man angeboten für 230 Euro ein 2. Bett oder für 2200 Euro ein 2. Zimmer dazu zu buchen. Das ist eine absolute Frechheit!

Ich würde mich freuen wenn ich hier ein paar Infos bekommen könnte, wie man dagegen vor gehen kann und den Urlaub vielleicht noch retten kann.

Danke!

• Wülfi71
    geschrieben 1544478977697 , zuletzt editiert von Wülfi71

Hast Du auf der DerTour Seite direkt gebucht?

Dort kann man die Zahl der Personen und die Zahl der Zimmer getrennt eingeben, ich unterstelle mal, dass Du das gemacht hast.

Darauf hin bekommst Du Angebote wie dieses:

M.E. spricht aber auch nichts dagegen, dass Dir DerTour auch Doppelzimmer anbietet, dann würde dort "1x King" oder "1x Double/Double" stehen. Das ist völlig legitim und ich kann nichts Verwerfliches daran erkennen. Wenn Du dort geklickt hast (was natürlich billiger wäre...), sry, daraus kann ich nicht einmal einen Erklärungsirrtum herleiten, das ist dann eigene Schuld, DerTour musste dann davon ausgehen, dass Du das billigere Angebot im Doppelzimmer vorgezogen hast.

Ein Widerrufsrecht wie bei sonstigen Internetbestellungen gibt es bei Reisen nicht. Du kannst also nur auf Kulanz hoffen. Die bekommt man übrigens eher mit Bescheidenheit und Demut, von "absoluter Frechheit" zu sprechen, wenn man erst geklickt und dann gelesen hat, ist da vielleicht nicht unbedingt zielführend... Du solltest es dann eher in Richtung "internetunerfahren", "konnte mit den Begrifflichkeiten nichts anfangen" versuchen, um in die Nähe eines Erklärungsirrtums zu kommen.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • vonschmeling
    geschrieben 1544480041018

@Jay5000

Um zu ermessen welche Optionen zur Einrede dir zur Verfügung stehen müsstest du in der Tat deine Buchung / den Vertragsinhalt exakt spezifizieren.

Offengestanden vermute ich ebenfalls naheliegender einen "Fehler" in deiner Buchung als einen Übergriff seitens des Veranstalters.

Vielleicht magst du die Vermutungen widerlegen?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1544510573533 , zuletzt editiert von Evil_Eva

Hallo und herzlich willkommen,

das Problem könnte dadurch entstanden sein, dass in den USA Zimmer und Betten anders benannt werden als in Europa. Das kleinste Hotelbett ist in der Regel ein Double Bed oder Full Size Bed (ca. 1,20 m breit), danach kommt das Queen Bed (ca. 1,40 m breit) und dann das King Bed (ca. 2 m breit).

Üblich sind Zimmer in denen zum Beispiel zwei Double Beds oder zwei Queen Beds stehen, die z. B. von einer Familie mit zwei Kindern genutzt werden können. Dieser Zimmertyp heißt dann Twin, Double Double oder Double Queen, wie auch in Wülfis Screenshot.

Zimmer, die hingegen nur über ein Double Bed verfügen, werden nicht selten als Single Room bezeichnet.

Buchen kann man diesen Zimmertyp auch meist für zwei Personen - ist dann halt ein sehr kleines Bett.

ich habe eine Reise für 2 Personen über DerTour nach New York gebucht und explizit angegeben "Einzelzimmer".

Wenn man sowas angibt geht man ja davon aus, dass auch 2 Einzelzimmer gebucht werden.

Daher ist grundsätzlich schon möglich, dass man der Buchung "Einzelzimmer" in den USA für zwei Personen nur ein Zimmer erhält. Dertour wäre hier natürlich in der Pflicht, diese "Übersetzungsprobleme" aus der Welt zu schaffen. Ich vermute allerdings, dass in der Buchungsmaske kein Zweifel gelassen wurde, dass es sich um die Buchung von nur eimem Zimmer handelt.

Hier ein Beispiel von einem New Yorker Hotel.

• Jay5000
    geschrieben 1544538123820 , zuletzt editiert von Jay5000

Hallo an alle und danke für die Rückmeldungen.

Bei der Buchung handelt es sich um ein Pauschalangebot.

Hier konnte zwar die Anzahl der Personen angegeben werden, allerdings nicht die Anzahl der Zimmer, sondern nur die Zimmerkategorie.

In meinem Fall "Einzelzimmer". Ich habe da bis jetzt keine Möglichkeit gefunden 2 Einzelzimmer anzugeben.

Auf der Seite werden die Suchvorgaben geprüft und man bekommt diese Ansicht.

Daher sollte man ja von Einzelzimmern ausgehen.

Auf der Rechnung stand dann aber nichts von Einzelzimmer sondern nur 1 x "Metro Queen" und erst nach Rückfrage bei DerTour hat man erklärt was es damit auf sich hat. Also anstatt von 2 Einzelzimmern wurde nur 1 Zimmer mit einem Queensize Bett gebucht.

Das können die doch nicht einfach machen oder?!?

• michi137
    geschrieben 1544546353008

Naja da ist Einzelzimmer gewählt. Personen sieht man nirgends.

In USA kann man auch ein Doppelzimmer buchen und zu viert einziehen. Womöglich ist das hier so aufgefasst worden.

Hast du denn wenigstens sicher auch Flüge für 2 Personen?

• Jay5000
    geschrieben 1544546861917

Ja Flüge für 2 Personen ist gebucht.

Ich kann jetzt eigentlich auf Kulanz hoffen, damit die den Mist wieder ändern.

Sonst wird das kein schöner Urlaub :-(

• JanWichmann
    geschrieben 1544548516201

Oder über das Hotel direkt ein weiteres Zimmer dazu buchen, bevor man sich den Urlaub versaut

• tempelton01
    geschrieben 1544551855463 , zuletzt editiert von tempelton01

Direkt übers Hotel kostet ein Zimmer aber 1925,-- € für den Zeitraum, immer noch billiger als DerTour.

Bei solchen Buchung gehe ich entweder ins Reisebüro oder mache zwei einzelne Buchungen, sonst klappt das nicht mit zwei Zimmern, ausser man bucht direkt.

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1544552802397

Daher sollte man ja von Einzelzimmern ausgehen.

Auf der Rechnung stand dann aber nichts von Einzelzimmer sondern nur 1 x "Metro Queen" und erst nach Rückfrage bei DerTour hat man erklärt was es damit auf sich hat. Also anstatt von 2 Einzelzimmern wurde nur 1 Zimmer mit einem Queensize Bett gebucht.

Das können die doch nicht einfach machen oder?!?

Das hast du so gebucht! Ich weiß nicht, wo du da auf Kulanz hoffen willst. Du hast eine Reise für zwei Personen gebucht und Dertour hat an keiner Stelle zugesagt, dass du zwei Zimmer erhälst, auch wenn man in Deutschland ein Zimmer mit einem Queen Bed als Doppelzimmer bezeichnen würde.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!