• KHaucke
    Dabei seit: 1107734400000
    Beiträge: 188
    geschrieben 1125334217000

    Hallo,

    wer kann helfen? Welchen Anspruch hat man bei einer Flugverspätung von 5,5 Stunden. Planmäßige Abflugzeit in Heraklion 0.40 Uhr, Abflug dann erst 6.10 Uhr.

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3505
    geschrieben 1125334835000

    Hier ein Auszug:

    Neu sind auch Entschädigungen bei Verspätungen. Bei Verzögerungen von

    mehr als zwei Stunden bei Flügen bis 1500 Kilometer, mehr als drei

    Stunden bei solchen bis 3500 Kilometer und mehr als vier Stunden für

    längere Strecken müssen die Fluggesellschaften kostenlos Verpflegung

    anbieten und notfalls eine Hotelübernachtung. Bei Verspätungen ab fünf

    Stunden können die Passagiere wählen zwischen einer Rückerstattung des

    Flugpreises oder einem Rückflugticket bei Anschlussreisen.

    Die Entschädigung muss für alle Flüge von EU-Fluggesellschaften

    geleistet werden, gleichgültig, ob sie von einem Flughafen in der

    Europäischen Union oder einem in Drittstaaten starten.

    Gruß

    Karl-Heinz

  • KHaucke
    Dabei seit: 1107734400000
    Beiträge: 188
    geschrieben 1125335407000

    Vielen Dank. Bucher will uns mit 15,00 € abspeisen, Begründung: wir haben den Flug genutzt, so gibt es den Ticketpreis nicht zurück. Wo können wir uns hinwenden, an Condor direkt?

  • KHaucke
    Dabei seit: 1107734400000
    Beiträge: 188
    geschrieben 1125480521000

    Hallo,

    die 15,00 € sind für beide.

  • mosaik
    Dabei seit: 1082419200000
    Beiträge: 1939
    geschrieben 1125484432000

    Karl-Heinz hat das schon richtig ausgeführt. Allein, es wäre jetzt noch zu hinterfragen, ob es sich um einen reinen Flug gehandelt hat oder um ein Pauschalarrangement.

    Denn eine Flugverspätung im Rahmen einer Pauschalreise gilt ab vier Stunden als Reisemangel. Für jede weitere, angefangene Verspätungsstunde stehen dem Kunden meist fünf Prozent vom Wert eines Reisetages zu: 7 Tage -> € 700.-- --> 1 Tag --> € 100.-- --> davon je angefangene Stunde € 5.--

    So gesehen wären € 15.-- wahrscheinlich im Rahmen des Denkbaren.

    Gruß

    Peter

  • beachgirl
    Dabei seit: 1116288000000
    Beiträge: 222
    geschrieben 1125584464000

    als wir jetzt im sommer in der Türkei waren, sollten wir morgens um 2.45Uhr abgeholt werden und zum Flughafen gebracht werden.Am vorabend hatten wir dann an der Rezeption den Weckdienst in Uaftrag gegeben und legten uns um 22.00 hin um wenigstens ein bisschen Schlaf zu haben.Um 1.00 bekamen wir dann einen Anruf von der Rezeption dass sich unser flug verspäten würde und wir erst um 10.00 abgeholt werden würden.Wir überlegten erstmal ob wir uns wieder hinlegen sollten, es hätte ja sein können dass sich da jemand einen Scherz erlaubt hatte.Um 2.00 rief dann der weckdienst an, den wir vergessen hatten wieder abzubestellen.MOrgens gingen wir dann ganz normal zum frühstück und danach dann zur infowand von den reiseveranstaltern.dort stand aber immer noch die alte abholzeit.sind dann zur rezeption gegangen, die uns dann aber versicherten, dass wir um 10.00 abgeholt werden würden.Dem war auch so.so landeten wir um 17.30 in düsseldorf anstatt um 08.25.Der rückflug war auch nicht mit pegasus sondern mit free bird airlines.einer charterlinie aus der türkei.

    Habe ich anspruch auf eine minderung des reisepreises wegen dieser verspätung??

    unser reiseveranstalter war alltours.

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3505
    geschrieben 1125587421000

    Ich würde sagen, NEIN

    wie schon öfter im Forum mitgeteilt, der 1. und der letzte Urlaubstag gelten als Reisetag und nicht als Urlaubstag.

    Euch sind demnach keine Nachteile entstanden, außer daß Ihr in der Nacht einmal durch den Weckdienst und das andere Mal durch die Rezeption im Schlaf gestört worden seid.

    Die Verzögerung sowie die Änderung der Airline kann u. U. durch einen technischen Defekt zustande gekommen sein.

    Es wäre etas anderes gewesen, wenn man Euch in der Nacht auf den Flughafen gekarrt hätte und Ihr durch dieses Problem dort festgesessen wärt.

    Gruß

    Karl-Heinz

  • mosaik
    Dabei seit: 1082419200000
    Beiträge: 1939
    geschrieben 1125649663000

    möchte ausnahmsweise mal sehr provokant auf die letzte Frage anworten: anstelle Abflug am letzten Tag mitten in der Nacht - bequeme Abholung um 10 Uhr nach einem letzten genüsslichen Frühstück: gibt es Ansprüche?

    ...ja, die gibt es - der Reiseveranstalter kann das zu viel konsumierte Frühstück und die zusätzlichen Urlaubsstunden nachverrechnen...

    wie gesagt, provokant, denn manchmal versteh' ich die Welt nicht mehr. Nun hat man einen letzten fast echten Urlaubstag, wie es hunderte hier in den Foren stets einmahnen - und dann ist es auch nicht gut... wie soll ich armer Mensch denn das verstehen????

    Nix für ungut, aber nur durchs Fragen kommt man weiter...

    herzlichst

    Peter

  • finchen
    Dabei seit: 1095120000000
    Beiträge: 554
    geschrieben 1126039763000

    Hallo,

    wir ahten 6 Stunden Flugverspätung von Monastir zurück nach Deutschland, wir haben kostenlos Essen und Getränke bekommen. Hätte man da mehr rausholen können? Also ich war ja schon zufrieden das wir Essen und Getränke bekamen.

  • elkerom
    Dabei seit: 1109116800000
    Beiträge: 63
    geschrieben 1126097523000

    Hallo,

    wir hatten auch 6 Stunden Verspätung auf dem Rückflug von Punta Cana nach Frankurt - wegen defekten Reifen. Die neuen mussten erst aus Puerto Plata eingeflogen werden. Wir durften uns in einem Imbiss Essen und Getränke nach Wahl aussuchen. Am Schluss waren die meisten Fluggäste froh, dass es nach 6 Stunden zurückging und keine Übernachtung mehr erfolgen musste.

    Wir hatten Glück weil wir per Zug weiter fuhren - die Personen mit Anschlussflug hatten da schon mehr Probleme!

    Wir hatten keine Grund uns aufzuregen - besser gewartet und die Reifen gewechselt als......

    Gruß Elke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!