Moin Jag20001,
mach dir um die Formulierung keine großen Sorgen. Einfach formlos ein paar Zeilen im Stile von Sehr geehrte Damen und Herren,... dann Angabe von wann bis wann und wo du warst und was passiert ist. Schließlich deine Forderung, also etwa "Dies stellt leider einen erheblichen Mangel dar, für den ich eine Entschädigung in Höhe von x %/€ als angemessen ansehe". Und dann noch MfG.
Das ganze dann innerhalb von (max.) vier Wochen nach Reiseende am besten per Einschreiben an den RV.
Setze dem RV keine zu kurze Frist für die Antwort, die brauchen auch ihre Zeit, um das alles zu überprüfen; ein paar Wochen dürfen die sich schon Zeit nehmen, die haben ja nicht nur auf deine Beschwerde gewartet. Schreib da einfach was im Stile von "Ihrer Antwort sehe ich bis zum xx.xx.2008 entgegen".
Bei all dem bitte immer freundlich oder zumindest aber sachlich bleiben. Worte wie "Unverschämtheit" und dgl. kommen einfach nicht gut und bewirken eher das Gegenteil des Gewünschten - auf z.B. Kulanzgutscheine o.ä. kann man bei solchen Formulierungen ganz sicher nicht hoffen, und auch sonst wird die Reaktion des RV eher nicht besser, wenn man nicht freundlich bleibt.
Die ursprüngliche Flugverschiebung um 9 Stunden wäre im übrigen KEIN Mangel, ein Mangel wird's erst durch die zweite Verschiebung auf einen Abflug nach Mitternacht. Bei Pauschalreisen wird nämlich nur der Flugtag bestätigt und keine spezifischen Flugzeiten (diese werden ohne Gewähr nur zur Info mitgeteilt). D.h. die Verschiebung von 14:20 Uhr auf 23:20 Uhr ist irrelevant, da es sich ja immer noch um den selben Tag handelte. Mit der Verschiebung auf 01:15 Uhr sind wir dann ja aber am nächsten Tag angekommen.
Deshalb, wie ADEgi schon gesagt hat: "Den Preis für den Verlängerungstag (selbstverständlich ohne Flug) nehmen und diesen einfordern".
Gruß,
soedergren