Hallo soedergren,
vielen Dank für Deine sehr ausführliche und schnelle Antwort..
Ich habe da aber noch eine kurze Frage zu, wie kann ich in Erfahrung bringen was ein Verlängerungstag zu dem Zeitpunkt im Hotel gekostet hätte?
VG
Jag
Hallo soedergren,
vielen Dank für Deine sehr ausführliche und schnelle Antwort..
Ich habe da aber noch eine kurze Frage zu, wie kann ich in Erfahrung bringen was ein Verlängerungstag zu dem Zeitpunkt im Hotel gekostet hätte?
VG
Jag
Hi,
um den Preis eines Verlängerungstages geht's dabei gar nicht. Mach einfach folgende Rechnung:
Reisepreis minus ca.-Flugpreis
geteilt durch Anzahl der Reisetage
= Reisepreis pro Tag
@Jag20001 sagte:
kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich so eine Rückerstattungs-Vorderung formulieren kann/sollte ??
Hallo,
ich weiß ja, daß ich manchmal gemein bin, aber als erstes würde ich Forderung nicht mit "V" schreiben.
Dann einfach die Umstände schildern, wie sie sich zugetragen haben. Dann in etwa folgender Satz:
In anbetracht der geschilderten Vorkommnisse, fordere ich eine Rückzahlung in Höhe von € XX. Dies entspricht in etwa dem Tagessatz.
Unter Umständen dann noch etwa wie folgt:
Von der Zusendung eines Gutscheines bitten wir abzusehen, da wir auch in Zukunft bezüglich unserer Urlaubsplanung flexibel sein wollen, sichern Ihnen aber zu, daß wir im Falle einer einvernehmlichen Lösung gerne auch wieder Angebote Ihres Unternehmens wohlwollend prüfen werden.
So in etwa halt. wichtig ist natürlich auch, daß der Rest des Briefes einigermaßen zum Text passen sollte.
Den Tagessatz kannst Du über einen Katalog auch dadurch errechnen, daß Du einfach den Wochernpreis der Verlängerung durch sieben teilst. Eventuell sind auch einzelne Verlängerungstage ausgeschrieben.
Gruß
Berthold
es gibt doch diese "frankfurter tabelle" oder wie die heißt, wo man nachlesen kann, was einem bei mängeln der gruppen I - IV zusteht, oder? bin ich neulich im i-net drüber gestolpert.
ich knabbere auch gerade an der formulierung für meinen schadenersatz. am liebsten würd ich ja alles zurück fordern hab schon überlegt, damit lieber zum anwalt zu gehen, dann blech ich halt was dafür.
Hi Sue,
erstmal zur Sicherheit noch mal der Link zur Frankfurter Tabelle: >HIER<
Denk aber bitte daran: die Liste ist weder für Gerichte noch für Reiseveranstalter verbindlich. Sie dient nur zur Orientierung!
Außerdem: die dort angegebenen Prozentsätze gelten idR nicht für die gesamte Reise und somit nicht für den gesamten Reisepreis, sondern nur für die Tage, wo die Mängel bestanden.
Da's bei dir "nur" um den Rückflug geht und durch einen verlängerten Aufenthalt auch nicht gleich die ganze Urlaubsfreude flöten gegangen sein wird, kannst du halt auch nur diese Tage anteilig geltend machen.
Schließlich und endlich, schreib dem RV erst mal selbst, wenn dieser ablehnt, kannst du immer noch zum Anwalt gehen. Da gelten für dich natürlich die selben Fristen und Tips wie für Jag. Basierend auf dem, was du zu deinem Fall geschrieben hast, befürchte ich nämlich, dass nicht all zu viel herrausspringen dürfte... ich schätze mal so 5 bis 10 % des anteiligen Reisepreises für einen Tag (NICHT 5 bis 10% der ganzen Reise). Da kannst du dir leicht selbst ausrechnen, ob sich der Gang zum Anwalt lohnen würde.
Gruß,
soedergren
also wie ich ja in dem betreffenden thread geschrieben habe, wir waren in einem wirklich tollen hotel aber ich weiß nicht, ob sich jemand von euch vorstellen kann, dass DAS kein urlaub mehr ist, wenn man weiß, man hängt in einem land fest und hat keine ahnung, wann und wie es weitergeht, das kind ist daheim und krank und hat keine betreuung mehr, die firma ist auf 180 und man hat keinen cent mehr dabei... sorry, aber URLAUB war das nicht !
Ähmmm, ich hatte jetzt nur diesen Thread hier gelesen (und da ging's ja bei dir nur um den Flug), werde den anderen mal suchen ...
condor-thread bei "airlines" ich glaube seite 82 gehts los
Hi, ich hab mir jetzt mal den Condor-Thread durchgelesen (so viel zum Thema "Übersichtlichkeit" bei HC durch das Zusammenfassen in einem einzigen Thread, bei knapp 90 Seiten verliert sich diese doch ganz erheblich...). Ich würde an deiner Stelle zwei Einschreiben schicken, eines an den RV (der hat das ganze, in dem er Condor als Carrier ausgesucht hat, auch zu vertreten), und eine an Condor direkt.
Bei Condor direkt würde ich mich auf die EU-Fluggastrichtlinie (EU VO 261/2004) berufen und 100% des Flugpreises einfordern: >>KLICK<<
Die sagt nämlich im Tenor: "Bei einer Verspätung von 5 Stunden und mehr ist der Ticketpreis zu erstatten und gegebenenfalls ein kostenloser Rückflug zu stellen." Bei Pauschalreisen sind Ansprüche aus der Fluggastverordnung nicht an den Reiseveranstalter zu stellen, sondern ausschließlich an die Fluggesellschaft! Zusätzlich kann ggf. beim RV Schadenersatz verlangt werden.
und wie erfahre ich, was der FLUG gekostet hat? das war ne pauschalreise.
hab mir das mal durchgelesen, so ganz schlau werde ich nicht, vielleicht kann das mal jemand einer dunkelblonden erklären:
sagen wir mal das ticket hätte jetzt 245 euro gekostet. ich bekäme also in meinem fall (fast 37 stunden verspätung, unterbringung in einem hotel erst nach ca. 13 stunden, die erste mahlzeit und eine cola - ich glaube NICHT durch condor gestellt - nach 8 stunden) die 245 euro zurück + schadenersatz von 400 euro? flugstrecke ayt - muc sind glaube ich fast 2.000 km, oder? außerdem natürlich meine handykosten, denn wir hatten jeder EIN telefonat an EINE nummer in einer länge von 3 min. gemacht hat das keiner, weils einfach nicht gereicht hat. das handy, von dem wir aus hätten telefonieren können, hat auch keiner gesehen oder benutzt
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!